Campscout Gasschrankumbau.

  • Leo - danke für deinen Beitrag. Du verstehst nicht worum es mir geht. Dieses tauschen - immer und immer wieder hab ich ja. Aber immer wieder um die Ecke in diesen Gasschrank hinein.
    Das werde ich auch in Zukunft haben - aber gerade und nicht um die Ecke.

  • Moin,


    Schon verstanden, aber willst Du wirklich die Garage total verbauen, es reicht doch, wenn Du [COLOR="#FF0000"]eine [/COLOR]Flasche von hinten direkt tauschen kannst, oder nicht?


    Und: wenn Du keine Tankflasche möchtest, kommst Du am tauschen nicht vorbei. Immer und immer wieder. Oder willst Du auf Diesel hinaus, oder worauf sonst??


    LG Leo

  • Hallo Leo,
    den Vorschlag habe ich auch schon gemacht, und mir eine blutige Nase geholt. Scheinbar hat Volker was gegen Tankflaschen. Ich würde auch eine Klappe hinten in den Gaskasten schneiden ( lassen), eine Tankflasche fest einbauen und eine zweite zum tauschen an die neue Klappe stellen. So kann Mann die Flasche ohne Probleme direkt von hinten her tauschen und im "Alltag" die Tankflasche rückenfrei flicht ohne Täuscherinnen nutzen. Nebenbei wird der Platz neben den Gaskasten nicht enger.


    Clemens



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hej Volker,


    Zitat

    Aber immer wieder um die Ecke in diesen Gasschrank hinein.
    Das werde ich auch in Zukunft haben - aber gerade und nicht um die Ecke.


    Da hast du mich gerade auf eine Idee gebracht. Ich werde gleich mal meinen Haus und Hof Schreiner meines geringsten Mißtrauens befragen ob man nicht das Seitenteil (mitsamt der Tür) und das Heckteil (mitsamt dem Kläppchen) zu einer großen Winkeltür ändern kann. Damit hätte man dann einen Riesenzugang zum Gaskasten und würde nichts von seinem, eh immer zu kleinen, Kofferraum vernichten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • @ ilvovo,


    wenn du schon so einen Umbau machst, könntest du auch einen Wärmetauscher einbauen, Tankflasche mit Aussenbetankung einbauen, und hast einen grossen Vorteil, im Winter, und auch sonst, nicht mehr Flaschen schleppen zu müssen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hej Volker,




    Da hast du mich gerade auf eine Idee gebracht. Ich werde gleich mal meinen Haus und Hof Schreiner meines geringsten Mißtrauens befragen ob man nicht das Seitenteil (mitsamt der Tür) und das Heckteil (mitsamt dem Kläppchen) zu einer großen Winkeltür ändern kann. Damit hätte man dann einen Riesenzugang zum Gaskasten und würde nichts von seinem, eh immer zu kleinen, Kofferraum vernichten.


    Hallo Andre,


    die Idee hatte ich auch schon mal.
    Aber die große Winkeltür ist recht sperrig und du musst alles Gepäck daneben "großflächig" auch immer ausräumen.


    Die Tür müsste in der "Ecke" faltbar sein durch ein Klavierband, außerdem sollte der Gasschrank in dieser Ecken aus Stabilitätsgründen einen herausnehmbaren Pfosten haben.
    Dann könnte man diese Ecke auch mit Dummidichtungen versehen (TÜV!).
    Durch die Faltbarkeit wäre die geöffnete Tür nicht so sperrig, aber der Zugang wäre riesig.
    Man könnte auch 2 Türen bauen, hinten eine links angeschlagen und in der Seitenwand eine rechts angeschlagen, treffen sich mit Push-Locks am herausnehmbaren Eckpfosten.


    [attach]36192.vB[/ATTACH]


    Ich würde vielleicht so in diese Richtung was umbauen, habe aber das "Problem" nicht wirklich.

  • @ ilvovo,


    wenn du schon so einen Umbau machst, könntest du auch einen Wärmetauscher einbauen, Tankflasche mit Aussenbetankung einbauen, und hast einen grossen Vorteil, im Winter, und auch sonst, nicht mehr Flaschen schleppen zu müssen...



    Hallo Emanuel,


    im Winter stehen wir mit dem Kasten für die Dauer unseres Urlaubs auf einem Platz - wir nehmen dann keinen Standortwechsel vor. Wir sind keine Skifahrer und verbringen diesen Winterurlaub auch mal da wo im Winter nicht jeder hinfährt. Die Ostseeküste z.B. hat auch im Winter ihren Reiz. Wir haben schon auf CP gestanden auf denen die Fahrspuren nicht ständig geräumt wurden. Dort wären wir gar nicht vom Platz gekommen um eine Tanke für die Gastankflasche zu suchen. Tauschflaschen waren da jederzeit zu bekommen. Deshalb bin ich nun auf meinen Plan gekommen - die Flaschen nach hinten bequem herausnehmen zu können.

  • Hej Kalli,


    Zitat

    Die Tür müsste in der "Ecke" faltbar sein durch ein Klavierband, außerdem sollte der Gasschrank in dieser Ecken aus Stabilitätsgründen einen herausnehmbaren Pfosten haben.


    Genau in die Richtung fährt der Zug. Mein Schreiner macht sich Gedanken um Machbarkeit und Preis. Wird aber wohl Frühjahr werden bis es Realität werden kann. Zeit und Wetter spielen da die Rolle.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hi Kalli,
    schön von dir zu lesen. Der Schrank soll ein wenig breiter werden als im 2Win. Beide Flaschen sollen aneinander vorbei können - ist mein Plan. Nächste Woche wissen wir mehr.


    Dann passt ja das Schlauchboot nicht mehr rein:s6


    Nee Quatsch, Volker ich bin froh nicht dein Wintercampinggebahren zu haben.
    Weil wie du ja wahrscheinlich weißt hat der Krümelbus einen Gastank
    und zwar fescht inschtalliert und das war die beste Entscheidung.
    Bei meiner Tanke schauen alle immer konsterniert wenn ich gleichzeitig
    vorne und hinten einen Schlauch :s7 "drin" hab.
    Hält im Winter ungefähr 4 Wo.


    Greetz vom D-man

  • Tach zusammen!


    Was wäre denn mit einer Rolltür, die einfach über Eck geht? Quasi die Mini-Kopie eurer Dusche? Nur so eine Idee, die mir beim Lesen kam...


    LG Daniela (die bald eine Tankflasche im 2Win hat, damit sie nicht schleppen muss, aber auch die Tür von hinten)


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Es grüßen
    [COLOR="#800080"][COLOR="#EE82EE"]D&G - das Original[/COLOR] :s11[/COLOR]


    NEU: Jetzt auch mit Wohn-Zitrone

  • Hallo Emanuel,


    im Winter stehen wir mit dem Kasten für die Dauer unseres Urlaubs auf einem Platz - wir nehmen dann keinen Standortwechsel vor. Wir sind keine Skifahrer und verbringen diesen Winterurlaub auch mal da wo im Winter nicht jeder hinfährt. Die Ostseeküste z.B. hat auch im Winter ihren Reiz. Wir haben schon auf CP gestanden auf denen die Fahrspuren nicht ständig geräumt wurden. Dort wären wir gar nicht vom Platz gekommen um eine Tanke für die Gastankflasche zu suchen. Tauschflaschen waren da jederzeit zu bekommen. Deshalb bin ich nun auf meinen Plan gekommen - die Flaschen nach hinten bequem herausnehmen zu können.


    ...ich meinte das so, Tankflasche als Reserve, und Wechselflasche Alugas oder sonstwas. Must nur eine Flasche schleppen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich tausche auch immer nur die leere

  • Moin aus Norddeutschland,
    bitte bedenke beim Umbau, der Gaskasten muss zum Innenraum hin dicht sein. Das ist schließlich keine Sockenschublade (auch wenn die bei dem einen oder anderem Gasdicht sein sollte).
    Aber im Ernst: Alle mir bekannten Gaskästen, die zum Innenraum eine Klappe haben, haben eine Schwelle im unteren Bereich. Will sagen: Die Tür reicht nicht bis auf den Gaskastenboden runter. In der so entstandenen "Wanne" kann sich das ggf. austretendes Gas sammeln und durch die Entlüftung im Gaskastenboden abfließen. Wenn nun die komplette Seitenwand oder zwei Seitenwände weggeklappt werden können, kann durch einen eingeklemmten Fremdkörper oder eine beschädigte Dichtung in unteren Bereich der Tür das Gas teilweise in den Innenraum gelangen. Seit im fernen Bekanntenkreis ein Wohnwagen, nach einer Gasexplosion, ausgebrannt ist, bin ich bei solchen Umbauten sehr vorsichtig geworden. Komplett klappbare Seitenwände haben sicherlich Vorteile beim Flaschentausch aber, neben den genannten Risiken, auch nicht den Segen das TÜV.
    Ich sehe zur Lösung von Volkers Problem zwei Möglichkeiten:


    1. Den Gaskasten so breit neubauen und von hinten eine Klappe mit Schwelle einbauen. Dabei muss ggf. auch die vorhandene Gasanlage geändert werden (Fachmann und anschließende Abnahme erforderlich). Alle Nachteile, die den Stauraum (Zugänglichkeit) betreffen werden damit teuer erkauft. Hier sollte der Schreiner den Übergang zum Farzeugboden sorgfältig abdichten (Schreiner sind selten Gasfachleute).
    2. Eine zusätzliche Klappe von hinten in den vorhandenen Gaskasten einbauen. Dann kann die hintere Flasche als Betriebsflasche geleert, und anschließend problemlos direkt von hinten getauscht werden. Die Vordere Flasche dient nur immer kurzzeitig als Reserve und braucht nur ganz selten getauscht werden. Die meiste Kletterei (um die Ecke) entfällt so. Möchte man sich das auch noch sparen, kann (aber muss nicht) diese auch gegen eine Tankflasche getauscht werden. Damit entfällt das Tauschen der unzugänglichen Flasche gänzlich.


    Der Flaschentausch im Baumarkt funktioniert sowieso nur in Deutschland. Jenseits der Grenzen ist die Tanke eine immer vorhandene Gasquelle. Beim Tanken vorne und hinten zugleich verlieren wir nicht einmal wertvolle Urlaubszeit.

  • Die vielen Umbauten und Umbauvorschläge in Ehren ...
    aber wäre es nicht am unkompliziertesten einfach auf eine TrumaCombi D (Dieselheizung) umzurüsten?


    Dann müsste man nur noch ganz selten eine kleine 5kg Gasflasche für den Gasherd wechseln. Der Brennstoff für die Heizung wird dann ohne weiteres Zutun bei jedem Tankstellenbesuch aufgefüllt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!