Camping- und Stellplatzführer

  • Das Jedermannsrecht gilt für Zeltcamper. Nicht für Wohnmobile.


    Stimmt.
    Doch darum geht es hier nicht. Ich habe nicht vor, mit meinem WoMo die Straße zu verlassen und in das Gelände zu fahren, um dort zu übernachten.
    DARAUF bezieht sich das Jedermannsrecht.


    Zelter dürfen, wenn z.B. den Nationalpark durchwandernd, auf öffentlichem Gelände, also im Wald, am See, Fluss etc. für eine Nacht ihr Zelt aufschlagen.
    Als Wohnmobilist bleibe ich auf öffentlichen Straßen. Dort darf ich abseits stehen und nächtigen.
    Zig mal gemacht, nie ein Problem erzeugt oder gehabt.


    Bitte!
    Sachlichkeit dient auch einer potentiellen Deeskalation...

  • Und, wie HaJo bereits angemerkt hat, die vielen kleinsten, zumeist unbefestigten Passagen, an denen sich in bester Lage und direkt an einem See gelegen eine Bucht-für-ein-Mobil hat finden lassen. Verkehrslage dort: 2-3 Autobewegungen pro Tag ;)

    Hinzu kommt, dass dies auch häufig Parkplätze(!) sind, auf die mittels eines Schildes hingewiesen wurde. Eben damit dort auch mal eine Familie baden gehen kann...
    Dort darf ich Parken und sogar nächtigen.
    Wie geschrieben:
    Zig mal gemacht, oft gesehen worden, nie sanktioniert oder auch nur negativ angesprochen worden.


    Mir scheint, der gemeine Schwede ist wohl toleranter als mancher Kastenwagenfahrer...


  • Mir scheint, der gemeine Schwede ist wohl toleranter als mancher Kastenwagenfahrer...


    Das hat nix mit tolerant/intolerant zu tun.
    Du hast gegenüber Kay seine Aussage angezweifelt und Stephanie und ich haben das richtig gestellt.
    Ich selbst habe auch schon öfters so übernachtet und bin nur einmal blöd angegangen worden. Und das auch noch auf einem grossen offiziellen Parkplatz, wo es sowieso erlaubt war. Hatte wohl einen schlechten Tag der tolerante Schwede.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Tja...


    So schnell kanns gehen.


    Ich hatte des Kay Äußerung schlicht missverstanden.
    Ich bin halt ein wenig blöd.


    Also ziehe ich mir den Vorwurf an, "angezweifelt" zu haben, als ich die falsche Frage stellte.
    Danke für die Zurechtweisung!

  • Kein Drama.


    Die Skandinavier sind im Zweifel auch eher entspannt.
    Und das Land / die Länder sind abseits der Städte relativ dünn besiedelt, sodass ein Camper kaum auffällt.


    Und wir benehmen uns auch vernünftig und dann ist vieles o.k.
    Man muss eben nur wissen, dass dieses Jedermannsrecht danach klingt, dass es für jedermann auch ist, aber Leute mit
    Campingwagen nicht gemeint sind.


    Zum Verständnis :
    Wir standen einst mit einem Mietcamper irgendwo in Canada ungefragt auf Privatgrund (aber ohne es groß gemerkt zu haben - war irgendwo " abseits " ) und eine Respektsperson kam des morgens vorbei.
    Wir sind dann immer " bird-watcher " , also friedliebende Zeitgenossen, die die Natur lieben und respektieren.
    Dann gab es für die " Aufsicht " einen Becher Kaffee und alles war entspannt.
    Dieser " Häuptling " erzählte uns dann aber auch die erstaunliche Geschichte, dass andere Camper vor uns dort waren, ein Lagerfeuer gemacht hätten und als das Holz nicht mehr reichte, haben sie die Holzbank verheizt.


    So etwas kommt offenbar leider vor und man muss vor einem solchen Hintergrund auch verstehen, dass nicht jeder Eigentümer gleich jeden Besucher so sehr mag, dass er ihm gleich um den Hals fällt.


    Und wenn wir dann nicht als " Berechtigte " , sondern als Gäste auftreten, geht alles auch gut ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!