Campscout Gasschrankumbau.

  • Hallo Längsbettenkastler,


    ich habe die Nase voll - nein das Kreuz kaputt. Will sagen - es fällt mir schwer in meinem heißgeliebten Campscout eine 11kg-Gasflasche zu wechseln und anzuschliessen. Das sind ja einige Kilos die da bei einer vollen Flasche zusammenkommen.
    Eine Gastankflasche kommt für unser Winterreiseverhalten nicht in Frage. Also habe ich mich entschlossen den Gasflaschenschrank umbauen zu lassen. Die Tür soll nach hinten zu öffnen sein.


    Nächste Woche ist es soweit. Werde berichten. Ich hoffe die Werkstatt lässt sich ermutigen Fotos von den Arbeiten zu machen.

  • Hallo Volker!


    Was dein Vorhaben betrifft, als „Lägsbettkastler“ kann ich das nachvollziehen und dich verstehen. Schon lange
    habe ich echt Nase voll und nicht nur davon! Schleppen, bauen, umbauen, aufbauen, abbauen, ist für mich kein
    Vergnügen und ich tue viel um das zu vermeiden! Manche verstehen mich nicht, aber ich liebe es eben bequem!
    Ich wünsche dir, dass dein Umbau gut gelingt und funktioniert so wie du dir vorgestellt hast.


    Grüße Gordan :s11

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls Bandscheibengeschädigt und hebe keine Gewichte vorübergebeugt mit gestreckten Armen.
    Die 25 kg Flasche aber mit beiden Händen anheben und ins Heck rollen ist kein Kaftakt.
    Ich habe beide Haltegurte erneuert und verlängert, ich brauche die Flasche nur noch hinrollen und aufrichten, das war es dann aber auch schon.
    Im Sommer fahre ich 2 kleine 5 kg Flaschen und nun seit Oktober sind zwei 11 Kilo Flaschen an Bord.
    Tisch, Stühle und anderes Gerödel ist nicht mehr an Bord, also ist im Winterhalbjahr die "Gasseite" frei zugänglich.
    Eine Duo Control habe ich bestellt damit entfällt sogar das manuelle Wechseln auf die volle Flasche.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

    Einmal editiert, zuletzt von LotharG. ()


  • Wie jetzt - Lothar?


    Hinrollen und aufrichten? Bei meinem muss ich die fast 25 Kilo noch nach links in den Schrank heben und in den vorgesehenen Mulden deponieren.


    Wenn du eine neue Flasche reingehoben hast brauchst du die nicht anschliessen? Weil du eine Duo Control hast?


    Hilf mir mal.

  • eventuell weil sich das Systen so "hervorragend" durchgesetzt hat und man froh sein kann eine für den Tausch zu erwischen....oder eben nicht

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Längsbettenkastler,


    ich habe die Nase voll - nein das Kreuz kaputt. Will sagen - es fällt mir schwer in meinem heißgeliebten Campscout eine 11kg-Gasflasche zu wechseln und anzuschliessen. Das sind ja einige Kilos die da bei einer vollen Flasche zusammenkommen.
    Eine Gastankflasche kommt für unser Winterreiseverhalten nicht in Frage. Also habe ich mich entschlossen den Gasflaschenschrank umbauen zu lassen. Die Tür soll nach hinten zu öffnen sein.


    Nächste Woche ist es soweit. Werde berichten. Ich hoffe die Werkstatt lässt sich ermutigen Fotos von den Arbeiten zu machen.


    Hallo Volker,


    genau dieses Problem sprechen wir jedes Mal wieder bei allen Messen usw an!
    Pössl scheint nicht zu wollen ... oder nicht zu können.


    Noch haben wir ja den Langen nicht, aber diese seitliche Öffnung ist ein echter Mangel und wäre doch vom Ausbauer so leicht zu ändern! Viel Erfolg beim Umbau und halt uns weiter auf dem Laufenden.

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • ... das Kreuz kaputt. Will sagen - es fällt mir schwer in meinem heißgeliebten Campscout eine 11kg-Gasflasche zu wechseln und anzuschliessen. Das sind ja einige Kilos die da bei einer vollen Flasche zusammenkommen.
    Eine Gastankflasche kommt für unser Winterreiseverhalten nicht in Frage.
    Also habe ich mich entschlossen den Gasflaschenschrank umbauen zu lassen. Die Tür soll nach hinten zu öffnen sein.


    Hat jemand eine Erkärung wieso Pössl bei dem Modell den Gaschrank zur Seite hin öffnet?


    Wer macht den Umbau des Schranks?
    Schreinerarbeit mit dem original Möbelplatten?

  • Hat jemand eine Erkärung wieso Pössl bei dem Modell den Gaschrank zur Seite hin öffnet?


    Über die seitliche Türe sind beide Flaschen zugänglich - unabhänig voneinander entnehmbar.
    Bei Türe im Heck muss zur Entnahme der 2ten Flasche immer die erste rausgenommen werden.


    Zwischen den beiden übeln hat man sich halt für die Seitentür entschieden.

  • .......warum schließt du eine Tankflasche von vornherein aus? .......


    hat er doch geschrieben dass es nicht zu seinem Wintercamping verhalten passt.



    Ich weis niicht ob das Volkers Scenario ist aber stell dir einfach mal vor:
    "Bei minus 18 grad in die Berge fahren und den eingeschneiten Kasten dann 14Tage nicht bewegen wollen, (nur ab und an ne neue Flasche an den Kasten rollen)"

  • Über die seitliche Türe sind beide Flaschen zugänglich - unabhänig voneinander entnehmbar.
    Bei Türe im Heck muss zur Entnahme der 2ten Flasche immer die erste rausgenommen werden.


    Zwischen den beiden übeln hat man sich halt für die Seitentür entschieden.



    Nein Manfred,


    das will ich auch nicht. Ich will nicht ein Übel durch ein anderes ersetzen.
    Wenn - dann sollen beide Flaschen einzeln herausnehmbar sein. Andere Ausbauer kriegen das auch hin. Pössl aber auch - halt in einem anderen Modell. Bin mir jetzt nicht sicher - Im 2Win?

  • hat er doch geschrieben dass es nicht zu seinem Wintercamping verhalten passt.



    Ich weis niicht ob das Volkers Scenario ist aber stell dir einfach mal vor:
    "Bei minus 18 grad in die Berge fahren und den eingeschneiten Kasten dann 14Tage nicht bewegen wollen, (nur ab und an ne neue Flasche an den Kasten rollen)"





    Volltreffer - S. Holmes Manfred.


    Ja - genau das ist der Grund.

  • eventuell weil sich das Systen so "hervorragend" durchgesetzt hat und man froh sein kann eine für den Tausch zu erwischen....oder eben nicht




    Genau Roland,


    eine Stahlflasche bekomme ich im Zweifel auch in einem Baumarkt. Eine Aluflasche nicht einmal unbedingt auf einem CP.

  • ...
    Wenn - dann sollen beide Flaschen einzeln herausnehmbar sein.


    Hi Volker,


    Flaschen unabhängig entnehmbar, das klappt auch nicht beim 2Win mit der Tür hinten (siehe Fotos vom 2Win)


    Da hast Du hohe Anforderungen und der Schrank wird ziemlich breit, weil die Flaschen praktisch nebeneinander stehen müssen.
    Hast Du dem Handwerker einen konkreten Plan gegeben oder läßt du ihm freie Hand, wie er das umsetzt.


    Ich bin da auch mal recht gespannt ...


    [attach]36190.vB[/ATTACH] [attach]36191.vB[/ATTACH]

  • Moin


    2 11 l-Flaschen (5 l machen wohl bei Wintercamping wenig Sinn) nebeneinander sind so oder so raumgreifend: in Fahrtrichtung beim Längsschläfer Campscout bekanntermaßen kein Problem. Aber quer? Schau Dir mal Caravans mit ihren Gaskästen auf der Deichsel an. Du wirst dann Deine Garage "vergessen" können, d.h. den Zugang dazu von hinten. Aber wenn Du Wintercamping machst langst Du wohl eher schon immer lieber von innen da hinein. Naja, ich würde nicht umbauen. Sondern eher eine Klappe nach hinten, u.U. [COLOR="#FF0000"]einfach zusätzlich[/COLOR]. Hinten eine (1x) Tauschflasche, eine (1x) Tankflasche dazu. Damit bist Du im Sommer immer gerüstet, und kannst im Winter im Zweifel die andere easy tauschen, immer und immer wieder. So würde ich es machen.


    LG Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!