CBE "EBL" und Aufwand für Absorber direkt an Batterie

  • Bei meinem 2Win Vario waren auf der Platine unter den Sicherungen 2 kleine Schalter. Wenn man eiben von den beiden( Ich weiß leider nicht mehr welcher) umlegt,ging der Kühlschrank auch ohne Motor im 12 Volt Betrieb.

  • Hi Bolle,
    da haben wir uns missverstanden, du meinst den Schalter, also einen echten Schalter (13), den gibts im EBL tatsächlich auch...und klar, ohne die Schneeflocke ist der Kühli stromlos.


    Was mir dabei allerdings nicht ganz klar ist, warum darf man den Kompressor so betreiben und den Absorber nicht. Ich dachte, das ganze dient dem Schutz der Batterie und der ist es doch Wurst, ob der K oder der A diese leer macht...


    Ich meine aber eigentlich die Brücke, die im Handbuch mit 11 betitelt ist...hm


    Ich meine, wenn das auch geht, wäre ja auch okay, welcher Weg mich nach Rom führt, ist mir egal :)


    Würde ja beides einfach mal ausprobieren, oder kann man da was kaputt machen?


    LG Kay

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich denke nicht, das wichtigste steht in den Beiträgen vorher, wenn der die Daten vom Typenschild nicht stimmen, könnte es doof werden ich werde wohl eine kleine Sicherung verbauen und dann mal testen und messen. Soweit ich die Leitungen gesehen habe, müssten die das hergeben(machen sie ja auch während der Fahrt)...


    Normalerweise hat der Vario nur eine 75Ah Batterie drin und keine wirkliche Überwachung, diese würde vom Absorber sehr schnell beschädigt werden...wahrscheinlich;)


    Mein Problem ist eher das ich hier keinen Thermometer habe und wir morgen Deutschland verlassen, ohne diesen sind die Test sicher langwieriger...ich guck mal. Aktuell sind die Prioritäten anders...

  • So, ich konnte die Finger nicht davon lassen und habe es einfach mal ausprobiert...
    Brücke 11 tut genau das, was im Text steht, sie sorgt dafür, dass der Kühlschrank direkt auf B2, also auf die Aufbaubatterie geschaltet wird. Der Kühlschrank hat damit IMMER Strom und kann mit 12V betrieben werden, sobald man den 12V Schalter umlegt und zwar völlig egal, ob der Elektroblock überhaupt am Hauptpanel aktiviert ist oder nicht!!!
    Schalter 13, also der Kompressorumschalter, arbeitet anderes. Damit kann man auch 12V am Kühli im Stand ermöglichen, behält aber die Kontrolle über das Hauptpanel. D.h. die 12V Kühlung funktioniert nur, wenn der Hauptschalter und damit der EBL (DS300-LS) aktiviert wurde UND der Kühlschank auch am Hauptpanel aktiviert wurde.
    Letzteres ist natürlich die elegantere Lösung, weil man aktiv den Kühlschrank damit aktivieren kann und muß und ihn auch nicht vergessen kann abzuschalten, denn mit dem abschalten am Hauptpanel geht auch der Kühli automatisch mit aus...
    Spricht also alles für die Schalter13 Lösung! Oder habe ich was übersehen?
    Verbraucht ein Kompressor so viel weniger Strom, dass man per Schalter die ganzen Vorsichtsmaßnahmen gegenüber eines Absorbers einfach "abschalten" kann???
    Kay

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  • Danke fürs testen...
    Ich weiß nicht mehr genau wo, hab aber mal vor einiger Zeit gelesen, dass der Absorber über den Daumen gepeilt das doppelte verbraucht. Dabei aber viel schlechter kühlen soll...
    Ob das in der Praxis stimmt und auch für unsere Modelle zutrifft keine Ahnung, die Möglichkeit es zu nutzen ist für mich kein Nachteil:)

  • Also mein Dometic ist mit 120W angegeben bei 12V, also 10A im Schnitt..damit kann man doch gut rechnen, also eine Fährüberfahrt mit 6h sind damit kein Problem bei 120AH Akkus.
    Das sie schlechter kühlen kann man so nicht sagen, aber mit zunehmender Aussentemp kühlen sie schlechter, das stimmt schon. Lüfter, die den Wärmestau am Austauscher beseitigen, können da deutlich helfen. Hatte ich im Wowa schon nachgerüstet und baue ich die Woche auch in den Avanti ein. Diesmal komfortabel mit Tempsteuerung...ab 25Grad an, ab 45 Grad max Drehzahl und geht unter 25Grad auch alleine wieder aus, 2x120mm, die wirbeln schon ein bisschen. Das bringt def. was....
    Kay
    PS Dafür ist der Absorber lautlos und geht auch mit Gas, wenn nicht genug Strom da ist, find ich nach wie vor gut :)
    PPS Den Vario fand ich auch immer super, wäre meine 2.Wahl gewesen, vielleicht sehe ich mal einen in RL und kann ihn nun direkt vergleichen...
    Gab ja verschiede Varianten, hinten mit Doppelbett und Klo "in der Mitte" oder hinten mit Querbad (den fand ich gut, aber zu viert dann doch eher eng).

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  • Ich habe heute mal den 12V Kühli 2h laufen lassen, weil ich sowieso noch den Inverter anschliessen wollte, hatte ich den E-Block offen. Nach der Umschaltung im EBL auf K wie Kompressor geht mein Absorber nun auch ohne Motor. Ich bin mir nur nach wie vor unsicher, ob der EBlock über diesen Weg auch dem Strom gewachsen ist, den ein Absorber mehr zieht als ein Kompressor, denn ich habe gemerkt, dass es über den Sicherungen unspezifisch "warm" wurde, ziemlich warm.
    Bin mir immer noch unsicher, ob es wirklich so gesund ist, dem EBL einfach einen Kompressor vorzugaugeln, der vielleicht nur 5A zieht und dann gehen da 10A vom Absorber durch...gehen die überhaupt da wirklich durch? Oder gehen die da sowieso durch, wenn der Motor laufen würde oder sind jetzt Leiterbahnen involviert, die nur wegen der K-Umschaltung von Strom, zuviel Strom?, durchflossen werden.
    Habe auch CBE in .it schon in 3 verschiedenen Sprachen angeschrieben und angefragt aber bekomme leider keine Antwort. Kennt jemand eine deutsche Hotline, die man dazu befragen könnte?
    Danke
    Kay

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  • Hey,
    Wenn ich es richtig verstehe hat der Kühlschrank nur ein Kabelpaar für die 12V Anbindung. Diese geht vom DS300 zum Kühlschrank. Ob der "Saft" nun aus der Batterie kommt oder von der Lichtmaschiene sollte keine Rolle spielen, zumindest solange beide Anschlüsse und Kabel ausreichend dimensioniert sind.


    Ich hab ja einen Batterie Computer angeschlossen, der Kühli zieht ziemlich genau 10A bei 12V. Ich hatte ihn heute auch 3 Stunden laufen, hatte aber leider vorher in der App rumgespielt sodass die Werte nicht gespeichert wurden. Aktuell hab ich das Gefühl, dass der durchkühlt ohne Pause, also nicht temperaturgesteuert.


    Gibts Wünsche bzgl der Messungen?


    Andreas

  • Hi Andreas,
    der 12V Kühlprozess ist ungeregelt, das ist soweit bekannt. Die Leistung reicht ja gerade mal zum "kühl halten", daher ist das wohl so.
    Ich sorge mich auch nicht um die Kabel, die sind ja die selben, sondern um den Elektroblock, dass dort der Strom jetzt Wege nimmt, die auf Kompressor mit vielleicht 5A ausgelegt sind, weil ich den Schalter umgelegt habe. Irgendwas muß nun ja anders sein, dass im EBL das Relais zB umgangen wird, das der Kühli nur mit Motor sonst läuft. Und das diese "neuen" vielleicht auf 5A ausgelegten von mir umgeschalteten Wege mit den 10A überfordert sind im EBL.
    Kay

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  • Das sie schlechter kühlen kann man so nicht sagen, aber mit zunehmender Aussentemp kühlen sie schlechter, das stimmt schon. Lüfter, die den Wärmestau am Austauscher beseitigen, können da deutlich helfen. Hatte ich im Wowa schon nachgerüstet und baue ich die Woche auch in den Avanti ein. Diesmal komfortabel mit Tempsteuerung...ab 25Grad an, ab 45 Grad max Drehzahl und geht unter 25Grad auch alleine wieder aus, 2x120mm, die wirbeln schon ein bisschen. Das bringt def. was....


    Wie realisierst du das? Ich bin auch gerade am basteln... aber meine Lüfter laufen nur wenn der Kühli anspringt. Bei den jetzigen Temperaturen müssten deine doch dauernd laufen...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich war diesmal faul und habe was fertiges gekauft :) Find die Idee mit dem Bedienteil ganz praktisch.
    https://www.campingwagner.de/p…ter---oslash--120-mm.html
    Titan SC22 Kühlschrank-Doppellüfter, ø 120 mm
    So kann ich die auch abschalten, wenn das Auto vor der Tür steht und der Kühli gar nicht an ist...
    Kay

    ---
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  • Hey,


    Ich hab noch etwas rumgespielt und verstehe etwas nicht:
    Der Schalter steht auf K, Schneeflocke ist an und der Kühlschrank zieht 10A beim ausgeschalteten Motor...soweit alles klar.
    Wenn nun aber der Motor läuft werden zunächst die Batterien aufgeladen (je nach SOC) z.B. mit 20A von der Lichtmaschiene. Sobald die Batterien einen SOC von 100% haben, zeigt der Batterie Computer weiterhin eine Ladung von 10A an.


    Der BC hängt direkt am Minus Pol der Batterien, irgendwie kommt mir das ganze ziemlich komisch vor.


    Habt ihr eine Idee dafür? Verstehe ich etwas falsch? Muss der BC neu kalibriert werden? Ich lade die Batterie aktuell mit Landstrom auf und prüfe es morgen nochmal.


    Grüße vom Trondheimer Fjord
    Andreas


    PS: Es sind natürlich nicht genau 10A, Kleinverbraucher kommen dazu, die werden in der "Rechnung" ignoriert.
    PS: Die Ladung der Lichtmaschine nimmt natürlich auch antiproportional mit dem Füllstand der Batterien ab. Wird hier ebenfalls nicht betrachtet.

  • kann wiederum mehrere Ursachen haben, mir fällt spontan ein:
    * Gibt es vielleicht Masseverbindungen in Richtung Karosserie? Ist der Küli mit Minus UND Plus Leitung direkt mit EBL verbunden?
    * BC misst nicht richtig - Stromstärke (10A daneben wäre aber schon echt schlecht :zungelang:)
    * BC rechnet falsch - SOC
    * Ein Reststrom in die Batterie bei 100% SOC ist normal (Sofern Bleiklotz). aber auch Hier 10A wäre wohl zu viel
    * ...
    Und natürlich sind auch Kombinationen möglich!

  • Ich kann es noch nicht ganz nachvollziehen, aber der Fehler lag wohl auf meiner Seite ;)


    Wir waren knapp 2 Wochen ohne Landstrom unterwegs, sodass die Batterie nie zu 100% aufgeladen wurde. Darüber hinaus habe ich die App lediglich alle 30 Minuten die Werte speichern lassen. Die Kombination aus dem etwas falschen SOC und den zu wenigen Messpunkten stimmten die Werte nicht genau...mit anderen Worten: Ich hab nicht genau genug hingeschaut ...

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