Butylschnur und S7P

  • Hallo,
    ich möchte meine Fenster S7P Ausstellfenster mit Butylschnur einsetzen. Dazu hab ich eine wichtige Frage: Muss ich an die vertikalen Innenrahmenleisten auch den 5000er Radius anbringen ? Meiner Meinung nach würde der Rahmen ohne diese Krümmung nicht satt auf dem Blech anliegen und somit die Butylschnur ungleichmäßig angedrückt, oder reicht die gerade Version der Rahmenleisten? Welche Dicke der Butylschnur ist optimal ?
    Wie habt ihr es gehändelt? Oder ist Dichtmasse ( welche) die bessere Wahl?


    Danke und Gruß


    Achim

  • nimm Dekalin Dichtmasse aus dem Beutel/KArtusche, damit kann man oben und unten etwas besser die Materialstärke anpassen. Leisten müssen keinen Radius haben...jedoch sollten sie breit genug sein und es sollten sich keine extremen Verspannungen in den Ecken bilden...sieht sonst am Ende sehr Tante Ju mäßig aus.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



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  • verleimst du Holz mit Pattex?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

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  • Danke für die Nachhilfe. @twister: Nein, Holz klebe ich mit Holzleim. Soweit reicht mein Wissen so gerade noch. Da ich aber als Goldschmied und gelernter Metaller nicht so die große Ahnung von Dichtmasse & Co habe und dieses Manko dank eurem Wissen hier im Forum versuche auszugleichen, stelle ich diese dummen Fragen. Oder wie war das noch, - es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten..
    Aber die Fragestellung ging ja auch eigentlich um Butylschnur. Die hab ich in 10er und 8er und möchte die verarbeiten. Pössl arbeiten nur damit, kann doch demnach nicht sooo falsch sein...Daher noch mal die Frage: Welcher Forent hat die Fenster mit dieser Schnur abgedichtet und kann mir Erfahrungswerte geben ?

  • und was bitte ist an der Antwort in Post 2 nun dumm, dass man selbige mit der Frage ob auch Sika 221 geht hinterfragt. Lies dir doch einfach das technische Datenblatt durch des Herstellers. Sika 221 ist keine dauerelastische Dichtmasse sondern härtet aus. Außerdem steht hier im Forum von mir in zig Beiträgen geschrieben, dass man Holzrahmen lamellieren sollte, damit erst keine Spannungen entstehen können. Ich bin kein Freund von Butylschnüren, weil sie in der Regel eine Innenarmierung aus Bindfäden haben, mir zu steif sind und ich das Dichtmaterial im der Stärke nicht bis extrem schwer ausgleichen kann.
    Du schaffst das schon.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

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  • Hallo Arne, Das war `ne Antwort die ich gebrauchen kann. Stoß unten ist klar. Aber selbst meine 8er Schnur hat rechnerisch mehr als den doppelten Querschnitt wie deine 12x2. Da werde ich wohl zu hoch kommen oder es saut mir seitlich raus. ich werde mal ne Probedrückung machen um zu sehen wie es sich verhält.
    Den Rahmen habe ich an den vertikalen 40x40 Leisten im Abstand von 30 mm mit der Tischkreissäge geschlitzt, so das nur 8 mm vom Material stehen bleiben. Jetzt wird der Rahmen sich dem Außenhautradius anpassen.
    @ Andreas: Das mit der Schnur, die Pössl verwendet wusste ich so nicht. Ich dachte es wäre normale Butylschnur.... Man lernt nie aus...


    Danke nochmal an alle !


    Gruß
    Achim

  • Ich wollte gern sauber arbeiten und hab Butylschnur genommen. Ohne Faden drin. Lässt sich sehr gut verarbeiten.


    Nach 1,5 Jahren und 12.000 km sind beide Fenster leicht undicht. Das Problem ist die Bewegung und die Temperatur. Das schafft die Butylschnur bei Hitze super. Sobald es aber wieder kalt wird und das Fenster sich zusätzlich setzt, kann es, wie bei mir, oben leicht Feuchtigkeit reindrücken. Ich glaube wenn ich schon die Innenverkleidungen dran hätte, würde ich es sicher noch nicht merken. Erst dann in 3 Jahren, wenn es richtig undicht ist.


    Ich nehme jetzt Dekalin, das passt sich einfach besser an und hat mehr Dehnreserven als die Dichtschnur. Profitiere von meinem Fehler. ;)


    Gruß Thomas

  • Ich nehme jetzt Dekalin, das passt sich einfach besser an und hat mehr Dehnreserven als die Dichtschnur.


    so ist es....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

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