CBE CB510/516 Ladegerät gegen Besseres ersetzen

  • ....Steuerausgang und Stützladung Fzg.Batterie zusammen klemmen, ist leider noch unbeantwortet....


    Das ist ja kein separates Netzteil, sondern nur ein Teil des Hauptladegeräts und liefert auch nur eine Erhaltungslade-spannung mit maximal 2A Ladestrom z.B. für die Starterbatterie ('Die Benutzung oder Nichtbenutzung des Neben-Ladeausgangs Batterie II hat außer der Stromreduzierung um den geringen Batterie II-Strom keinen Einfluss auf die Funktion des Hauptladeausgangs Batterie I'). Wenn du dir also durch die Parallelschaltung eine Erhöhung des Ladestroms für die Wohnraumbatterie erhoffst, dann vergiß es ;).


    Gruß Manfred
    .

  • Hallo Mathias, mit einem externen Ladegerät (nicht für AGM) , habe ich die Batterie mit 4A auf 75% über Nacht geladen bekommen, ist also nicht komplett tot.


    Keine Ahnung, ob das nur mir so geht, ich bin ja kein Fachmann, aber ich versteh dein Problem mit dem Ladegerät nicht. Wenn deine Batterie mit dem im Fahrzeug eingebauten Ladegerät bisher zufriedenstellend geladen wurde, ist das im Fahrzeug eingebaute Ladegerät offenbar geeignet. Wenn jetzt die Batterie nicht mehr "voll" wird, ich vermute, die Spannung bricht früher ein, als von Dir erwartet, dann hat die Batterie fertig. Eine Batterie gilt als erledigt, wenn sie weniger als 80% ihrer Nennkapazität leistet. Eine Nacht lang laden reicht übrigens bei einer leeren Batterie nicht, um die wieder voll zu bekommen. Häng die mal 24h an ein Ladegerät (vielleicht doch das in dein Fahrzeug eingebaute, mit dem du bisher immer geladen hast) und prüf dann. Wenn deren bisherige Kapazität um mehr als 20% unterschritten wird, ist die Batterie fällig, nicht das Ladegerät. Meine Meinung.
    Zu deiner Frage bezüglich des Ausgangs II: In der Anleitung steht "wahlweise nutzbar". Das ist für mich ein exklusiv oder. Das ist die semantische Seite. Der Zweck als Signalleitung ist, dass ein EBL damit detektieren kann, ob Landstrom anliegt. Neben der Signalisierung am Steuerteil, z.B. PC100, kann damit z.B. auch die Spannungsversorgung am Kühlschrank umgeschaltet werden. Eine relevante Leistungsaufnahme des EBL sollte über die Leitung nicht statt finden. Wenn Du jetzt zusätzlich da noch die Startbatterie dran hängst, bekommt die halt ein paar mA weniger als die 2A. MMN lohnt sich der Anschluss der Startbatterie nur, wenn man länger mit Landstrom irgendwo rumsteht, Winterlager, vier Wochen am Gardasee oder sowas. Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann.


    Ulli

  • 12,8 V = 75% laut Anzeige


    Ich schließe daraus, dass Du irgendwas mit einer Prozent-Anzeige hast, dass da ein Batteriecomputer angeschlossen ist. Wenn die 12,8V anliegen, eine gewisse Zeit nachdem der Landstrom getrennt ist, ist doch alles in Ordnung! Mehr als 12,8V hat die nicht, wenn die voll ist.
    Die Prozentangabe ist doch egal. Was das Ding anzeigt ist abhängig davon, wie gut das vorher kalibriert wurde und, wie ich selbst auch erst seit ein paar Monaten weiß, dass das von Zeit zu Zeit rekalibriert wird, weil es da wohl im Laufe der Zeit eine gewisse Drift gibt in der Akkumulation der Werte.


    Ulli

  • Hallo.
    Mal noch eine Frage in die Runde, seht ihr es als unproblematisch, das CB516 dauerhaft angeschlossen zu lassen? Also wenn der Wagen mal ein oder zwei Monate nicht benutzt wird.
    Die entsprechenden Ladephasen hat das Gerät ja, bin mir nur gerade unsicher ob es gesund ist, dass die Batterie sobald unter 13V direkt wieder mit voller Spannung (14,7V) maltretiert werden sollte.

  • ob es gesund ist, dass die Batterie sobald unter 13V direkt wieder mit voller Spannung (14,7V) maltretiert werden sollte.


    Hallo Christian,


    was veranlasst Dich zu dieser Äusserung?


    Wenn ich den Kasten vorübergehend schlafen lege, fährt mit Landstrom das 516 (bei mir das Alte, und das bleibt auch drin) einmal seine 'Kennlinie', um dann eine Erhaltungsladespannung zur Verfügung zu stellen, die knapp unter der von Varta empfohlenen liegt.


    Bei mir taktet da nix.Die wenigen mA Ruhestrom (vom Aufbau und vom Fahrzeug) kommen vom CBE, und die drei Batts haben ihre Ruhe.


    Weihnachten geht's los zu den Kindern, und ich habe nochmal vollgetankt. Anschliessend wieder Schlafplatz und Landstrom. Das 516 versucht noch einmal 'Kennlinie', geht aber nach 15 Minuten wegen erkannter Sinnlosigkeit wieder aud Erhaltungsladung.


    Gruss Udo

  • Frage zu Beitrag #81:
    Wann leitet das 516-3 die Desulphation ein? (PDF Manual) Von was macht es das abhängig? Bei Ladegeräten von Victorn Energy geht das z.B. nur über das Menü und muss manuell gestartet werden!

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Hallo Christian,


    was veranlasst Dich zu dieser Äusserung?
    ....
    Gruss Udo


    Nun laut Batteriehersteller liegt die natürliche Ruhespannung der AGM´s im geladenen Zustand bei 12,8-12,9V
    Das würde ja bedeuten, dass nach einigen Stunden und beendigung der Ladephasen die Batteriespannnung auf diesen Wert absinkt, das CBE würde dann ja direkt wieder in den Refresh gehen und die Spannung (wenn auch vielleicht nur kurz) wieder auf die 14,7V anheben. usw.
    Das veranlasst mich zu der Äußerung..

  • Hallo Christian,


    da wird nichts maltretiert, und da taktet auch nichts. Im Ruhezustand stellt das CBE lediglich die Erhaltungsladespannungen/ströme für die Starterbatterie und für die Bordbatterien zur Verfügung. Includiert sind die Stützströme für Radio, CP+, USB-Wandler, FFB...


    Was mich zu dieser Äusserung veranlasst? Mein CC ist im Winterschlaf am Landstrom. Den aktuellen Leistungsbedarf kann ich hinreichend genau ablesen (Brennenstuhl - das Conrad Ding liegt im Müll).

  • Moin,
    da ich meine Aufbaubatterie von Nass auf Gel getauscht habe, und nun das alte Ladegerät mit seiner Ladekennlinie und -schlußspannung nicht mehr passt, habe ich mir bei Campingshop24 (Wagner) das aktuelle Ladegerät CB 516-3 besorgt, umschaltbar für Nass-, Gel oder AMG Batterien . https://www.campingshop-24.de/…matik-ladegeraet-cb516-3/
    Preis 158 + 10 für Thermofühler, bei gleichen Abmessungen + dem Extra Bein für Netzanzeige am Panel.
    Gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Servus,
    habe ebenfalls die Bordstromversorgung verändert:
    AGM 120 Ah Akku von Büttner; Solarregler Votronic MPP 165 Duo und das Ladegerät von CBE ohne AGM-Linie gegen das CBE 516-3 getauscht. Zusätzlich für beide Regler Temperatursensoren angeschlossen. Das 100 Wp Solarpanel tauschen wir
    erstmal nicht, verrichtet seinen Dienst.
    Unser Kasten ist gut 4 Jahre alt und die alte Banner AGM hat eindeutig an Kapazität verloren. Gemessen habe ich es nicht, aber bei den letzten Touren gingen max. 1,5 Tage ohne Landstrom. Das war zu Beginn unserer Eigentümerschaft (wir haben
    den Kasten gebraucht gekauft) wesentlich besser.
    Nun hoffen wir auf ein paar unbeschwerte Jahre.
    Ich werde nach den ersten Fahrten berichten.
    Der o. g. Shop hat uns auch beliefert.
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Habe gerade das Ladegerät im meinem Knaus gegen das neue getauscht ...


    Ich hol das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hoch.


    Das neue CB516/3 mit AGM-Ladekennlinie habe ich seit fast 2 Jahren eingebaut, incl. Temperaturfühler an den Aufbaubatterien. Funktioniert soweit seit dem unauffällig.


    Nachdem ich dieses Jahr neben dem Ladezustand-"Schätzeisen" (mit den drei grünen Lämpchen) noch genaue Voltanzeigen für die Fahrzeug- und die beiden Aufbaubatterien nachgerüstet habe, fiel mir folgendes auf:
    Bei Landstromanschluss bekam ich jetzt, wo es wieder kalt wird, einen maximalen Ladestrom der Aufbaubatterien von 15,1 Volt angezeigt. Bei der sofortigen Überprüfung mittels Voltmeter das gleiche Ergebnis.


    Ist das nicht ein wenig viel für die AGMs? :augengross:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!