Campinggaz Butan (R907) bei diesen Temperaturen unbrauchbar?

  • Moin,


    TL;DR: Ist Campinggaz aus der R907 Flasche nicht mal herbsttauglich? Es kommt bei diesen Temperaturen nicht genug Gas,um überhaupt zu zünden.


    Ich habe in meinem Wagen nur eine kleine Campinggaz R907 Flasche mit Butan für die Kochstelle. Schon auf meinem letzten Trip war es nachts nur zwischen 5-10 Grad, momentan sind es hier nachts schon Minusgrade und tagsüber so 3-8°C. Die Heizung im Wagen ist momentan auf 10°C engestellt, damit nichts abfriert, ich bin noch nicht bereit, das Wasser abzulassen, weil ich noch umherfahren will.Die Gasprüfung ist keinen Monat her.


    Beim letzten Trip ging die Flamme sogar ein mal aus, ein Liter Wasser war auch nach 10min noch nicht am Kochen. Gestern wollte ich sie testweise zünden, da ging gar nicht erst die Flamme an und es klang auch nicht so, als ob überhaupt Gas fließen würde.


    Die R907 Campinggaz Flasche ist nagelneu.


    Ist das Butan darin wirklich so nutzlos, wenn es im Kofferraum nicht mind. 20°C sind?


    Ich suche mir jetzt eine ~2kg Flasche, die ich mit Propan füllen kann, aber das ist schon traurig, wenn es so wäre...


    Ja, ich kann ja die Flasche mal über Nacht mit nach Hause nehmen und an die Heizung stellen, damit sie schön durchwärmt und dann im Wagen ausprobieren...aber hat jemand Erfahrungen, wie man das ohne den steten Transport der Flasche bewerkstelligen kann?

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

    Einmal editiert, zuletzt von p0ddie ()

  • Vielleicht einfach mal ein Temperaturmesser an die Gasflasche kleben und gucken. Und dann noch mit einrechnen dass beim verdampfen zusätzlich Kälte entsteht. Ab - 0,5 Grad abwärts wirds blöd.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Siedepunkt liegt bei Propan über - 42°, bei Butan über +- 0°C.
    Bedeutet nichts anderes, das Butan bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nicht genug in Gasform übergeht damit es brennen kann.
    Propan degegen schon, daher besser geeignet.

    Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
    Torsten

    Pössl P2 Relax hellblaumet - Ducato Maxi mit 150PS - Schalter

  • Hi,


    danke, ich hatte beim Trip vor ein paar Wochen den Wagen immer auf mind. 18 Grad, eigentlich eher 21 Grad und da röchelte das nur noch so vor sich hin. Wird wohl einfach zu kalt sein. Es gibt da eine schöne 2kg Aluflasche die mit Propan zu befüllen ist und in das Gasfach passen sollte... Danke!


    Edit: Oder direkt die hier: https://www.hausundwerkstatt24…07-passt-in-VW-California

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

    Einmal editiert, zuletzt von p0ddie ()

  • Es gibt da eine schöne 2kg Aluflasche die mit Propan zu befüllen ist und in das Gasfach passen sollte... Danke!


    Das solltest du machen da eh Alu Flaschen im Winter auch Vorteile haben.
    Somit wäre auch dein Problem gelöst.


    LG Otti

  • Hallo Otti,
    die Flasche von Hausundhandwerk ist aber eine Stahlflasche, oder habe ich was überlesen ?

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Ja, ist eine Stahlflasche. Nach Angaben des Versandhändlers aus stärkerem Material als das Campingazpendant.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallo Hermann.
    Ne, da hast wahr. Du hast nix überlesen.
    Ich hatte auch jetzt erst die Seite mal geöffnet.
    Der Hans hat es gerade beschrieben.

  • Hier die Aluflasche, die ich erst meinte, bevor ich die Stahlflasche gesehen habe:


    http://www.gas-shop-24.de/gasflasche/alugasflasche2kg.php


    Die 1,9kg Gewichtsunterschied sind mir nicht den dreifachen Preis wert.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Ist das Butan darin wirklich so nutzlos, wenn es im Kofferraum nicht mind. 20°C sind?


    Ich suche mir jetzt eine ~2kg Flasche, die ich mit Propan füllen kann, aber das ist schon traurig, wenn es so wäre...


    Ist so, Butan geht nicht unter 0 ° C und das ist die Temperatur der Flüssigkeit. Selbige kühlt sich aber ab, wenn du Gas entnimmst und das um so mehr, wenn du viel Gas entnimmst. Kleine oder auch fast leere Flaschen haben dann zusätzlich den Nachteil, das die Fläche mit der sie aus der Umgebung Wärme aufnehmen können oft zu klein ist.


    https://www.ebay.de/itm/Leere-…m:mg94aV9Jn_6aeOi3X_C3R-w

  • Selbst befüllen darf man aber nur die sogenannten Flüssiggas-Handwerkerflaschen mit einer Füllmenge von 1 Liter. Diese dürfen selbstständig um- bzw. gefüllt werden, jedoch nur mit einem entsprechenden Nachweis der Sachkundigkeit des Handwerkers. Alle anderen Flaschen dürfen nur beim bzw. durch den freundlichen Gasdealer befüllt werden.


    Ja, ist eine Stahlflasche. Angeblich aus stärkerem Material als das Campingazpendant.


    Der maximale Dampfdruck von Butan ist wesentlich geringer als der von Propan. Es darf auf keinen Fall Propan in einen für Butan bestimmten Gasbehälter (z.B. blaue Campinggaz Gasflasche) gefüllt werden. Es besteht eine akute Berst/Explosionsgefahr . Daher sind die Propanflaschen nicht nur nach Angaben des Versandhändlers sondern definitiv aus stärkerem Material gefertigt damit sie den entsprechend höheren Dampfdruck von Propan aushalten.



    Wir wissen alle das der eine oder andere die Flaschen selbst befüllt. Das ist hier im Forum allerdings ein NoGo Thema. Also behaltet das schön für euch.... wer sich nicht dran hält dessen Beitrag wird kommentarlos gelöscht/bearbeitet und ggf. zusätzlich mit Urlaub zum Nachdenken bedacht. Wir haben da ehrlich keinen Bock drauf uns ständig zu wiederholen.

  • Selbst befüllen darf man aber nur die sogenannten Flüssiggas-Handwerkerflaschen mit einer Füllmenge von 1 Liter. Diese dürfen selbstständig um- bzw. gefüllt werden, jedoch nur mit einem entsprechenden Nachweis der Sachkundigkeit des Handwerkers. Alle anderen Flaschen dürfen nur beim bzw. durch den freundlichen Gasdealer befüllt werden.


    Die Polen Teile sind für Propan und die haben genau wie die deutsche Handwerkerflasche die Entlüftungsschraube und die Bedienung ist identisch. Dafür gibt es auch Kocher, und Heizstrahler zu drauf schrauben. Davon fahren sicher viele 1000 auf unseren Autobahnen herum in jedem poln. LKW.:D

  • Na zumindest hat mein Chef vor 25 Jahren von mir verlangt so eine Handwerkerflasche zu befüllen und das hab ich sicher 100 mal gemacht zu der Zeit. Bekommt man übrigens als Lötkoffer in jedem besseren Baumarkt.

  • Ich kann fliegen hab aber keinen Flugschein......darf ich fliegen.....natürlich nein. Über was diskutieren wir also? Hast Du einen Sachkunde Nachweis.....nein.....Frage bzgl. dürfen beantwortet.


    Was zum nachlesen über sichern Umgang mit Handwerkergasflaschen und deren Transport z.B. klick und klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!