CBE CB510/516 Ladegerät gegen Besseres ersetzen

  • ... Du willst ja die Temperatur der Batterie und nicht der Umgebung messen.


    Das denke ich mir eigentlich auch.


    Kein Ring oder Öse, nur ein kleiner, plastikummantelter Kopf von ca. 2x3x8mm.


    Den Kopf sieht man auf dem Bild nicht wirklich. Er hängt am Ende des dünnen, noch wild herum liegenden, schwarzen Kabels.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ok, Danke Euch und schöne Ostern.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Bin auch ratlos, wo man den Sensor bestellen kann. Bei Reimo oder Reimo-Pan jedenfalls nicht.


    Nachtrag: Unter Temperatursensor CTCB hab ich was gefunden.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Schuchti ()

  • Ich habe meinen bei Reimo bestellt und bekommen
    Bestellnummer:
    E2970 CBE Temperatursensor CTCB
    9,90 €, aber aktuell nicht lieferbar (17.4.18)


    mal anrufen und fragen, wann die nächste Lieferung kommt.
    Gruß Jürgen

    "Bei Zitaten aus dem Internet weiß man nie, ob sie wahr sind". Leonardo da Vinci 1485
    auf Tour mit Clever Celebration


  • Hallo Hannes,
    ich würde mich mal im Yachtbereich umschauen, dort müßte es so etwas geben.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Kennt vielleicht jemand ein Ladegerät (inkl. Steuerspannung) welches einen Eingangsspannungsbereich von 110-230V und Frequenzbereich von 50-60Hz hat?


    Dometic hat solche Ladegerät (Perfectcharge MCA Serie), vielleicht wirst Du da fündig. Über die Qualität der Geräte kann ich nichts sagen, weil ich keines der Geräte habe.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo liebe Expertengemeinde, ich habe seit 3 problemlosen Jahren einen Pössel H-Line Concorde und wollte mich eigentlich nie mit der Elektrik befassen. Da ich seit ein paar Wochen meine AGM Batterie nicht mehr voll geladen bekomme, habe ich mich durch Eure vielen Beiträge gekämpft und ein neues Ladegerät 15A gekauft, mit 244,70€ die teuere Alternative ( Votronic Netz Ladegerät Typ Pb 1215 SMT 2B mit 2 Ladeausgängen und Temperatursensor). Zwei Fragen dazu, bevor der Einbau startet, das Teil hat einen Netzstecker, habe vor eine Dose für den 220V Eingang im Batteriefach zu installieren, gibt es eine gute Alternative dazu? Zweite Frage: Das Gerät hat einen separaten Ausgang für die AGM Batterie, der zweite ist für den Steuerausgang Ladekontrolle Bordelektronik ODER 2A Stützladung der Fahrzeugbatterie, kann man die zusammenklemmen? Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

  • Ja natürlich, aber erst die Ursache beseitigen (Ladegerät). Batterie lässt sich laden, aber nicht voll, habe leider kein externes AGM Ladegerät.


    Hm, ich bin mir sicher, es melden sich auch die Fachleute noch. Aber mir scheint es unlogisch, dass die Ursache für eine nicht volle Batterie das Ladegerät sein soll, wenn die Batterie bisher mit diesem Ladegerät voll wurde. Was soll an dem Ladegerät jetzt anders sein? Dass eine AGM nach drei Jahren platt ist, wurde hingegen schon häufiger berichtet. Kann sein, dass dein neues Laderät gegenüber dem bisherigen den einen oder anderen Vorteil hat, aber ich glaube, dein eigentliches Problem im Moment ist die Batterie.


    Ulli

  • Hallo Ulli, danke für die Antwort. Im Moment habe ich die Hoffnung mit dem neuen Ladegerät die alte AGM Batterie wiederzubeleben, wenn das nicht funktioniert ist auch eine neue Batterie fällig, aber dann wenigstens mit dem geeignetem Ladegerät. Meine ursprüngliche Frage, Steuerausgang und Stützladung Fzg.Batterie zusammen klemmen, ist leider noch unbeantwortet.

  • Das Gerät hat einen separaten Ausgang für die AGM Batterie, der zweite ist für den Steuerausgang Ladekontrolle Bordelektronik ODER 2A Stützladung der Fahrzeugbatterie, kann man die zusammenklemmen?


    Die Frage verstehe ich nicht. WAS willst Du zusammenklemmen? Und warum?


    Meine Frage an Dich (#117) ist auch noch unbeantwortet ;)


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!