Bußgeld wg. Freistehen in Spanien?

  • Wer sich als Reisender unauffällig bewegen will und die nationalen Gepflogenheiten achten möchte, der tut gut daran, wenn er über die Fähigkeit verfügt die Welt mit den Augen zu betrachten, wie es auch der Einheimische tut. Dazu gehört auch, dass ausserhalb von Deutschland teilweise ein völlig anderes Verständnis herrscht, wie mit Regeln umzugehen ist. Mal als Beispiel:
    Wer mit seinem Womo um Umfeld von Innsbruck übernachten möchte, der hat es mit den Tirolern zu tun. Die sehen das ähnlich wie in Deutschland, dass Strassenverkehrsregeln eindeutig sein sollen, zu befolgen sind und gefälligst auch mit einem Bussgeld belegt werden bei Nichtbefolgung. Nebenbei sind sie etwas angestresst sind von dem gewaltigen Transit, der sich durch ihr Nadelöhr quetscht. Stelle ich mich da zum Übernachten hin? NEIN.


    Wer irgendwo an der griechischen Küste unterwegs ist, der hat es da auch mit einem gesetzlich verankerten Verbot des Freistehens zu tun, ABER. Die griechischen Bürger interessert es nicht wenn irgendwo Womos rumstehen, die nicht konkret stören. Die Griechen an sich scheint es überhaupt weniger als uns Mitteleuropäer zu stören, wenn man sich an Regeln nicht hält.
    Wen es aber sehr wohl stört, sind die Campingplatzbetreiber und denen muss man räumlich etwas aus dem Weg gehen als Camper. Hält man sich daran, dann kann man in Griechenland mega gut, schön, kostemlos an tollen Stränden rumstehen. Das wird in großem Stil gemacht und das mache ich auch.


    Um wieder auf Spanien zurück zu kommen. Wenn eine Kommune solche Schilder aufstellt, dann scheint es wohl in drastischer Form zu stören, dass an solchen Plätzen gecampt wird.
    Obwohl ich selber noch nicht vor Ort war, kann man doch aus der Gesamtsition eine Stimmung ablesen. In Spanien und in Portugal ist man zunehmend angenervt von Scharen an Wintercampern. Da geht das Toleranzverhalten rapide runter. Anderseits gibt es dort so günstige Preise auf den SP CP, dass man auch ohne große Not legal unterkommt.
    Das gezeigte Beispiel in Roquetas zeigt doch, dass es in direkter Umgebung ausreichend SP, CP und sogar einen Rest an kostenlosen PP gibt. Die haben scheinbar die Schnauze voll vom Campingboom und lenken die Ströme ein wenig. Muss man wohl mit leben, wenn man die Wintersonne haben will.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • von besagtem Jonson


    hör ma uff mit Jonson.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • In La Marina fotografiert die Polizei nach Lust und Laune auch am Tage auf dem Parkplatz am Strand ohne Diskussion und ohne daß ein Verstoß gegen die Parkordnung, also kein Campingverhalten, vorliegt. Die Spanier stellen Tisch und Stühle hinter die Parkplatzbegrenzung ohne fotografiert zu werden. Die Touristen werden dafür fotografiert. Übernachten, so wie bisher, also selbst wie im März 2018 noch möglich, möchte ich hier abraten.
    Hier patrollieren auch zweierlei Typen von Polizei. Die Lokale und die von Elche. Wo die einen freundliches Verhalten an den Tag legen, zücken die Anderen mit grimmigen Gesicht kommentarlos den Fotoapparat. Was aus den Fotos wird, weiß ich nicht.
    Nach spanischem Recht darf die Behörde nach der lokalen Auslegung der Gesetzlichkeit abstrafen und der Bestrafte steht in der Beweispflicht, falls hier Irrtümer vorliegen. Auch vor Ort wurde am Tage weder kassiert noch des Platzes verwiesen. Nur fotografiert.
    Um Ärger zu vermeiden, bin ich nach dem zweiten Fotoshooting auch am Tage auf einem neu entstandenen Stellplatz geblieben, denn im Nachhinein habe ich ein geschwärztes Verbotsschild entdeckt, das einen durchgestrichenen Wohnwagen und Wohnmobil dargestellt hat, bevor es geschwärzt wurde.
    Und zu guterletzt, der Parkplatz ist nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zugelassen. Große, schwere Weißware parkt dort täglich, so wie auch bei Google maps zu erkennen ist. Und die Polizei fährt täglich Streife ohne auszusteigen......
    Gruß
    Max

  • ... Hier patrollieren auch zweierlei Typen von Polizei. ...


    In Spanien gibt es unterschiedliche Polizisten/Polizei : Guardia Civil, Polcia Local, bzw. Guardia Urbana und die Policia National.


    "Normalerweise" und " eigentlich " verstehen sich alle gut, aber bei einigen herrscht die Ansicht, dass die Angehörigen der anderen Gruppe das ja auch nicht wissen können. Dann kann es sein, dass sich jemand profilieren will. Merkt man das, macht man besser einen großen Bogen !

  • Und was macht er dann? Kassiert er ein Bußgeld bar? Oder bekommt man nur einen Zettel ausgehändigt und zahlt per Überweisung? Wird auch in D vollstreckt?


    Kann ich Dir nicht sagen. In Deutschland habe ich mich schon mit den Parkaufschreibern " unterhalten ". In der Schweiz nervt der Zoll. In Skandinavien sieht man Polizei - wenn überhaupt - von weitem. In Spanien habe ich Leute von den " angeles guardianes " kennen gelernt. Das sind Motorrad fahrende Miglieder von Polizei und teilweise auch Militär. Mit diesen Schutzengeln legt sich wohl kaum jemand an : http://angelesguardianesapm.com/ Aber auch mit der Guardia Civil und Sonnenbrille spreche ich lieber über das Wetter ...

  • Moinsen ,gut das ich das Shitwetter an der Nordsee liebe und gucke wie das Wasser mal wieder ganz langsam wieder verschwindet.
    Und das ohne die Testosteron geladenen Freunde mit der Sonnenbrille.o_O

  • Das ist gut so. Einfach nur weit schauen - das entspannt !


    Hier war es heute etwas kühl, da war ich mit dem Roller in Girona; muss mir wohl doch morgen eine Jacke überziehen.


    Macht´s gut - egal, wie Ihr´s macht - Hauptsache, Ihr macht´s !

  • Egal ob im Baskenland oder in den Bardenas Reales bis hin nach Santiago de Compostela...wir standen immer frei, auch an den Klippen...Sommer 2012, wir wurden nie belangt...allerdings mit Van L1/H1 (Jumper) und ich würde mich hüten, jemals einen Campingstuhl, Grill oder die Markise aufzustellen...das geht gar nicht meiner Meinung nach...es kommt eben immer darauf an wie man sich benimmt

  • Zitat

    ... und ich würde mich hüten, jemals einen Campingstuhl, Grill oder die Markise aufzustellen...


    Und was macht ihr dann Nachmittags oder Abends, wenn ihr von eurem Wassersport, Besichtigungen, Wanderungen etc. zurück kommt bei 35 °C und Sonne? Setzt ihr euch dann in den Kasten und wärmt eine Dose Ravioli auf?

  • Wenn ich mit dem Kasten einen öffentlichen Parkplatz (also nicht explizit als Wohnmobil-Stellplatz ausgewiesen) nutze, dann verhalte ich mich genauso unauffällig, wie wenn ich dort mit einem PKW parken würde.


    Alles andere wäre Anmaßung. ("Ich habe ein entsprechendes Auto, also darf ich mich hier auch auf Kosten der einheimischen Bevölkerung ausbreiten". :() Führt dann dazu, dass immer mehr Verbotsschilder aufgestellt werden.

  • Lidl. Unweit fast jeder größeren Autobahnausfahrt zu städtischer Anbindung
    Die Schilder schreien dort sogar noch lauter als hier :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hat echt lang gedauert, bis wir hier total vom Thema abgekommen sind.


    Wir sind im Januar und Februar in Spanien gewesen und haben sehr oft frei gestanden. Natürlich haben wir uns nicht zu der Ansammlung von Wohnmobilen dazugestellt sondern uns immer Plätze gesucht, die etwas abseits lagen. Wir hatten keinerlei Kontakt mit irgendeiner Polizei.


    Wundern würde es mich allerdings nicht, wenn sich das in den nächsten Jahren änderte. Die Spanische Küste ist selbst in diesen ersten Monaten des Jahres seeeehr voll. Wir haben Stell- und auch Campingplätze erlebt, die bis auf den letzten Platz gefüllt waren.


    Ach ja, hier war explizit nach Spanien gefragt, bringt doch nicht immer Beispiele aus Griechenland. Diese beiden Länder kann man mit der Freistehsituation nicht vergleichen. Der Womodruck ist in Spanien ungleich höher.


    Wir haben in diesem Jahr beide Länder in der Nebensaison bereist. Spanien wie schon geschrieben Anfang des Jahres und Griechenland Sept/Oktober. Ab Mitte Oktober war in Griechenland nix mehr los. Da sieht man auch tagelang keine Womos oder Kästen auf der Straße.

  • Und was macht ihr dann Nachmittags oder Abends, wenn ihr von eurem Wassersport, Besichtigungen, Wanderungen etc. zurück kommt bei 35 °C und Sonne? Setzt ihr euch dann in den Kasten und wärmt eine Dose Ravioli auf?


    So ungefähr, bis auf die Ravioli...Ich liebe das Indoor Kochen und bin leidenschaftlicher Nicht- Griller...weiss der Geier was alle immer draussen kochen wollen...aber ich bin da halt etwas anders...Wandern bei 35° tu ich eh nicht...my Van is my Castle, ausserdem fahre ich hauptsächlich in den Norden, da erübrigen sich solche "Probleme"...in einigen Tagen gehts ans Nordkap...

  • Lecker, lecker !!
    Übrigens: Gibts in Spanien LIDL und/oder ALDI ??


    Es ist grausig :


    Es gibt hier inzwischen nicht nur Lidl und Aldi, auch Bauhaus und Drogerieketten und Mc. D.
    In Deutschland haben jene Häuser ja schon so manchen Dorfladen ... - aber das Thema hatten wir schon ...
    Noch gibt es hier sobrasada und queso de cabra und ich muss weder deutschen Bierschinken noch Appels zarte Heringfilets kaufen.


    Übrigens gibt es hier auch Asia-Märkte - auch " typisch spanisch " - da gibt es alles ( außer Nahrung ) für das kleine Geld.

  • Es ist grausig :


    Es gibt hier inzwischen nicht nur Lidl und Aldi, auch Bauhaus und Drogerieketten und Mc. D.
    In Deutschland haben jene Häuser ja schon so manchen Dorfladen ... - aber das Thema hatten wir schon ...
    Noch gibt es hier sobrasada und queso de cabra und ich muss weder deutschen Bierschinken noch Appels zarte Heringfilets kaufen.


    Übrigens gibt es hier auch Asia-Märkte - auch " typisch spanisch " - da gibt es alles ( außer Nahrung ) für das kleine Geld.



    ....und da kann man auch frei stehen ohne ein Bußgeld zu kassieren?

  • ...
    Wir sind im Januar und Februar in Spanien gewesen ...
    Die Spanische Küste ist selbst in diesen ersten Monaten des Jahres seeeehr voll. Wir haben Stell- und auch Campingplätze erlebt, die bis auf den letzten Platz gefüllt waren. ...


    Zur Zeit gibt es genügend Platz für Freisteher.
    Die Camping- und Stellplätze sind zum Teil mit einem Drittel besetzt, zum Teil kaum und andere etwas voller.
    Die volleren Plätze sind " Kleinstädte ", in denen Rentner jedes Jahr mehrere Monate stehen und haben jeden Schnickschnack.
    Die Preise liegen zwischen rund € 20.- pro Tag mit Rundumversorgung und € 6.- ohne Strom, aber mit Warmwasserdusche & Toilette.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!