CBE DS300 J5 Stecker - Anschluss nachrüsten

  • Bei meinem Weinsberg rüste ich gerade ein Solarpanel nach. Obwohl mit mit Solarvorbereitung bestellt, liegt bei mir das Kabel lose ohne jegliche Stecker/Kabelschuhe. Laut diverser Beiträge hier im Forum habe ich zwei Möglichkeiten:
    1) Kabel mit Ringösen crimpen und direkt auf B2+ und Masse schrauben. Damit dies den gängigen Sicherheitsstandards entspricht, muss dazu die Plusleitung möglichst dicht am Schraubanschluss abgesichert werden.
    2) Kabel über den J5 (6-poliger Stecker innerhalb der DS300) verbinden - dann läuft die Absicherung über eine 20A Sicherung (AUX) direkt in der DS300.


    Obwohl die Leitungsführung über die Platine sicher nicht die riesigen Stromstärken verkraften wird, finde ich 2) sympatischer weil es der vorgesehene Weg ist. Nun mein Problem: Im Stecker (J5) sind "natürlich" nur die tatsächlich genutzten Kontakte bestückt. Weiss jemand, wie der Steckertyp heisst oder wo man die Steckkontakte beziehen kann ohne gleich eine komplette DS300 Box zu kaufen?

  • Hmmm, ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Vom Solarpannel geht es ja erstmal auf den Solarregler. Der sitzt doch wahrscheinlich näher an der Aufbaubatterie als an der DS300 Box.


    Warum gehst Du vom Solarregler nicht direkt auf + und - der Aufbaubatterie (oder auf den Shunt, wenn ein Batteriecomputer vorhanden ist)? B2 und B- in der DS300 Box machen doch auch nichts anderes. Das ist doch wahrscheinlich einfach als die Kabel vom Regler irgendwie zur Verteilerbox zu fummeln.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Micha,


    leider kann ich dir bezüglich der Steckkontakte auch nicht weiterhelfen, bekommst du an dem Stecker überhaupt ein 6mm² Kabel angeschlossen?


    Ich hab den Votronic-Solarregler in der Nähe der DS300 montiert und auf -B2 und +B2 für die Aufbaubatterien und +B1 für die Fahrzeugbatterie mit isolierten Ringkabelschuhen angeschlossen. +B2 mit 20 A und +B1 mit 5 A abgesichert. Funktioniert ohne Probleme.


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Im Augenblick habe ich auch die B2 Schraubklemmen verwendet - allerdings ohne Sicherung. Das wollte ich ändern. Selbst wenn ich im Stecker den Querschnitt reduzieren müsste wäre das für mich ok.
    Bei nächster Gelegenheit teste ich mal ein Molex Stecker - sieht ja ähnlich aus.

  • Selbst wenn ich im Stecker den Querschnitt reduzieren müsste wäre das für mich ok.


    Wenn 6mm² vorgesehen sind, dann werden die auch über die gesamte Strecke gebraucht. Reduzierst Du den Querschnitt an einer Stelle, wird es da, soweit ich als Laie die Elektrotechnik verstanden hab, warm.


    Ulli

  • Wie in einem anderen Beitrag zum Schaudt Elektroblock geschrieben, passt die Buchse auch an den CBE Elektroblock. Die Conrad Art Nr. ist:
    749841, BUCHSENKONTAKT CUZN AWG 20-14


    Natürlich wäre es schön, wenn der Querschnitt durchgängig hoch ist, aber hier geht es mir um den Spannungsabfall, und der ist eben auf einer Strecke von 2cm wesentlich geringer als auf 5m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!