CAD-Model vom Jumper od. Ducato gesucht - Catia od. anderes konvertierbares Programm

  • Hallo


    ich suche zur Ausbauplanung ein Catia-CAD-Modell eines Citroen Jumper oder Fiat Ducato oder Peugeot Boxer.
    Bzw. zumindest vom Laderaum der Rest wäre nett ist aber nicht so wichtig.


    Bauform so aktuell wie möglich, denn es wird ein 2015er Jumper ausgebaut.



    Ich bin auch schon am überlegen ob es irgendwo so einen Laserabtaster zu leihen gibt der von einem Innenraum ein 3D-Model abtastet und erstellt?
    Oder einen 3D Laserscann zu beauftragen, wenn sowas erschwinglich wäre?


    Robert

  • Danke Markus


    das habe ich befürchtet, es kam nur Hoffnung auf weil doch geschrieben wurde dass man vom Transit ein CAD-Model bekommen kann.


    Ja Jürgen danke,


    ich kann das von der Konstruktion an Reisebusen ;)
    Ich baue meine Einrichtung nicht bis an die Außenwand. Hinter den Rückenstützen der Längssitzbänke ist jeweils 15cm Freiraum für Campingtische und Stühle dort werden die Toleranzen ... verdaut.


    Robert

  • bei http://www.ccvision.de gibt es diverse dxf, d.h. dumme "Strichbilder"
    aber
    - leider nur die Aussenansichten
    - ich musste noch dazu die dxf im AutoCAD kalibrieren, da diese offensichtlich nicht in 1:1 Einheiten, sondern in einem völlig krummen Einheitenverhältnis abgespeichert worden sind, da der Kasten ja Fahrzeugschein 5990 mm lang sein soll, habe ich dann so das Dehnungsverhältnis ermittelt. Für den Entwurf und Absprache mit dem Strassenverkehrsamt hat's gelangt. Ansonsten unbrauchbar.


    Dazu kommt wie schon von yogi geschrieben, die tollen Toleranzen und teilweise unterirdische Verarbeitungsqualität, wenn man bedenkt, dass das industrieelle Massenproduktion im 21. Jahrhundert nach über 100 Jahren Automobilbau ist.:s6
    Ein anderer Aspekt ist noch das Verhältnis von Zeichnung bzw. Modell zur Realität, d.h. wie fühlen sich z.B. 55 oder 60 cm Durchgang denn wirklich an.
    Ich habe da viel mit Pappmodellen gearbeitet, um immer generell ein Raumgefühl und Nutzungsgefühl zu bekommen, ob es nicht nur im Computer geht, sondern auch praktisch ist.

  • Hi Tommy


    Ja klar, selbstausbauer sind deren natürliche Feinde. Erst nehme ich ihnen die Arbeit weg und als Belohnung geben sie mir ihre CAD Daten ;-)))
    Da würde ich mich echt schämen zu fragen.


    Bei Citroen hab ich natürlich nichts gefunden aber ich schreib die einfach mal direkt an und bitte im den Laderum von innen in CAD Daten.
    Allerdings haben die mir nicht mal geantwortet als ich fragte ob es beim Citroen Jumper tatsächlich eine Beschränkung auf 10 Sonderausstattungen gibt?


    Mein Händler sagte das und ich musste 6 von 16 streichen.
    Eine Antwort bekam ich wie hesagt nie.


    Robert

  • ... Ja klar, selbstausbauer sind deren natürliche Feinde. Erst nehme ich ihnen die Arbeit weg und als Belohnung geben sie mir ihre CAD Daten ;-)))
    Da würde ich mich echt schämen zu fragen ...


    Sei nicht gleich so pessimistisch.
    Auf beiden Seiten sitzen Menschen ... und vielleicht würden sie dir einen Datensatz gegen ein paar Euro "Aufwandsentschädigung" zukommen lassen. Du hättest ja auch Aufwand mit einem 3D-Scanner usw. Fragen kostet erstmal nichts.


    Deine Erfahrungen mit Citroen kann ich voll und ganz bestätigen ... denen mangelt es an Motivation und wahrscheinlich auch Qualifikation zum guten Service. Gute Leute kosten Geld. In Summe will ich diesen Hersteller und damit auch dessen Produkte niemanden mehr empfehlen.

  • Hi


    Zitat

    Deine Erfahrungen mit Citroen kann ich voll und ganz bestätigen ... denen mangelt es an Motivation und wahrscheinlich auch Qualifikation zum guten Service. Gute Leute kosten Geld. In Summe will ich diesen Hersteller und damit auch dessen Produkte niemanden mehr empfehlen.


    Ja du hast Recht der Service für Kundenfragen ist "unter aller Sau" und sie wissen nichtmal welche Ausstattungen bei ihnen miteinander kombinierbar sind was mich """3""" volle Wochen gekostet hat und ich nun 3 Wochen später erst mit dem Ausbau beginnen kann. Angebliche Lieferzeit 12 Wochen, ich bin gespannt.
    Zudem darf man sich nur 10 Sonderausstattungen aussuchen, sowas hab ich im Leben noch nie gehört ... ich würde drüber lachen wenn ich darüber nicht weinen müsste, denn neben unwichtigem hab ich auch den gefederten Fahrersitz und die Nebelscheinwerfer streichen müssen. So extrem hoch die die Scheinwerfer sitzen ist das im Nebel vermutlich deutlich schlechter als bei Standarthöhe.


    Aber...
    Aus alter Erfahrung mit französischen Autos von Bekannten habe ich ein langes Leben lang immer vor französischen Autos und ihrer Störanfälligkeit gewarnt.
    Aber nun ist ja der Jumper schon mal zu einem erheblichen Teil mit dem Ducato, mit dem ich 11 Jahre lang sehr gute Erfahrungen machte, identisch.
    Und zum zweiten war ich die letzten Jahre von unseren meist französischen Leihautos in diversen Urlauben "jedes mal sehr positiv" überrasch, so dass ich zu dem Schluss kam dass die Zeit der Schrottkisten aus Frankreich längst vorbei sind.


    Robert

  • ... der Service für Kundenfragen ist "unter aller Sau" und sie wissen nichtmal welche Ausstattungen bei ihnen miteinander kombinierbar sind was mich """3""" volle Wochen gekostet hat und ich nun 3 Wochen später erst mit dem Ausbau beginnen kann ...


    ... Und zum zweiten war ich die letzten Jahre von unseren meist französischen Leihautos in diversen Urlauben "jedes mal sehr positiv" überrasch, so dass ich zu dem Schluss kam dass die Zeit der Schrottkisten aus Frankreich längst vorbei sind ...


    Mit dem Service hast du leider Recht. Und nach meiner Erfahrung funktioniert das nach dem Kauf nicht besser.


    Falsch liegst du aber mit "Frankreich",
    der Citroen Jumper ist gar keine französiche Auto ... :s12

  • Ich hatte zwar keine 3D Datei aber ich hatte mal Bilder mit verschiedenen schnitten und den entsprechenden Bemaßung quer und längs vom Fahrzeug (Fiat Ducato)
    Soweit ich mich erinnere hab ich die Daten von hier .
    Anmelden kann sich jeder und evtl. gibt es ja auch 3D vorlagen.


    Nachtrag (fast Vergessen):s12


    Gruß Ralf

  • Hi


    ich hab was zum Baugleichen Ducato gefunden.


    http://images.google.de/imgres…KAhVFwA4KHZcJBfYQ9QEIVjAI


    Und hier in kurz, aber leider ohne Hochdach


    http://images.google.de/imgres…KAhVFwA4KHZcJBfYQ9QEIVjAI


    Robert

  • Hallo zusammen


    Ich bin bei der Ausbauplanung eines Fiat Ducato L4/H2. Wie meine Vorschreiber hier, bin auch ich auf der Suche nach mehr oder weniger genauen Massangaben des Laderaums.
    Da ich momentan auf reisen und nur mit einem iPad ausgestattet bin, sind die wenigen 3d Modelle leider unbrauchbar für mich.


    Interessant wäre für mich vor allem, wie die Breite des Laderaums in der Höhe abnimmt. Hat dies vielleicht jemand von seinem Ausbau ausgemessen und wäre so freundlich das mit mir zu teilen?


    Vielen lieben Dank
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!