• Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal technische Hilfe. Ich habe mir über 321.. eine magicsafe Alarmanlage für canbus Fahrzeuge zugelegt. Sie soll in meinen Ducato 250 Bj 2007 eingebaut werden. Jetzt mein Problem: Ich brauche/suche die Leitungen canbus high und canbus low. Wo und wie finde ich diese? Zweite Frage: Sind die Blinker minus oder plus gesteuert?
    Schon mal danke im voraus!!

  • Hallo Raketenwurm,
    danke für deine Antwort, Du hast mir weitergeholfen. Das mit den Dioden habe ich allerdings nicht verstanden..


    Gruß zurück aus Nordbaden!
    Es gibt Badische und Unsymbadische - wir können alles außer schwäbisch

  • Hallo joelsch


    Ich habe da mal gemalt.


    Für die Blinker :
    52 poliger schwarzer und blauer Stecker am Sicherungskasten (siehe Bild) .


    CAN habe ich auf der Rückseite des Sicherungskasten abgenommen .


    Blauer Stecker:
    CAN L = Pin 5 rt/br
    CAN H = Pin 6 rt/gr


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]ACHTUNG ! ACHTUNG ![/COLOR][/SIZE]


    Solltest du keine fundierte Kenntnisse in Elektrottechnik haben ,
    rate ich dir, und jedem anderen ab am CAN Bus rumzufummeln .
    Blitzschnell ist die Karre "stillgelegt" und es wird richtig teuer .
    Ich habe Elektroniker gelernt, und trotzdem kein allzugutes Gefühl,
    als ich die CAN Bus Leitungen kappte und verlötete .:s2

  • Hallo Raketenwurm,
    danke nochmals für Deine Mühe. Mich beschleicht wirklich lamgsam das Gefühl, dass das mit dem canbus eine heikle Sache ist. Bisher war mir ja in der Fz-elektronik nichts heilig und habe alles mögliche angeschlossen/verändert. Mal sehn was ich mache.....
    Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.


    Gruß aus Nordbaden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!