Campingplätze in Italien Nähe Mailand und Kroatien

  • Moin,


    Da der Kasten ja bald fertig ist kann ich an unsere Urlaubsplanung. Wir wollen dieses Jahr nach Italien bzw. Kroatien. Geplant ist das ich mit den Kids die ersten 3 Wochen losfahre Richtung Mailand, da kommt meine Frau mit dem Flieger nach und dann wollen wir von Mailand Richtung Kroatien.


    Wir suchen noch gute Campingplätze rund um Mailand und von da Richtung Kroatien. Die Campingplätze sollten auf jeden Fall was für Kids sein, müssen nicht 5 Sterne sein. Es sollte ein ausgewogenes Preisverhältnis sein, schön wäre auch wenn es Wasser zu schwimmen gibt, Pool oder See/ Meer.


    Sollte Ihr für uns Tipps haben würden wir uns freuen. Wir waren noch nie in der Richting unterwegs, bis jetzt sind wir nur bis ins Allgäu gekommen.....

  • Hallo,


    in Kroatien empfehle ich dir Camp Stoja in Pula (Istrien). Der Platz ist eine kleine Halbinsel am Rande der sehenswerten Stadt. Rund um den Platz ist Wasser - mal mit Kiesstrand, mal mit Felsen und Steilküste. Saubere Sanitäranlagen, Kinderprogramm, Restaurant.
    In Istrien kommt man mit deutsch (und, wer kann, italienisch) gut klar, sonst englisch. Angereichert mit ein paar kroatischen Worten (Begrüßung, Dank) ist die Verständigung kaum ein Problem.


    Gruß,
    werner

  • Venedig liegt ja auch am Weg ;)
    Wenn man "nur" die Stadt besichtigen will, empfehle ich den CP Fusina. Von da gehts mit dem Boot ins historische Zentrum.
    Wenn man die Stadt besichtigen will UND ein paar Tage Strandurlaub möchte, empfehle ich den CP Miramare in Punta Sabbioni südlich von Jesolo. Der liegt günstig nahe dem Fähranleger nach Venedig, und zum endlosen Sandstrand ist es auch nicht weit. Einen Pool gibts neuerdings auch.

  • Die Region Mailand ist dicht besiedelt. In Mailand habe ich im Netz nur einen kleinen CP gefunden (Camping Village Città di Milano). Sieht aber nicht aus wie ein Platz, der sich für kindgerechten längeren Aufenthalt eignet.
    Meine Empfehlung: Eine oder mehrere landschaftlich schöne Regionen wählen, die gut auf dem Weg nach Mailand liegt. Die oberitalienien Seen sind schön oder der Gardasee. Auch Südtirol ist bei passendem Wetter toll.


    Bei drei Wochen vorab würde ich auch mit Kindern mehrere Stopps machen. Bei einem so langen Urlaub ist evt der Tagespreis am CP nicht unerheblich. Potentiel sind die klassischen großen Familienplätze mit den Poollandschaften leider auch die teureren.


    Wie alt sind die Kids? Ich vermute mal jünger als die Schulpflicht. Badeurlaub oder eher Stadt- bzw. Kultururlaub? Wollen die Kids Fahrrad fahren? In diesen Regionen gibts tolle CP haufenweise. Mit einer gewissen Eingrenzung wirst du bessere Tipps bekommen.


    Zu Kroatien kann man sehr viel sagen. Anfangen möchte ich mal damit, dass in der Vorsaison das Klima ab Mitteldalmatien beständiger und badetauglicher sein kann. Dafür ist es viel viel weiter als das landschaftlich auch sehr schöne Istrien.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.



  • Danke für die Hinweiße, die Kids sind 7 und 11 Jahre alt. Und wir sind die kompletten Ferien unterwegs, bis jetzt waren wir immer auf Campingplätzen für 2-3 Wochen am Stück. Jetzt wollen wir alle 2-3 Tage wechseln und auch die Gegend erkundigen. Es soll Badeurlaub mit ein bisschen Kultur sein.


    Fahrradfahren machen wir auch. Mailand deswegen da meine Frau dort mit dem Flieger ankommt und wir von da aus weiter wollen. Bis Mailand ist alles geplant, paar Tage Allgäu, Familie besuchen in der Schweiz und Österreich und dann noch ein bisschen Tirol, von da aus dann rechtzeitig in Mailand sein, Frau kommt abends an, dann SP oder CP ansteuern und am nächsten Tag dann in die Richtung Kroatien, wobei Kroatien nicht komplett durchfahren werden soll, wenn es uns gefällt bleiben wir auch ein paar Tage länger.


    Vielen Dank schon mal für die gegebenen Tipps.....

  • Hallo,
    am Luganer See/Comer See gibt es einige CP's sowohl auf Italienischer, wie schweizer Seite, von denen Malpensa ( gehe davon aus das deine Frau da ankommt) gut erreichbar ist.
    Die Cp's liegen in einer landschaftlich sehr schönen Gegend, und für die Kids gibts da auch einiges.
    Gruss Werner
    NB. Lugano hat einen Flughafen mit Verbindung nach HH und ein CP direkt daneben am See

  • die ersten 3 Wochen losfahre Richtung Mailand, da kommt meine Frau mit dem Flieger nach und dann wollen wir ...


    Jetzt habe ich es verstanden, also 3 Wochen alles zusammen. Bei einem Wechsel alle 2-3 Tage würde ich einmal rund um Istrien und evtl noch eine Insel (Krk, Cres) empfehlen.

    1. Freistehen in Kroatien nicht erlaubt und in Touristengegenden auch real unerwünscht bzw. evtl. mit hohem Bußgeld behaftet.


    2. Fahrradwege in Kroatien quasi Totalausfall, In der Bucht von Medulin und nördlich davon gehts ganz gut mit Kids.


    3. Streckenwahl Hinweg über slowenische Landstrasse sinnvoll (Triest-Koper). Rückweg 2 Fahrtage mit Maut Slowenien +Tauern+ Vignette Austria (hohe Staugefahr wenn Ferienende)


    4. Thema "Bora" mal kurz googlen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hallo,
    am Luganer See/Comer See gibt es einige CP's sowohl auf Italienischer, wie schweizer Seite, von denen Malpensa ( gehe davon aus das deine Frau da ankommt) gut erreichbar ist.
    Die Cp's liegen in einer landschaftlich sehr schönen Gegend, und für die Kids gibts da auch einiges.
    Gruss Werner
    NB. Lugano hat einen Flughafen mit Verbindung nach HH und ein CP direkt daneben am See


    Meine Frau kommt in Bergamo an... danke für die Tipps, werde ich mir mal genau anschauen....


  • Danke für die Tipps,


    Freistehen ist eh nicht so unsers, das mit den Fahrradwegen ist ein guter Hinweis.

  • Bergamo ist aber ein ganzes Stück weg von Mailand....wir haben letztes Jahr in Monza übernachtet um morgens die Kinder nach Bergamo zu bringen. Lässt sich gut machen, dauert aber ca. 1 Stunde. Der Platz in Monza ist zwar schön gelegen, ist ein großer Park mit Bäumen und liegt direkt an der Formel-1 Rennstrecke. Die Sanitäranlagen sind aber eher auf 1-Sterne-Niveau.....
    Gruß,
    Fritz

  • Die Bora kann Dich und Deinen Kasten von der Straße fegen, wenn diese nicht sowieso vorsorglich gesperrt wurde.


    Das Runterfegen ist brenzlich für Wohnwagen und leichte KleinLKW. Einen ausgebauten Kasten wirft so schnell nichts um. Die Fahrverbote werden auch gestaffelt verhängt, zuerst für Gespanne und über 3,5 Tonnen (nach Augenschein). Vollsperre ist im Sommer sehr selten. Als erstes wird meist die Brücke nach Krk geschlossen, dann die Küstenstrassen in der Kvarner Bucht. Istrien ist weniger anfällig für die hohen Windlastspitzen.
    Die extreme Bora gibt es eigentlich nur im Winter. Im Sommer reicht es vorher!! die Markise rein zu machen und das Gestühl wegzuräumen oder unters Auto. Mehr wie ein stürmischer kühler Tag al la Norddeutschland im Herbst ist das meist nicht.
    Die Bora ist im Wetterbericht, wenn er die Windsituation anzeigt, gut vorhersehbar. Wenn der Standplatz in einer Windschneise liegt, können tatsächlich Dinge wie Tische, Grills oder Surfbretter rumfliegen.
    Hauptsächliches Augenmerk ist darauf zu richten, dass man aus einer vermeintlichen Schönwetterlage den allerersten Windstoss nicht verpasst. Wenn der Wind erst mal da ist, dann weiss man ja, was los ist. Wenn es einheimische Dauercamper gibt, die vor einer Nacht kollektiv das Verzurren und Wegräumen beginnen, dann ist das ein untrügliches Zeichen, sich den Wetterbericht für die kommende Nacht anzusehen. Interessant wird es bei Prognosen ab 70 km/h . Das geht z.B. sehr gut hier.
    https://www.meteoblue.com/de/w…ikvenica_kroatien_3202507

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Danke für die Hinweise zum Bora.... oder wie wir in Norddeutschland sagen ein bisschen Wind;):p



    Nee im Ernst, es ist gut zu wissen das man darauf achten muss.


    Freue mich auf weitere Tipps... ich kann zwar auch viele Plätze über die einschlägigen Portale finden, nur ist da nicht immer klar ob das gut mit einem Kasten passt.

  • @terelino : Komme aus Hamburg und bin Wind gewohnt...denke ich.
    Aber das, was da in Kroatien entstehen kann, sollte man wirklich nicht unterschätzen! Im T4 mit Aufstelldach habe ich sogar das Aufstelldach geschlossen...hatte einfach Schiss, dass es mir das zerreißt oder etwas rein fliegt.


    Im Sommer 2016 auf Dugi Otok hat es uns heftigst erwischt - da ist wirklich alles durch die Gegend geflogen und viele Zelt - Urlauber standen dann mitten in der Nacht ohne Dach über dem Kopf da. Die haben dann alles in's Auto geschmissen und haben die Nacht dort ausgeharrt....am nächsten Morgen herrschte eine richtige Katastrophenstimmung...


    Bei mir hat es nur die Rafter - Stange der Markise erwischt, Freunde hatte es härter getroffen. Die hatten ein Motorboot in der Bucht vom CP liegen, das ist durch die hohen Wellen und den starken Wind beinahe umgekippt und halb voll mit Wasser gelaufen.

  • Ich unterschätze das auch nicht. Ich habe das gegoogelt und bin mir der Gefahr bewusst, nur deswegen den Urlaub umplanen will ich auch nicht.


    Könnte wir bitte jetzt wieder zu Thema kommen, danke.

  • In Bergamo gibt es einen Stellplatz von dem man mit dem Zug in die Innenstadt fahren kann.Von dort mit der Funiculare in die Città Alta hinauf. In Mailand haben wir auf dem "Agriturismo Cascina Gaggioli" gestanden, da kann man gut Fahrradfahren und nach einem Fußweg die Straßenbahn in die Innenstadt nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!