Campingtisch verkleinern

  • Hallo,
    hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Es geht nämlich nicht um den Tisch im Auto, sondern um unsren Campingtisch für draußen.
    Wir fahren einen Bresler Junior 496 DK. Der Ausbauer hat den Kofferraum vor strukturiert (siehe hier: https://www.bresler-mobile.de/fahrzeugausbau-top.html das letzte Bild).
    Im unteren rechten Fach verstauen wir unseren Campingtisch (Dukdalf stabilic 2).
    Leider ist er ca. 10mm zu breit, so dass er nur schräg verstaut werden kann.
    Bei unserer Suche haben wir keinen (für uns) passenden Tisch in der schmaleren Breite gefunden.
    Jetzt überlegen wir, ihn selbst schmaler zu machen.
    Hat jemand Erfahrung, oder eine Idee, wie man den Rand entfernen und im Idealfall wieder anbringen kann?
    Er wird doch wahrscheinlich mit der Tischplatte verklebt sein.
    Wie verklebt, oder verschweißt man die entstandene Naht?
    Danke schon für Eure Antworten


    Gruß Ecky

  • Hallo,


    Andreas Variante ist sicherlich die einfachste Methode.
    Gibt es denn vergleichbare Platten auf Mass zu kaufen?
    Ich finde das Anthrazitgrau schön, außerdem ist sie leicht zu pflegen und Wetterbeständig. Das ist für mich der Grund Zeit zu investieren, sie wiederzuverwenden.


    Ecky

  • Ansonsten, wenn du es nicht selbst machen kannst/willst, würde ich mal einen Schreiner fragen. Meiner vor Ort hat mir auch für kleines Geld eine neue, kleinere Platte für unseren Tisch im Fahrzeug gefertigt.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich will nicht sagen, dass ich Umleimer hasse, aber ich bin nahe dran, weil ich zu oft erlebt habe, dass sie schrumpfen oder sich ablösen.
    Ich habe in unserem Kawa einiges umgebaut und für die Arbeitsplatten und den Tisch stabverleimte Buchenplatten genommen. Vorteil: Mit ein bisschen Geduld kann man die Kanten wunderbar formen und glattschleifen. Nachteil: Man muss sie lackieren, möglichst mit Kunstharzlack, wenn man zu oft kleckert. Außerdem sind sie schwer. Das ist aber zugleich auch ein Vorteil, denn wenn man gegen einen leichten Tisch stößt, kippen alle Tassen um, was bei einem schwereren nicht so leicht passiert. Wenn er dann wirklich zu schwer wird, kann man von unten mit Forstnerbohrer einiges Material rausnehmen (bevor jetzt jemand ein Fragezeichen findet: natürlich nicht am Rand und auch nicht da, wo die Beine angeschraubt werden!). Stabverleimte Buchenplatten gibt es preisgünstig im Baumarkt.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!