Carbest Aufstellfenster - RW Van - Informationsaustausch

  • Moin Moin Zusammen,
    das Projekt Sprinter Ausbau macht Fortschritte und jetzt werden Fenster eingebaut. Geplant sind drei Fenster

    • Hinter dem Fahrersitz (900 x 400)
    • Schiebetür (900 x 400)
    • Hinten Links (813 x 300)


    Da mir die Deomitec Fenster S5 und S7P erheblich zu teuer sind, wollte ich mal die neuen Fenster von Carbest ausprobieren bzw. dem Hersteller mal eine Chance geben. Laut Hersteller sollte das Modell Carbest RW Van die geeignete Variante für einen Kastenwagen sein. Da bisher das Fenster noch niemand in der Hand hatte, habe ich das 900er und das 818er einfach mal bestellt.


    https://www.reimo.com/de/31916…te_aussenflaeche_900x450/


    Im Netz gibt's zu den Fenstern keine genauen Infos - was ich weiß, es handelt sich hierbei um eine Eigenmarke von REIMO. Hat jemand Erfahrungen mit den Fenstern? Sollte ich die Finger davon lassen? Ich bin für diverse Anmerkungen/Informationen/Tipps dankbar.


    Gruß
    David

  • habe ich das 900er und das 818er einfach mal bestellt.


    Sollte ich die Finger davon lassen?


    eigentlich macht man das ja anders herum, aber wenn du sie schon bestellt hast baue sie doch ein und berichte von der Aktion. Anders herum macht das irgendwie gar keinen Sinn....


    Entscheidend ist der Überstand der die eigentliche Dichtfläche darstellt, wie das Fenster den Rahmen umspannt, in welchen Abständen und wie formstabil das Fenser dabei bleibt ohne ne Moskauer Strassenbahnschiene zu werfen. Wie die Innenverkleidung mit dem Fenster den Abschluss bildet. Dann viel Glück und wir sind ganz Ohr.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Im 21ten Jahrhundert ist eine Rücksendung kein Problem mehr - daher sinnvoll!
    Und da ich davon ausgehe, dass es bisher noch wenige - bis keine Erfahrungen gibt UND ich mit meinem Ausbau vorankommen möchte, blieb mir keine andere Wahl übrig als das Risiko in kauf zu nehmen.


    Gruß
    David

  • Durchaus kein Fehler, das mal zu probieren. Die S7 sind unmoralisch teuer - und trotzdem keine dem Preis entsprechenden Wunderkonstruktionen.

  • Moin Moin,
    die zwei vorab bestellten Fenster (900x400 und 813x300 Carbest RW Van) sind da und wurden von mir begutachtet. Erster Eindruck vom Produkt ist zufriedenstellend - die Verarbeitung der Fenster und der Innenverkleidung ist meines Erachtens echt gut. Bei der Innenverkleidung klappert nichts und der Licht- u. Insektenschutz funktionier wie beim Dometic S7P (Plissee mit Magnetischiene).

    • Der Rahmen wirkt formstabil und die Dichtfläche ist ähnlich breit wie beim S7P. (Leider bin ich mir nicht sicher ob es bei S7P hier noch eine Gummichtung/Lippe gibt - beim S4 vorhanden). Naja bei den Carbest fenstern gibt's keine Gummidichtung.
    • Der Einbau erfolgt mithilfe eines Holzrahmens (30mm) und mit 12 Montageklammern (ähnlich wie beim S7P)
    • Meines Erachtens wirken die 4 Verschlüsse nicht so ganz stabil und leidersind bei dem 813 er zwei Teleskoparme/Dämpfer aus Plastik verbaut.
    • Ein großes Fragezeichen sind noch Ersatzteile... da gibt es bisher noch nicht viel.... ich hoffe das regelt sich noch mit der Zeit.


    Wie gesagt gibt es noch keine Langzeiterfahrungen zu den Fenstern - der erste Eindruck hat mich aber überzeugt und ich gehe das Risiko ein und werde die Fenster einbauen.
    In den kommenden Tagen lade ich noch paar Bilder hoch - für einen ersten Eindruck immer sehr Hilfreich.


    Gruß
    David

  • Hallo David.


    Erstmal danke, dass Du einer der ersten bist, der diese Fenster bestellt und verbaut; ich bin sehr gespannt.
    Ich hatte mich nämlich auch vor Kurzem bei Reimo zu den Carbest Ausstellfenstern erkundigt (waren im Printkatalog 2019 plötzlich weg, nun aber online wieder da) und mir wurden auch diese Fenster ans Herz gelegt.


    Sobald Du zu einem Einbau gekommen bist, kannst Du ja mal berichten.
    Ansonsten werde ich es vermutlich ähnlich machen, testweise eines bestellen und einbauen (warte aber noch darauf dass meine Werkstatt frei wird).
    Plastikaussteller: Beziehst Du dich da nur auf die Verankerungen oder ist auch der Teleskoparm aus Plastik? Wie schätzt Du eine Austauschbarkeit bei Defekt ein?


    Wie gesagt, nochmals danke, Micha.

  • Moin Moin,
    Bilder online Stellen steht noch auf meiner langen ToDo liste. Bin noch nicht zum Einbau gekommen habe wie gesagt eine 900x400 und ein 813x300. Bei der kleinen 813er Fenster ist anders als beim 90er der Teleskoparm aus Plastik. Ich denke die das ein Austausch beim Defekt problemlos möglich ist. Ich habe allerdings noch nicht geguckt ob es für die RW-Van's Ersatzteile gibt.


    Gruß
    David

  • ...ich hänge mich hier mal ran, da ich ein ähnliche Informationen suche. Mir geht es um Erfahrungen mit den Carbest RW Eco Echtglas Fenstern. Hat die schon jemand verbaut
    oder im Gebrauch? Echtglas hätte ja den Charme der Kratzfestigkeit, scheint aber ohne innere Isolierscheibe zu sein. Wie sieht es da wohl mit Kondenswasseranfall aus...?
    Leider antwortet Reimo nicht auf meine Anfrage und dort jemanden telefonisch zu erreichen scheint ein Glücksfall zu sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!