BWT-Filtersystem

  • Hallo zusammen und schöne Ostern!
    Man hat ja gerade statt zu reisen viel Zeit zu surfen (im Internet). Hat jemand das BWT-Filtersystem schon nachrüsten lassen?
    Wäre das auch bei einem Boxstar 540 Bj 2018 möglich?
    Wo kann ich erfahren, ohne die ganze Kiste zerlegen zu müssen, wo genau die Wasserleitungen gelegt sind? Ich sehe hinten nur wenige cm, dann verschwindet alles hinter dem Tank.
    Vielen Dank!

  • Guten Morgen!
    Ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung, aber ich habe den 2020er Boxlife mit BWT Filter.


    Der wird unter der Sitzbank (ich glaube) am Boiler Zulaufschlauch eingesetzt. Bei mir liegt er in der Schublade, weil der Händler mir direkt abgeraten hat, zwecks des Wasserdrucks.


    aber vom Einbau her eher unproblematisch.


    lg


  • Alles klar, danke!

  • Mit Filter kann der Druck ja eigentlich nur sinken. ;)


    Beim Knaus ist der Filter unter den Sitzen der Dinette an der seitlichen Klappe angebracht. Da, wo auch das Truma-Frostzschutzventil ist. Man kann da sowohl den Filter als auch einfach nur eine Leitung einsetzen.


    Ausprobiert habe ich den Filter allerdings noch nicht. Wenn, dann im Sommerurlaub.

  • Platzen wird da nichts. Wenn Du Deinen Wasserhahn nur zum Teil öffnest, läuft ja auch die Pumpe, Druck baut sich auf und der Durchfluss ist sehr gering. Dasselbe macht dann auch ein Filter, wenn er zugesetzt ist.
    Den Druck hast Du nach dem Schließen des Wasserhahns ebenfalls im System, weil der die Pumpe erst mit dem Schließen des Wasserhahns ja wieder abstellt. Der ist bei mir noch nach Tagen da drin.

  • Ich habe das Ding leider auch. Finde es allerdings völlig überteuert und nutzlos! Warum bauen Hersteller sowas ein......denke die bekommen das umsonst zur Verfügung gestellt und finanzieren hinterher über die Ersatzteilpreise.........ich werde das Ding jedenfalls nicht einsetzen und spätestens alle 6 Monate ersetzen :)
    Und das Gebims um das Ding anzubauen erhöht nur den Leckgefahrfaktor :rolleyes:

  • Nun ja, nutzlos ist es nicht, wenn es funktioniert. Nur eben sehr teuer. Bei mir kommt das evtl. im Sommer rein und je nach Erfahrung entscheide ich dann danach, ob es für das nächste Jahr einen neuen gibt. Insbesondere hinsichtlich Wasserdruck bin ich gespannt. Im Winterhalbjahr brauche ich den aber eher nicht. Daher sollte ein Filtereinsatz pro Jahr reichen.

  • Hallo msk,

    und je nach Erfahrung entscheide ich dann danach, ob es für das nächste Jahr einen neuen gibt. Insbesondere hinsichtlich Wasserdruck bin ich gespannt.


    mich würden deine Erfahrungen im Herbst interessieren. Berichte doch bitte darüber.


    Ich habe so einen Filter auch, aber nicht im Einsatz. Finde ihn auch verhältnismäßig teuer, aber als Option interessant. Bislang habe ich so einen Filter nicht vermisst.


    Viele Grüße, Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!