Campinggaz Butan (R907) bei diesen Temperaturen unbrauchbar?

  • Mach Dir über meine Sach- und Fachkunde mal keine Gedanken. Für Arbeiten rund ums Reisemobil sind bei mir entsprechende Ausbildungswege beschritten und auch Nachweise vorhanden.
    Köllsche Freestyle kann ich auch aber mit dem gehe ich hier und in der Öffentlichkeit WWW nicht hausieren.

  • Och lieber Frank …..bring doch erstmal für Dich selbst in Erfahrung was man für den Einbau (nicht gewerblich) eines Wechselrichters (z.B. klick ) in ein Reisemobil seitens der Gesetzgebung hier in Deutschland so braucht. Wenn Du das hast kannst Du mich gerne bzgl. Deines OT Problems was ich darf oder nicht darf nochmal per PN anschreiben.

  • Männer, liebt euch!


    In meinem Posting #8 in diesem tröt möchte ich das negativ besetzte Wort "angeblich" ersetzen durch "nach Angaben des Versandhändlers".

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Wie dem auch sei, Stahlflasche gekauft, mit 2,5kg Propan füllen lassen (natürlich an einer lizensierten, zugelassenen, geprüften, staatlich überwachten, kontrollierten, gesetzlich erlaubten, von der Regierung gestatteten, polizeilich unbedenklichen, brandschutzabgenickten, alle normen erfüllenden Stelle) und vorhin mal kurz testgezündet: 6°C draußen, Flamme kam sofort.


    Die o.g. Stahlflasche hat fast exakt die gleichen Maße wie eine Campinggaz R907 und passt in den Gaskasten dafür rein, sie ist auch deutlich dickwandiger als die Butanflasche. Das Sicherheitsventil, das ich zur R907 zusätzlich zum Anschluss an den Druckminderer der Fahrzeuganlage hatte, past ebenso, da die Stahlflasche auch das passende Gewinde hat.


    Die Gasfüllung war zwar mit 19€ sauteuer, aber das ist der Laden eben - er ist in einem eher bourgeoisen Bezirk meiner Stadt, aber ich kenne ihn seit Kindertagen.


    Vielen Dank für die Tipps und ein frohes neues Jahr! :)

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!