CBE CB510/516 Ladegerät gegen Besseres ersetzen

  • Macht einfach mal den Selbstversuch mit einem geeigneten CTEK AGM Ladegerät und Ihr werdet festestellen, dass dann mehr Kapazität zur Verfügung steht.


    Tja, der zweite Teil der Aufgabe ist der schwierige, denn dafür müssten geeignete Messverfahren zur Ermittlung der tatsächlich in der Batterie gespeicherten Energie vorhanden sein (also mindestens ein Verbraucher mit sehr konstantem Stromfluss, idealerweise I=C/10, und ein gutes Voltmeter sowie eine Uhr). Und ein reproduzierbares Umfeld.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich beantworte mal meine Frage selbst. Vermutlich wird da mit Impulsen versucht die Sulfatierung aufzubrechen. Ähnlich macht das ja auch Ctek (und die preisgünstigen Klone vom Discounter), da dauert der Vorgang allerdings nur wenige Sekunden.


    Natürlich ist die Kennlinie Bullshit, wie fast alle Kennlinien im WoMo-Bereich. Die Ladegeräte haben definierte Schaltpunkte für verschiedenen Spannungen und eine (selbstschützende) Stromüberwachung. Die "Kennlinie" wird erst durch den Akku erzeugt. Aber der Wohnmobilist will ja einfache Technik gerne zur Technologie (eher Technihilismus) aufgeblasen haben. Verkauft sich auch besser.


  • Ich habe im Urlaub zwei Wochen lang die Spannung geloggt. Messfrequenz 60 Sekunden. Ladegerät CB516-3, Batterien Varta AGM. Temperatur leider nur max. 25 Grad.
    Auch wenn das Diagramm nicht sehr detailliert ist, es lässt sich einiges daraus ablesen.
    Drei Mal waren wir am Kabel, Haupt- und Aufnahmeladephase mit ca. 14,7 Volt sind gut zu erkennen, danach Float mit 13,8 Volt. Wir waren nie länger als 2 – 3 Tage an einem Ort, die Lichtmaschine gab ca. 14 Volt von sich.
    Und dann holte sich der Kühlschrank die Energie, die er brauchte. Aber unter 12,3 Volt durfte er nicht.

    "Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration

  • Das neue Ladegerät von CBE CB-516/3 ist noch nicht im Handel.
    Hier die Antwort von CBE auf meine Anfrage:
    "Soweit wir wissen wurde das CB516/3 noch nicht als Aftermarket-Produkt in Deutschland vermarkt.
    Das könnte sich aber schon in den nächsten Monaten ändern (eventuell versuchen Sie bei Fa. REIMO).
    Mit freundlichen Grüßen
    CBE Srl
    Customer Care Dept"

  • Zur Ausgangsfrage: ich habe das CBE516 gehen den
    Blue Smart IP22 Charger (in der Version mit 3 Ausgängen) von Victron Energy ersetzt. 3 Anschlüsse, weil einer für die Steuerleitung zum Panel benötigt wird.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Zur Ausgangsfrage: ich habe das CBE516 gehen den
    Blue Smart IP22 Charger (in der Version mit 3 Ausgängen) von Victron Energy ersetzt. 3 Anschlüsse, weil einer für die Steuerleitung zum Panel benötigt wird.


    Hallo Rudi,
    kannst Du bitte mal schildern, wie Du das Gerät angeschlossen hast. Besonders die Steuerleitung zum Panel, die Anleitung von Victron finde ich etwas dürftig.


    Gruß Jürgen

    "Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration

  • Hallo Jürgen,


    da ist ganz einfach. Das Gerät hat einen Minus und drei Plus Ausgänge. Das CBE Kabel hat Plus und Minus für die Batterie sowie Plus für das Panel.


    Plus und Minus für die Batterie kommen an die entsprechenden Klemmen, und das Kabel für das Panel einfach an einen weiteren Plus Ausgang.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • @Rudi/Octopus, das Blue Smart passt schön an den ursprünglichen Platz rein. Nur die weiße Steuerleitung zum Panel würde ich für ein paar Cent noch mit einer Feinsicherung (200mA reichen) absichern, sonst jagst du in einem Fehlerfall möglicherweise die gesamte Ladeleistung über den dünnen Draht...
    Viele Grüße
    Bäda

  • einfach das Panel Kabel an Plus geht aber auch nicht richtig. Das Panel zeigt dann immer Aussenstrom an obwohl die 220V aus sind.


    Macht es bei mir nicht. Wie auch, wenn keine 230V anliegen?

    Nur die weiße Steuerleitung zum Panel würde ich für ein paar Cent noch mit einer Feinsicherung (200mA reichen) absichern


    Eine gute Idee, werde ich noch machen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • So einfach geht das, das ist ja mal schön.


    Nur die Temperaturkompensation wird bei dem Einbauort nicht richtig funktionieren. Und es gibt ja leider keine Außenfühler für die Geräte.


    Gruß Jürgen

    "Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration

  • Das ist richtig, war für mich aber nicht so wichtig. Im Sommer, wenn die Temperaturkompensation wirklich sinnvoll ist, lädt die Solaranlage, die hat einen externen Temperaturfühler. Das BMS der Lithium Batterie auch.


    Sollte ich im Sommer mal Landstrom dran haben und es tatsächlich heiß sein, wird auch im Elektrofach die Temperatur steigen und der ladegerätinterne Temperaturfühler runter regeln - das ist natürlich nicht so gut wie ein externer Fühler, aber besser als nichts.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!