CBE "EBL" und Aufwand für Absorber direkt an Batterie

  • Hallo zusammen,


    Bei uns im Globescout Vario ist ein Absorber Kühlschrank von Dometic eingebaut. Dieser kann manuell auf Gas, 230V oder 12V gestellt werden. Laut Handbuch zieht dieser bei 12V 120 Watt, also 10A. Bei 230V sind es 125W. Sollte also die gleich "Kühlleistung" haben und nicht nur die Temperatur halten können.


    Wir sind jetzt gut 4 Wochen unterwegs und bei etwa ein-drittel unserer Reise. Als Reiseprofil haben sich 2 Std Fahrt, 2-4 Std Pause und wieder 1-2 Std Fahrt etabliert. Damit kommen wir gut voran und die Kinder machen es gut mit.


    Nun passiert es immer wieder, dass ich in der Pause vergesse den Kühlschrank auf Gas zu stellen :( Durch Batterie Computer und Solar (Blue Battery + Votronic Laderegler) sind unsere beiden AGM ( 2*93 Ah) fast immer bei SOC >95%. Selbst ohne Solar hätten wir nach drei Tagen mindestens 90% übrig.


    Also warum nicht den Absorber auch über 12V weiterbetreiben? Wenn ich das CBE System richtig verstehe, wird der Absorber über 30A abgesichert und läuft nur bei laufenden Motor. Die Kabel sind Bestandteil eines großen "Sammelsteckers". Müsste der in der Mitte sein:


    Wie aufwändig wäre es den Kühlschrank "direkt" an 12V, also auch ohne laufenden Motor, an laufen zu bekommen? Ist hab etwas Werkzeug ( auch Wago Klemmen, Sicherungshalter und Sicherungen) dabei. Kann man die Kabel reversibel aus dem Stecker bekommen? Ich hab im der Nähe des CBE noch einen M8 Verteilerpunkt für 12V und Masse.


    Ich hätte auch lieber einen Kompressor gehabt, aber naja,....


    Und macht euch um meine Batterien keine Sorge :)


    Ganz liebe Grüße;)
    Andreas

  • Wenn, dann würde ich sowas nur mit Zeitrelais machen. Es gibt aber heute auch Kühlis mit automatischer Energiewahl


    Das mit dem Relais wäre eine gute Idee. Einen anderen Kühli will Andres wohl nicht einbauen, und wenn dann würde er wohl einen Kompressorkühli nehmen

    Ich hätte auch lieber einen Kompressor gehabt, aber naja,....


    Gruß Winfried

  • Danke euch schon mal. Das Fahrzeug wurde gebraucht für die Elternzeit gekauft und muss wahrscheinlich in 1-2 Jahren wieder verkauft werden. Daher sehe ich von "größeren" Umbauten eher ab.


    Wann sollte ich vergessen auf Gas umzustellen? Bei der Weiterfahrt ist die Lichtmaschine wieder an
    Auf dem CP gibt es 230V. Auf dem Stellplatz? Dann sollte die Warnung des Batterie Computers bei 75% greifen. Und bei der Ankunft zur Übernachtung gibt es eh ein größeres Procedere (Kindersitze weg, Tisch einsetzen, Crashpad weg, Abendessen machen...) sobald wir an den Kühlschrank gehen merken wir es ja...


    Mir ging es etwas weniger darum ob es sinnvoll, viel mehr wie muss/sollte der Anschluss schaltungstechnich aussehen. Ich muss einfach abschätzen können, ob ich es "on the road" hinkriege...


    Aber der Temperatursensor wird näher betrachtet...


    Danke
    Andreas

  • Mein Domentic kühlt eigentlich nur mit Gas vernünftig. Der läuft immer auf Gas. Und nach dem, was man so liest, ist das kein individuelles Problem bei mir. Auf die Angaben zur Leistungsaufnahme kann man wohl bezüglich der Kühlleistung nicht viel geben.


    Ulli

  • Mein Domentic kühlt eigentlich nur mit Gas vernünftig


    Mir ging es etwas weniger darum ob es sinnvoll


    Nun... was soll man dazu sagen.


    mache es und du wirst spüren, dass die Idee nicht gut war. Er kühlt dann halt nicht mehr richtig, läßt sich auch nicht regulieren (nur bei 230V / Gas siehe Anleitung) is aber auch egal, weil er die nötige Kühlleistung nicht bringen wird. Außerdem holt er viel mehr Zyklen aus den Batterien raus. Und wer will die Dinger schon ewig rumfahren, bevor sie kaputt gehen?


    Dennoch sollte es hier schon mehr Unterstützung geben, um dieses Rad neu erfinden zu können. Also, her mit den Elektroprofis! Wo ist @_Matthias wenn man ihn braucht? :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • erster Schritt: Messen wie viel Kühli bei 12,xV tatsächlich zieht - Angaben auf dem Typenschild sind als Maximalwert anzusehen. Bei laufendem Motor ist Spannung höher - also Berücksichtigen. Wenn das dann nur zB 4A sind => Aktion eher nicht sinnvoll. Bei laufendem Motor ist Spannung höher - berücksichtigen.
    wenn tatsächlich nachvollziehbare Leistungsaufnahme, dann Schritt zwei: Kabel einfach mit Absicherung irgendwo an 12V+ dran, ob vor dem EBL-Hauptschalter oder danach ist Geschmackssache. Entweder der Pin geht aus dem Multistecker raus, oder Kabel irgendwo unterwegs durchzwacken, ist nicht schön aber hilft halt nichts. Kann mann ja bei Rückbau auch wieder hässlich zusammenflicken :). Alternative: direkt an den Anschluss hinten am Küli (sofern mit vertretbarem Aufwand zugänglich) mit neuem Kabel gehen und zB in einen "Zigarettenanzünder" stecken - hässliche aber (vorrübergehend) halbwegs funktionale Lösung. Die Bordsteckdosen sind normalerweise bis 13A zulässig - aber wer weiß wie der Aufbauhersteller die angeschlossen hat :). Hierbei auf jeden Fall mal drauf achten, dass Stecker nicht zu warm wird und mal die Spannung messen, die (unter Last!) am Kühli noch ankommt und mit der Batteriespannung vergleichen.
    Schritt drei: Schauen ob der Energiehaushalt noch passt :D

  • Wenn da 12V am Kühli wirklich ankommen, wird er wohl auch die 120W ziehen, sonst stände das nicht auf dem Typenschild.
    Eigentlich braucht er nur einen Umschalter (Wechselschalter) mit dem er zwischen Zündplus und Aufbaubatterie umschalten kann, wenn er denn will. Ich hab nur keine Ahnung, was dann passiert, wenn er Landstrom ansteckt und die Heizungen von 12V und 230V gleichzeitig laufen. Wenn er Pech hat, überhitzt das Ganze und ist im Eimer

  • ich würde mich nicht auf das Typenschild verlassen - habe da so meine Erfahrungen *g*. Da die Angabe dort primär zur richtigen Dimensionierung des Anschlusses dienen muss... Der Punkt mit dem 12V und 230V gleichzeitig würde ich aber auch tatsächlich vorher abklären, guter Hinweis. Vielleicht kühlt er dann ja aber auch einfach besser :affehand:.

  • Wir sind aktuell ja unterwegs, daher nur kurz:


    Nun... was soll man dazu sagen.


    mache es und du wirst spüren, dass die Idee nicht gut war.


    Ich sagte ja weniger und nicht überhaupt nicht. Den Den Hinweis bzgl eingestellter Temperatur und 12V konnte ich nicht finden. Wsr aber vielleicht auch blind. Hab daher die Verbräuche bei 12V und 230V betrachtet.


    230V und 12V parallel: AES gibt es nicht, sollte die Kühlleistung unter 12V ausreichen, sollte das kein Problem sein. Batterie Ladegerät leistet bis zu 20A. Batterien werden dann halt langsamer geladen...


    Wirklicher Verbrauch vs Datenblatt: muss ich messen! Danke für den Hinweis! Davon wird dann auch die Kühlleistung abhängen...


    Danke für die rege Diskussion und die Hinweise...beim nächsten längeren Halt wird gemessen und überlegt! Genau dafür ist der Multimeter und das ganze Werkzeug an Board.


    Viele Grüße
    Andreas

  • 230V und 12V parallel: AES gibt es nicht, sollte die Kühlleistung unter 12V ausreichen, sollte das kein Problem sein. Batterie Ladegerät leistet bis zu 20A. Batterien werden dann halt langsamer geladen...


    Das meinte ich nicht, die beiden Heizungen sind nebeneinander und auf das Absorbersystem abgestimmt. Wenn du dort plötzlich 240W anstelle 120 reinschickst, kann das zur Überhitzung und damit zum Defekt des Ganzen führen.

  • Brauchst du gar nicht machen. du musst ja UMschalten. Beide gemeinsam an gab´s früher mal - vor 20 Jahren und früher. Heute kann man nur eins wählen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ahoi
    ich muss mich jetzt mal einmischen, weil ich habe das Gleiche Problem und die fast gleiche Ausgangslage. Batterien zur Genüge vorhanden, 140Watt Solar auch und würde auch gerne zur "Überbrückung" auf 12V betreiben, wenn der Motor mal aus ist. Das der Dometic nicht sonderlich effektiv ist am Strom, habe ich inzwischen auch gemerkt, nach 4h an 220V waren die Bleche kaum fühlbar kalt aber nach einem Tag wurde er dann kälter und kälter, aber egal. Ich habe konkret das Problem, dass man bei der Fährüberfahrt nach Schweden (6h) eben kein Gas und nichts benutzen darf und dann lieber 12V uneffektiv, als gar nichts. Zum kalt halten taugt es allemale, ansonsten sehe ich das genauso wie der Themenstarter. Ausserdem könnte man den Kühli auch (AES like) mit dem Solarstrom betreiben, denn im Moment arbeitet meine Anlage gar nicht, weil alle 3 Batterien randvoll sind... :) Aber darüber mag ich jetzt gar nicht diskutieren....
    Nun aber konkret:


    Ich habe das Handbuch meines EBL (DS300-LS) studiert und bin dort über eine Brücke gestolpert, die beschrieben ist:
    "Das ist eine Brücke, die das Absorberkühlschrankrelais ausschliesst, sie dient, um den AES Kühlschrank direkt an B2 anzuschliessen"


    Das klingt für mich jetzt so, als müsste ich das Ding nur brücken und mein Kühlschrank wäre direkt mit B2 verbunden und damit über den 12V Anschalter am Kühli einfach anschaltbar??
    Sollte es wirklich so einfach sein?


    LG Kay

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay,



    Hier geht es gerade etwas drunter und drüber, Fieber beim Kleinen usw., daher nur sehr kurz:


    Es gibt diese Brücke. Diese schaltet im Grunde zwischen Kompressor und Absorber Modus un. Beim Vario muss wohl noch zusätzlich die Schneeflocke auf dem Panel gedrückt werden.


    Den Hinweis hab ich von einem Leser hier bekommen:

    Zitat

    Bezeichnet ist dieser mit "K" und "T" und befindet sich links oben auf der Platine. Wenn Du diesen auf "K" umschaltest, liegt permanent 12V am Kühlschrank an, sofern das Bedienpanel und der Taster mit der Schneeflocke eingeschaltet ist.


    Ich habs aber noch nicht getestet.


    Allerdings ist die Leistung wohl wirklich bescheiden...

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