Carbonara

  • Wenn man sich gerade in Italien herumtreibt, ist die Carbonara tatsächlich kastenwagenfreundlich, weil man leicht an die wirklich wichtigen Zutaten herankommt.


    Das wichtigste ist nicht die Pasta. Dies nur, weil viele nach frisch gemachten Spaghetti krähen - hier nimmt jeder Vollblutitaliener "hardware".



    Anders der Speck. Hier nehme ich eine luftgetrocknete Pancetta, aber nicht die "Rollata", sondern eine am Stück. Kleingeschnitten wird die dann in Wasser angebraten, jawohl!. Die ist fett genug, und braucht, um knusprig zu werden, kein Öl. Wenn das Wasser verkocht ist, brutzelt die Pancetta leicht kross an. Dann vom Herd nehmen und einen guten Schuss Olivenöl zugeben, aber nicht mehr kochen/braten lassen, weil das Öl sonst an Geschmack verliert.



    Die Ei-/Käsemasse pro Person ist so 1 kompl. Ei + 2 Eigelb, ein kleiner Schuss Milch, schwarzer Pfeffer und natürlich geriebener Pecorino - ich würde sagen, so gut 3 gehäufte Eßl. Am besten Pecorino Romano, der liegt von der Intensität in der Mitte. (Ich gebe zusätzlich einen Teelöffel Trüffel aus'm Glas dazu. Muss nicht, ist aber genial).



    Wenn die Spaghetti al dente sind, den Ei/Käse zum Speck geben und sofort die Nudeln hinzufügen... und fleissig rühren. Die Eimasse darf nicht stocken, sonst wird es nicht cremig - ach, heute sagt man ja fluffig.



    e tutto... viel Spass beim Nachkochen



    Grüsse
    Rainer

  • Boah Ey, Rainer!!
    Vierplatten-Induktionskochfeld im Roadcar? o_O


    ....da habe ich mich mit unserem Knaus wohl völlig verkauft :oops:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • PS. Für die Banausen: Das Rezept ist zu 100% maggi- und sahnefrei. Und nein, es gibt auch keine vegane Variante! ;)


    Ralph, das hab ich tatsächlich auch schon im Roadcar gemacht, habe allerdings nur Fotos von der home-Version. :)

  • habe in meinem Leben noch nie Carbonara gegessen, weil ich bei dem Anblick der in Sahnesauce und Speck ertränkten Spaghetti beim deutschen Durchschnittsitaliener (der ja auch gerne mal Albaner oder so ist) Gänsehaut bekomme. Dachte allerdings bis eben immer, die müssen halt so sein, sehen nur einfach nicht nach meinem Geschmack aus.
    Das, was ich hier sehe treibt mir das Wasser im Munde zusammen, sieht sehr, sehr lecker aus. Die würde ich so glatt mal bestellen :D
    Danke Rainer, nun weiß ich, wie Carbonara auch aussehen kann :fingerh:

  • in Sahnesauce und Speck ertränkten Spaghetti beim deutschen Durchschnittsitaliener


    Das ist leider tatsächlich fast zu 100% der Fall. Neben der Sahne und dem gestockten Rührei findet man manchmal auch gekochten Hinterschinken zusammen mit ein paar Tiefkühlerbsen (für den Farbklecks) in der Pampe... es geht also noch schlimmer.


    Ich habe das unverschämte Glück, in Rom einem Koch über die Schultern sehen zu dürfen, und dann weiss man, wie's richtig gemacht wird. Ist aber wirklich keine Kunst.


    Grüsse
    Rainer

  • Perfekt!


    Für die Frische geben die Süditaliener etwas geriebene Lemonenschale zu. Musste mal ausprobieren. ;)


    Und noch nen Tipp. Wenns mal zu dick wurde, kann man mit aufgefangenem Pastakochwasser noch was retten.


    Jetzt hab ich Hunger.


    Gruß Thomas

  • Viele sachen macht man wie der König Kunde wünscht, leider.
    Auch eine Carbonara mit Speck und Sahne.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Viele sachen macht man wie der König Kunde wünscht, leider.


    Wohl wahr :confused:


    Ein Ristorante hierzulande, dass das Ragu Bolognese nach Originalrezept servieren würde, hätte keine Überlebenschance. Aber - unter uns - die mach' ich auch "falsch" mit einem guten Schuss Sugo lieber. Und manchmal sogar mit etwas Hühnerleber. :)


    Grüsse
    Rainer

  • König Kunde wünscht, leider.


    ja, das stimmt sicher und offensichtlich mögen ja auch sehr viele Menschen Spaghetti in einer Speck-Sahnesauce. Ist ja auch überhaupt nichts verwerfliches dran.
    Wenn die "echten" Carbonara allerdings so sind, wie hier beschrieben, müsste man die in Speck-Sahnesauce vielleicht einfach anders nennen...?
    So scheint es etwa so zu sein, als würde ein Deutscher (oder einer, der vorgibt Deutscher zu sein) irgendwo auf der Welt ein dunkel gefärbtes Weizenbaguette als deutsches Schwarzbrot verkaufen... Es gäbe bestimmt Menschen die es mögen und dann jedem erzählen wie toll das deutsche Schwarzbrot ist, trotzdem hätte es gar nichts mit "deutschem Schwarzbrot" zu tun...
    Na ja, Schwamm drüber.
    Dieses Rezept hier klingt jedenfalls prima uns sieht sehr lecker aus :D

  • Wenn die "echten" Carbonara allerdings so sind, wie hier beschrieben, müsste man die in Speck-Sahnesauce vielleicht einfach anders nennen...?


    Tja, eigentlich paradox in diesem Land der Bekloppten und Bescheuerten, dass das noch nicht gesetzlich geregelt ist. ;)


    In Italien ist das witzigerweise wesentlich strenger reglementiert; manche Rezepte wie auch die Bolognese sind bei der Handelskammer hinterlegt. Und alles, was nicht original nachgeköchelt wird, hat sich gefälligst "a la" zu nennen.


    So what!
    (Und extra für Emanuel: Basta pasta!)
    ;)


    PS. Ja, so isser, der Deutsche. Nach dem Italienurlaub wird die original italienische Pizza in den Himmel gelobt, und beim Italiener hier beschwert er sich, weil der Fladen nicht mit mindestens achtunddreissig Zutaten sieben Zentimeter hoch belegt ist... ;)

  • No capisco niente, ma sono sero. Allora, sono molto occupato preparare „Pizza surgelato“!:D


    Ich kann zwar kein Auswärts, aber wie bekommt man gefrorene Pizza im Kawa knusprig?:D

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich kann zwar kein Auswärts, aber wie bekommt man gefrorene Pizza im Kawa knusprig?


    Eisengrau-metallic in der Sonne parken, Pizza auf's Dach, Hund in den Kasten. Wenn der Hund nicht mehr hechelt, ist die Pizza fertig.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Ich kann zwar kein Auswärts, aber wie bekommt man gefrorene Pizza im Kawa knusprig?:D


    Wie jetzt, du hast keinen Pizzaaufsatz für'n Gasherd? :augengross:


    Alternative: Pizzeria da Mario in Pronsfeld. Die zweitälteste Pizzeria Deutschlands und die beste Pizza, die ich je in diesem Land gegessen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!