Camping- und Stellplatzführer

  • Die einschlägigen Camping- und Stellplatzführer habe ich alle durch. ADAC, ACSI & Co haben mir im "Notfall" noch nie weiterhelfen können. Gelegentlich von Nutzen war lediglich Archiescampings. Sehr dankbar bin ich für Tipps und Hinweise, die ich unterwegs bekomme oder in Reiseberichten finde. Gelegentlich mache ich selbst die ein oder andere Entdeckung und möchte die in geeigneter Form weitergeben.


    Herzliche Grüße


    Thomas


    http://seorsum.blog/nicht-nur-zum-uebernachten/

  • Auf meinwomo.net und park4night kann man sich immer noch ein paar gute Tips holen. Nur die Geheimplätze werden halt immer weniger, denn wenn sie da einmal drinstehen, sind sie ja nicht mehr geheim.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Wir haben seit vielen Jahren die App von Campercontact,zuerst aufs Navi,jetzt aufs IPhone. Bin damit Problemlos klargekommen,die erweiterte Version kostet 5 E im Jahr.
    Kostenlos gibt es die Promobil App,habe damit keine Erfahrung.
    Park4night ist teurer und hat noch Parkplätze im Angebot,"wo schon mal einer gepennt hat", außerdem geht die App nicht offline.
    Wir haben damit noch nie einen Notfall gehabt,wir gehen auch nicht auf Campingplätzen,das verringert die Notfälle.

  • Danke für die vielen Hinweise und Tipps. Werde alles mal ausprobieren. Es stimmt, wenn man seine Geheimtipps offenbart, dann birgt das ein gewisses Risiko.
    Aber vielleicht sind die dann doch entweder zu weit von den Hauptrouten entfernt oder zu speziell, dann haben sie die Chance, ihren Reiz zu bewahren.


    Noch ein weiterer Tipp von mir (insbesondere für die Reisevorbereitung):
    Wer Basecamp nutzt kann hier die kostenlosen Karten von http://www.freizeitkarte-osm.de einbinden. Die zeigen u.a. Camping- und Stellplätze an.


    Ich denke, mit einem Mix aus den hier vorgestellten Optionen kann einem in der Fremde nix mehr passieren [Blockierte Grafik: https://www.camperboard.de/wbb5/images/smilies/emojione/1f609.png]



    Herzliche Grüße


    Thomas

  • Hier hatten wir die Möglichkeiten übrigens auch schon mal "ausdiskutiert" ;)


    Die OSM-Freizeitkarten mit Basecamp und Garmin nutze ich schon länger und nach wie vor sehr gerne.


    Grüsse
    Rainer

  • Ich benutze sowohl die Garmin Karten, als auch OSM.
    Und das mit den Geheimtips ist schon richtig: Wenn sie entweder nicht allzu gut erreichbar sind, sehr speziell sind oder einfach keine Saison ist, dann schaut's da auch ganz gut aus.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Das mit den Geheimtipps ist nicht richtig. Die überwiegende Mehrheit der Camper ist nicht hier im Forum. Die Leute finden diese Orte trotzdem. Ich hab auch schon einige solche Orte "gefunden". Locus App gestartet, geguckt wo die nächste grosse zusammenhängende grüne Fläche mit nur einer Strasse rein oder durch ist, hinfahren. Ich war selten der erste dort.


    Gruss,
    Tom

  • park4night hat halt auch viele Plätze, die eines Stellplatzes nicht würdig sind, z. B. Sandgruben, Holzlagerplätze, schmudelige Sandparkplätze, Plätze auf denen Übernachtungen explizit verboten sind,... (habe ich selber dieses Jahr in Schottland und schon mehrmals in Kroatien gesehen). Solche Plätze sind bei meinwomo.net nicht gelistet.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Park4night ist für uns nur Anhaltspunkt, bietet in der Kartenübersicht einen guten Eindruck wo man stehen könnte. Und die Qualität ist von 1 bis 6. Aber jeder sieht das anders, wenn ich auf einen Platz stehe den ich gut finde, dann ist der für einen Anderen vielleicht schon nicht mehr akzeptabel. Ich brauch keinerlei Peripherie, das könnte für mich immer noch ein super Platz sein (haben wir in Kroatien dieses Jahr gehabt). Für den nächsten mit Chemieklo oder ohne Strom ist das schon nix mehr. Aber selbst auf denselben Plätzen gibt es schon riesige Unterschiede.
    Wir waren an einem schönen Platz, vier Wochen später wieder an diesem Platz mussten wir abends fluchtartig den Platz verlassen weil eine Gruppe jugendlicher aus unseren Landen dem Ruf unserer Landsmänner (und Frauen) wieder alle Ehre gemacht hatten.
    Sonst halten wir es so, Augen auf, Hirn einschalten und finden.

  • campercontact vom NKC nutzen wir neben park4night recht häufig. Wir haben beide in der Offline-Version auf dem Tablet und sind damit in Schweden und Schottland/England super klargekommen.
    Die dicken Wälzer von ADAC und Co nutzen wir gar nicht mehr.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Schottland und England kennen wir nicht.
    In Schweden und Norwegen haben wir in den letzten 18 Jahren mehr als 80 Wochen verbracht. Davon 2 mal auf einem Campingplatz.
    Ansonsten frei. Ohne Buch und ohne App...


    Es geht auch so...

  • Es geht auch so...


    Jepp!


    ...im dünn besiedelten Skandinavien so auch kein Problem. Das dortig geltende Jedermannsrecht macht es zudem auch noch sehr viel unkomplizierter, als z.B. hier bei uns in Deutschland mit all seinen Wald- & Wegeschranken.
    Aber auch hier haben wir mittlereile "ein System", uns auch ohne App immer wieder leckere Plätze aufspüren zu lassen und so das gemeine Stellplatzkuscheln umgehen zu können.
    In städtischeren Bereichen haben uns solche Apps aber schon mehrfach helfen können.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Aber auch hier haben wir mittlereile "ein System", uns auch ohne App immer wieder leckere Plätze aufspüren zu lassen und so das gemeine Stellplatzkuscheln umgehen zu können.

    Eben.


    Auch in städtischen Bereichen haben wir immer wieder Möglichkeiten gefunden, unbelästigt und unbelastend zu nächtigen.
    Falls nicht:
    Gen Abend rausfahren, morgens wieder in die Stadt auf einen normalen Parkplatz.
    Nicht selten an den gewählten Sehenswürdigkeiten.


    Alles ohne Application.
    Hab ich schließlich unter dem Resthaar... ;)

  • Warum nicht für euch?
    Seid ihr personae non gratae?
    In Skandinavien...


    :worried:


    Zitat aus Schwedentipps.se :
    3. Wohnmobile, Wohnwagen
    Mit Wohnmobil oder Wohnwagen dürft Ihr nicht ins freie Gelände fahren.


    Wenn Ihr außerhalb eines Campingplatzes übernachten wollt, müsst Ihr Euer Wohnmobil/Euren Wohnwagen direkt am Straßenrand oder auf einem Rastplatz aufstellen (maximal 24 Stunden, an Wochenenden auch bis zum nächsten Werktag). Örtliche Vorschriften können dies jedoch untersagen.


    Auf privaten Wegen, zumal in Sichtweite von Wohnhäusern, solltet Ihr nur in Absprache mit dem Grundbesitzer übernachten, auch wenn es nur um eine Nacht geht. Auf manchen Privatwegen ist das Fahren ohnehin gänzlich untersagt (mit Schild und/oder Schranke).

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn Ihr außerhalb eines Campingplatzes übernachten wollt, müsst Ihr Euer Wohnmobil/Euren Wohnwagen direkt am Straßenrand oder auf einem Rastplatz aufstellen (maximal 24 Stunden, an Wochenenden auch bis zum nächsten Werktag).

    Eben.


    Es gibt übrigens neben den E - Straßen, den Autobahnen und den überörtlichen Hauptverkehrsstraßen auch andere...




    Man kann sich auch in die Hose machen, wenn man nicht an einer Darmverstimmung leidet...

  • Tja, Jörg und Steffi haben da leider beide Recht, hatte das grad auch nochmal nachgelesen :(


    ...aaaaber, wo niemand ist störte sich bis dato dort auch niemand an uns. Ist eben sehr auch eine Frage des Bauchgefühls.
    Seehr oft waren da kleinste Plätze zu finden, an denen sogar privat erstellte, ausdrückliche Hinweis auf "Geht klar, wenn ihr euch benehmt" zu finden gewesen sind.
    Und, wie HaJo bereits angemerkt hat, die vielen kleinsten, zumeist unbefestigten Passagen, an denen sich in bester Lage und direkt an einem See gelegen eine Bucht-für-ein-Mobil hat finden lassen. Verkehrslage dort: 2-3 Autobewegungen pro Tag ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!