Camper Navi, gut oder schlecht ?

  • Ich möchte mir ein Camper Navi zulegen und habe mir auch schon Tests durchgelesen leider gehen da die Meinunges stark auseinander.
    Deshalb Frage ich mal hier in die Runde wer ein Camper Navi hat und wie zufrieden ihr damit seit ?
    Ich hätte gerne Lebenslange Kartenupdate.
    Es soll hier lediglich um um Navigationsgeräte gehen also keine Festeinbauten und keine Handyapps.


    Vielen Dank für euere Erfahrungen ich bin gespannt.

  • Tach Micha,
    - was ist für dich ein "Camper-Navi"...? (Start-Ziel Navi? Touren-Navi? Berücksichtigung von Durchfahrtshöhen?)
    - was verstehst du unter "lebenslange Kartenupdates" (wessen Lebenszeit?)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Im Kawa und Teilintegriertem hatte ich ein normales Garmin. War eigentlich ganz passabel, nur einmal konnte ich aufgrund der Fahrzeubreite eine Straße nicht benutzen, woher sollte das Navi das auch wissen.


    Da unser jetziger größer und höher ist habe ich mir ein Garmin Camper zugelegt.


    Die Streckenführung und Warnhinweise sind klasse, insbesondere da man die Fahrzeugmaße eingeben kann.
    Die Eingabe von Orten ist anders, hab bis jetzt noch nicht rausgefunden wie ich Stellplätze nach Koordinaten finde, aber dafür wird die Suche ja auch durch vorinstallierte Campersoftware erleichtert.


    Ich hab mir das Camper nur geholt, da es preislich kein Unterschied zum Trucknavi war. Die Camperextras sind nett, ich brauche sie aber nicht. Mir gings nur um die fahrzeugspezifische Routenführung.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich hätte gerne Lebenslange Kartenupdate.


    Der einzige "Vorteil" von Camper-Navi's ist die im Menü einstellbare Höhe, Länge und Gewicht des Fahrzeuges.
    Im Kartenmaterial erfasste Unterführungen oder Brücken mit Beschränkungen (wenn sie denn überhaupt erfasst sind) werden dann mit den eingegebenen Fahrzeugdaten verglichen und in der Routenplanung berücksichtigt.
    Wenn Dein Fahrzeug also eine normale Höhe von ca. 265 cm hat und nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegt ist so was unnötig.


    Wenn Du ein Navi mit lebenslang kostenlosen Kartenupdate suchst und auf zeitnahe kostenlose Verkehrswarnungen Wert legst, bist Du bei Garmin-LMT-D-Geräten gut aufgehoben.
    LMT-D steht für Longtime Maps and Traffic-Digital (Empfang von Verkehrswarnungen per DAB, Navtec-Traffic und TMC)

  • hi,
    also hab ich hab eins von garmin, hatte vorher ein 'normales' auch von garmin, beide LMT-D:
    das camperding ist ein riesenteil, hatte ich das alte auch mal so zu Fuß beim stadtausflug dabei, geht das jetzt nicht mehr,
    es sind campings und off. stellplätze drin, naja, nicht erschöpfend, da gibts bessere datenbanken, die man aufspielen kann
    länge höhe usw. kann man eingeben, nützt aber nicht viel, denn genau auf den kleinen strassen, die wir gerne nutzen und wo es vllt, mal gut wäre kommt oft, das darüber keine infos vorhanden sind..
    ich würds nicht wieder kaufen

  • Nun ein Camper Navi ist für mich in erster Linie ein Navi wo Campingplätze und Stellplätze drin zu finden sind mit Beschreibung des Platzes also Strom, Toilette und Duschen hauptsächlich.
    Höhen und Gewichtsangaben sind nicht wirklich wichtig aber Lifetime Kartenupdate.


    Garmin Camper 770 LMD macht wohl Mätzchen
    Becker (Transit 70 LMU) ist Konkurs
    Snooper Ventura ist sehr teuer und man findet noch viel im Netz drüber
    Das wären z.B. Camper Navis für mich aber es gibt bestimmt noch andere.

  • Nun ein Camper Navi ist für mich in erster Linie ein Navi wo Campingplätze und Stellplätze drin zu finden sind mit Beschreibung des Platzes also Strom, Toilette und Duschen hauptsächlich.
    Höhen und Gewichtsangaben sind nicht wirklich wichtig ...


    Dann würde ich mir an deiner Stelle doch evtl. eine gute Camping und / oder Stellplatz App installieren. Die können nämlich auch navigieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Installation von Camping- oder Stellplatz Pois auf einem normalen Garmin.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Bei den kostenlosen in der Regel ja, die Kaufversionen funktionieren offline.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Garmin Camper 770 LMT ist ok und macht nach Software Update genau was er soll. Ich bin sehr zufrieden. Es wird aber in der Einstellung "PKW" benutzt, in der Einstellung Wohnmobil werden alle, auch die asphaltierten Feldwege ausgeblendet (meine Abkürzungen).

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Wyatt - Micha,


    als Freund der TomTom-Benutzerebene (Auswahl: schnellste Route, Autobahn vermeiden (mein Favorit), kürzeste Route) habe ich nach jahrelanger Nutzung des Start 60 nun das Go 610 angeschafft - beide haben lebenslangen Kartenupdate. Auf dem Start 60 hatte ich die ehemals kostenlosen Stellplatz-POI's von Promobil. Für das Go 610 habe ich nun "tief" in die Tasche gegriffen und die Promobil-POI's für 5,99 € erworben, andere kann man weiterhin aus dem Internet herunterladen.
    Das Go 610 hat eine gut funktionierende Magnethalterung und ist damit nach der Fahrt schnell verstaut und aus dem Sichtbereich.
    Sonderfall: Ich bin aus familiären Gründen gelegentlich in Kanada unterwegs, daher jetzt das Go 610 mit weltweiten Karten.


    Anmerkung: Durchfahrbeschränkungen in Höhe, Breite und Gewicht treffen uns mit den Kastenwagen eher selten, auf diese Funktion aus dem Lkw-Bereich kann ich "noch" verzichten.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Bei den kostenlosen in der Regel ja


    Und taugt die Version auch was ?
    Sind das Here Karten ?


    Garmin Camper 770 kann das alles und noch mehr Bin äußert zufrieden,


    Das ist mal sehr erfreulich denn ich habe viele unzufriedene Kommetare gelesen.
    Wie ist es da mit POIs einpflegen also Camping und Stellplätze von extern ?


    nur der Preis ist recht hoch.


    Daran soll es nicht scheitern denn es ist wesentlich günstiger als ein integriertes im Radio.


    ich guck heut abend mal nach den genauen bezeichnungen


    Jep mach das mal, Danke.


    daher jetzt das Go 610


    Ist das auch ein Camper Navi ?
    Muss ich mir mal ansehen.

  • Ich habe die normale Software von Garmin auf meinem fest eingebauten Kenwood. Aber in den POI´s habe ich die Stellplätze eingespeist die von der WoMo Software kommt. Damit habe ich auf meiner diesjährigen Reise selbst in Italien gute Erfahrungen gemacht.
    Ganz umstellen würde ich auf keinen Fall weil ich dich dann nur immer auf die großen und für Riesenmonster-WoMo´s sicheren Straßen führen wird. So wirst du an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei geleitet.

  • Garmin Camper 770 LMT ist ok und macht nach Software Update genau was er soll. Ich bin sehr zufrieden. Es wird aber in der Einstellung "PKW" benutzt, in der Einstellung Wohnmobil werden alle, auch die asphaltierten Feldwege ausgeblendet (meine Abkürzungen).


    So wie Klaus das vorgeschlagen hat.


    Freut mich das es funzt Klaus, wie bekommst du da POIs drauf?

  • Hallo Wyatt - Micha,


    das TomTom Go 610 ist ein "normales" Navi mit 6-Zoll-Bildschirm (Auslaufmodell, eben unter 200 Tacken), keine spezielle Wohnmobilversion. Es hat noch keinen Schacht für SIM-Cards, kann aber bei Bedarf Verkehrsinformationen vom Handy empfangen - wer's denn unbedingt braucht!
    TMC ist selbstverständlich enthalten und funktioniert gut, sofern die Verkehrsbehinderungen auch gesendet werden. Es könnte auch per Sprachbefehl gesteuert werden, muss man aber nicht zwingend nutzen! :mad:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!