CBE CB510/516 Ladegerät gegen Besseres ersetzen

  • Frage an unsere Elektriker:


    Ich möchte das u.A. von Knaus verbaute CBE CB510/516 Ladegerät gegen ein Besseres ersetzen.


    Das Ladegerät generiert ein zusätzliches 12-Volt-Dauersignal, sobald das Ladegerät an 230-Volt-Landstrom hängt.
    Dieses Signal wird benötigt, damit der Elektroblock CBE DS300 die Fahrzeugbatterie mit 2 Ampere lädt.
    Ebenso wird dieses Signal benötigt, damit im CBE PC100 Anzeigepanel eine kleine LED mit einem Stecker-Symbol leuchtet und man dadurch weis, dass Landstrom zur Verfügung steht.


    Könnte man z.B. bei Landstrom mit einem 230-Volt-Relais eine 12-Volt-Gleichspannung schalten, um damit ein Signal für den Elektroblock und das Anzeigepanel zu generieren oder gibt es eine bessere Lösung ?


    Welches Ladegerät würdet ihr für eine Varta LA95 AGM-Batterie empfehlen ?


    Danke schon mal für die Antworten :)

  • Moin, gibt es Probleme mit dem CBE, oder benötigst Du mehr Ladeleistung zwecks schnellerem Aufladen ?


    Das original verbaute CBE-Ladegerät hat in meinen Augen nicht die optimale Ladetechnik für eine AGM-Batterie.

  • Perfekt wären ja dann 2 solcher Ladegeräte wie Ronald gezeigt hat mit jeweils der passenden Ladekennlinie für die Aufbau- als auch für die Fahrzeugbatterie.


    ich habs etwas einfacher gelöst und ein CTEK Ladegeräte da, das ich dann umstecke. Der EBL ist bei uns ganz vom Netz getrennt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo,


    Ich kann zwar nichts zu dem Ladegerät sagen, aber du könntest dir das Relais sparen wenn du es so machst:

    Dann wird der Eingang vom CBE nur bestromt, wenn das Ladegerät nen Strom liefert.


    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein 230 V Relais so aufgebaut ist, dass auch im Störfall keine 230 V am Ausgang anliegen....


    Gruß Maximilian

  • Ich kann dir die Fraron-Ladegeräte empfehlen. Habe das CBE CB-516 auch ausgetauscht.
    Entweder das https://www.fraron.de/batterie…2v-zwei-baenke/a-3355464/
    (Temperaturfühler separat mitbestellen)


    oder das
    https://www.fraron.de/batterie…a-camping-bus/a-85859176/
    (Temperaturfühler gleich dabei, sowie separate Steuerleitungsausgang 12V für das Steckersymbol in deinem Display, dieser liefert 12V und einige mA)
    Ich habe bei mir und bei meinem Bruder das erste genommen und die Ansteuerung per separatem Relais ausgeführt. Einige hier haben aber auch geschrieben, das der Steuerausgang des zweiten Gerätes ebenso wunderbar funktionieren soll. Das zweite mit dem Steuerausgang habe ich aktuell bestellt und baue es morgen, bzw. übermorgen in das Fahrzeug meines Kollegen ein. Ich kann dir dann aus eigener Erfahrung berichten, ob es einwandfrei mit dem Steuerausgang funktioniert!
    Das Ladegerät von Fraron finde ich wirklich gut (lies die Anleitung, ideal auch für AGM). Es ist nicht ohne Grund das dritte, das ich verbaue.....
    Lies die Anleitung! Die Spannung für die Erhaltungsladung kann in drei Stufen eingestellt werden. Ich habe beim ersten Umbau Fa. Banner kontaktiert (bei mir sind Running Bull AGM verbaut), diese haben mir für die Ladeerhaltung die Einstellung wärmstens mit 13,5V empfohlen. Ich habe auch Ladekennline erhalten und da stimmt das auch überein (bei 25°C). Die Fraron-Geräte gleiten per Kennlinie und externen Temperaturfühler (sofern angschlossen) übrigens sowohl die Ladeschlussspannung als auch die Erhaltungsladung, ganz so wie es sein soll.....
    In meinem Fahrzeug habe ich das Signal für die Steuerleitung noch separrat "nachgebildet" (hatte damals noch nicht die Info, dass der Steuerausgang ebenfalls ohne Probleme funktioniert).



    Mensch, wie mache ich das hier in diesem Forum, einen Link einzustellen, wo der eigentliche Link verborgen ist und nur "hier" zu lesen ist?????
    Gruß
    Bäda

  • Was hast Du da für ein Relais verwendet ?
    Ich habe ein einreihiges für Hutschinenmontage genommen, das konnte ich gleich neben den 230V-Sicherungen verbauen (da war noch Platz). Das grüne Relais im Bild mit der gelben LED. Besondere aussergewöhnliche Anforderung braucht das Relais ja nicht zu haben....



    Das wäre nett :)


    gerne!

  • Dann würde die Fahrzeugbatterie nicht nur 2 Ampere abbekommen sondern wäre mit der Wohnraumbatterie parallel geschaltet.
    Das will ich vermeiden.


    Da kann ich grad nicht folgen? Das macht doch sowieso der EBL intern?


    Ich glaube, das EBL macht das sowieso immer, dass die Starterbatterie mitgeladen wird sobald ein gewisser Spannungsunterschied vorhanden ist. Sieht zumindest in der Anleitung auf Seite 39 so aus. Da ist nur ein Widerstand, ein PTC und eine Diode verbaut.


    Interessant, anscheinend verbauen die echt nicht mehr wie ich bei meinem Kumpel hier:


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Signalleitung vom Ladegerät gar nicht mehr macht, wie nur die LED am PC100 zum leuchten zu bringen.... Hast du das mal überprüft, was passiert wenn man die Leitung abklemmt?


    Gruß Maximilian

  • Ich glaube, das EBL macht das sowieso immer, dass die Starterbatterie mitgeladen wird sobald ein gewisser Spannungsunterschied vorhanden ist. Sieht zumindest in der Anleitung auf Seite 39 so aus. Da ist nur ein Widerstand, ein PTC und eine Diode verbaut.


    Auf Seite 32 sieht man, dass zu dem PTC mit Widerstand und Diode auch die Signalleitung "S" vom Ladegerät geht.
    Deshalb denke ich wird das Teil nur durchschalten und 2 Ampere zur Fahrzeugbatterie lassen wenn das Signal vom Ladegerät kommt.
    Steht auch so auf Seite 16:
    CAR BATTERY (B1) RECHARGING
    When the battery charger is charging, an electronic device allows a recharging (max 2A) of the car battery (B1), the system gives priority to the leisure battery (B2).


    Hast du das mal überprüft, was passiert wenn man die Leitung abklemmt?


    Nö, noch nicht.

  • Auf Seite 32 sieht man, dass zu dem PTC mit Widerstand und Diode auch die Signalleitung "S" vom Ladegerät geht.


    Ja, das habe ich auch schon gesehen. Aber dann müsste doch ein Transistor oder ein Relais verbaut sein?

    CAR BATTERY (B1) RECHARGING
    When the battery charger is charging, an electronic device allows a recharging (max 2A) of the car battery (B1), the system gives priority to the leisure battery (B2).


    Hab ich auch gelesen, finde ich aber nicht eindeutig.


    Ich werde das morgen mal nachmessen was passiert, wenn man ein externes Ladegerät an die Aufbaubatterien hängt und ob die Spannung an der Starterbatterie dann auch ansteigt.


    Gruß Maximilian


  • Hast du das mal überprüft, was passiert wenn man die Leitung abklemmt?


    Das wurde schon mal vom User Pepe2000 gemacht und vor knapp 2 Jahren hier im Forum in einem anderen Thread zu dem gleichen Thema beschrieben:



    habe Starterbatterie von B1 am Verteilermodul abgeklemmt, dann keine Spannung mehr auf dem Ausgang, obwohl Ladevorgang läuft, d.h. Verteilermodul schaltet ohne Signalleitung nicht durch ( wie auch von cbe geschrieben).



    Allerdings sah seine Lösung anders aus, er hat den zweiten Ladeausgang von seinem Ersatzladegerät auf B1 vom EBL gelegt, dadurch die Starterbatterie geladen und auf die Anzeige im Boardpanel verzichtet.


    Gruss Klaus


  • Die Spannung für die Erhaltungsladung kann in drei Stufen eingestellt werden.


    Dazu noch der Hinweis, das diese Einstellung der Erhaltungsladespannung bei dem Fraron-Ladegerät unabhängig von der Einstellung des Batterietyps und der damit verbundenen Apsorptionsladespannung ist. Man hat also eine gewisse Freiheit bei der Auswahl der Kombination dieser beiden Spannungen, was nicht bei jedem Ladegerät so möglich ist.


    Gruss Klaus

  • ...es geht also ums Aufladen? Zusätzliches Ladegerät ist keine Option...?


    @knallowamso
    Hallo, hast du das Zusatzladegerät parallel zu Eingebauten, oder unterbrichst du die Verbindung zur Aufbaubatterie?
    Dann gleich die nächste Frage :
    wenn die Aufbaubatterie abgeklemmt ist, kann dann das z.B. CB516 die 12V Bordversorgung übernehmen, oder gibt es damit Probleme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!