Campscout Gasschrankumbau.

  • Der missionarische Eifer in diesem Forum ist schon beängstigend.
    Warum wird eine Frage nicht einfach beantwortet?


    Wenn man Euch allen glauben würde, müsste man folgende Dinge unbedingt an Bord haben:
    Dieselheizung, Gasheizung, beides als Warmluft- und Wasserheizung, Motorstandheizung,
    Gastank, Gastankflasche, Alutauschflasche, Campinggaz 5 Liter Flasche,
    250Wp Solar, Brennstoffzelle, Generator, AGM-, Gel-, LiFeYPo4-Akku,
    Kompressorkühlschank, Absorberkühlschrank, 4t-Bergeseil....

  • ...
    2. Eine zusätzliche Klappe von hinten in den vorhandenen Gaskasten einbauen. Dann kann die hintere Flasche als Betriebsflasche geleert, und anschließend problemlos direkt von hinten getauscht werden...


    Das funktioniert leider nicht und ist ja gerade das Problem: der Gasschrank ist so schmal, dass hinten keine Tür möglich ist, wo eine 11 kg Flasche durch passen würde.
    Das geht nur mit Möbelumbau.


    [attach]36225.vB[/ATTACH]


  • Inwieweit hilft jetzt dieser Beitrag dem Themen Starter?




    "ilvovo" will weniger schwer schleppen.
    Dafür braucht er Geld und einen Schreiner oder noch mehr Geld und eine Gastankflasche und vielleicht würde auch ein anderer Brennstoff helfen.

  • Moin


    Wie wär's mit einer "Revisions"klappe direkt nach außen (wenn das die Karosserie erlaubt)? Erspart immerhin so ziemlich den Tischler. Manche Joghurtbecher haben doch solch einen Zugang, oder?


    So oder so muß offensichtlich investiert werden, und ein Loch mehr oder weniger im Blech sollte auch kein Problem sein.


    LG Leo

  • Moin aus Norddeutschland,
    Ich sehe zur Lösung von Volkers Problem zwei Möglichkeiten:


    1. Den Gaskasten so breit neubauen und von hinten eine Klappe mit Schwelle einbauen. Dabei muss ggf. auch die vorhandene Gasanlage geändert werden (Fachmann und anschließende Abnahme erforderlich). Alle Nachteile, die den Stauraum (Zugänglichkeit) betreffen werden damit teuer erkauft. Hier sollte der Schreiner den Übergang zum Farzeugboden sorgfältig abdichten (Schreiner sind selten Gasfachleute).
    2. Eine zusätzliche Klappe von hinten in den vorhandenen Gaskasten einbauen. Dann kann die hintere Flasche als Betriebsflasche geleert, und anschließend problemlos direkt von hinten getauscht werden. Die Vordere Flasche dient nur immer kurzzeitig als Reserve und braucht nur ganz selten getauscht werden. Die meiste Kletterei (um die Ecke) entfällt so. Möchte man sich das auch noch sparen, kann (aber muss nicht) diese auch gegen eine Tankflasche getauscht werden. Damit entfällt das Tauschen der unzugänglichen Flasche gänzlich.


    Der Flaschentausch im Baumarkt funktioniert sowieso nur in Deutschland. Jenseits der Grenzen ist die Tanke eine immer vorhandene Gasquelle. Beim Tanken vorne und hinten zugleich verlieren wir nicht einmal wertvolle Urlaubszeit.



    Ich stell mir das so vor - dass der Gasschrank aus der Möbelreihe als ein Korpus herausgeschnitten wird. Der reicht kann etwa so weit in den Kofferraum hinein wie der Lattenrost darüber breit ist.


    Verbunden mit dieser Massnahme wird der "tote" Raum zwischen Heizung und Gasschrank zum Regal mit klappbaren Böden umgebaut. Dadurch gewinne ich sogar noch mehr Stauraum.


    So ist mein Plan. Mal sehen - was morgen der Fachmann dazu sagt. http://www.atf-reisemobil.de/index.php



    Auf jeden Fall bedanke mich bei euch allen für die Gedanken die ihr euch zu meinem Problem gemacht habt und für die Tipps die daraus entstanden sind.

  • Hi,
    wenn Gasheizung und Kühlschrank, dann Gastank. Unter dem Kastenwagen sollte genug Platz sein.
    500,- bis 600,- Euro und der Winter kann kommen.
    Das hatten wir bei unserem LT so und hatte sich gut bewährt.
    Der Möbelumbau kostet ja auch und schleppen muß man immer noch.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Volker,


    Glückwunsch - das sieht doch gut aus, ein Geschenk für den Rücken.


    Ein "Wink" für Pössl - jetzt würde ich als Hersteller zwischen Gasschrank und Truma den Frischwassertank (in entsprechender Form) unterbringen.
    Dann ist die Technik komplett auf der linken Seite und rechts wäre frei als Kofferraum, alles gut von hinten zugängig.


    Vielleicht macht Du das Lattenrost auch noch hochklappbar (wie bei mir), das würde sich jetzt bei deinem Kofferraum-Grundriss richtig lohnen.

  • Der Volker und sein Schreiner ist auch nicht von gestern, die wissen, was sie tun!@ Volker



    Was soll dieser Bemerkung! Wer von gestern oder nicht ist, kannst du gar nicht beurteilen!
    Umbau ist schön gemacht, trotzdem, wenn die Gas-Falschen, den Bodenentluftung überdecken,
    entspricht das nicht der deutschen Vorschrift, egal welcher Schreiner oder wer das gemacht hat.


    Grüße Gordan :s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!