CC-typische Basteleien

  • Hallo ihr Bastler,


    ein großes Manko beim Innenausbau im CC sind die fehlenden Leselampen in der I. Etage. Ausrangierte Schwanenhalslämpchen lagen zwar rum und sind flott rangeschraubt: aber S:;$"ß, was ist das fummelig ein Kabel nachträglich irgendwohin zu kriegen ohne dass man's sieht.


    Was mich auch auf Anhieb störte war die absolute Platzverschwendung: eine leere, geschlossenen Treppenstufe zu verbauen ist bei den knappen Ressourcen im CC eigentlich eine Frechheit vom Hersteller.
    Bei der Gelegenheit ist ein Fach entstanden, das auf Anhieb nicht als solches auffallen dürfte....


    bis demnächst in der Bastlerabteilung


    Beste Grüße


    Jo

  • Hallo Jo,


    hast du schon den neuen CC angeschaut???


    Der hat sowohl LED- Lampen an beiden Bettseiten, als auch eine klappbare Trittstufe.


    Als ich vor 1,5 Jahren den neuen CC bestellt habe, habe ich das auch bemängelt, und habe mir eine LED- Lampe am Bett auf der Fahrerseite einbauen lassen. Die Klappe in der Trittstufe haben sie mir leider nicht verwirklicht, dafür aber die Armatur im Bad auf der rechten Seite. So kann man die Armatur bequem als Außendusche benutzen.
    Dann hätte ich auch noch gerne den Kofferraum höher gehabt. Auch das wurde erst jetzt im neuen Modell verwirklicht.
    Dann haben sie auch noch die Klappe über dem Durchgang der Schiebetür weggelassen, da man sich dort gerne den Kopf anhaut. Aber spätestens nach der dritten "Gehirnerschütterung" merkt man sich die Durchgangshöhe und haut sich nicht mehr den Kopf an.:s7


    Ich habe mir beim neuen CC außerdem ein Heizungsrohr hinter der großen Schublade vorbei unter dem Schuhschrank verlegen lassen, und auch noch eines in die Trittstufe rein. Somit hab ich eine weitaus bessere Wärmeverteilung. Außerdem noch eine LED- Leuchte über dem Beifahrersitz und ein Klappbrett an der Küche im Einstiegsbereich. Hat sich beides sehr bewährt!


    Schreib ruhig mal weiter deine Ideen für den CC!! Man lernt nie aus!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Jo,


    also wir sind bei unserem CC, was den Stauraum betrifft, noch nie an die Grenzen gestoßen.
    Aber im Prinzip hast du recht die (fast) leere Trittstufe ist verschenkter Platz. Ich hab mir da auch einen Heizungsauströmer eingebaut und dafür einen der beiden unterm Tisch verlegt. Außerdem hab ich 4 zusätzliche Steckdosen eingebaut. Dazu hab ich die Ablage über dem Kühlschrank entfernt. Das war ohnehin ein sehr klappriges Teil und wir haben es eigentlich nie genutzt.
    Gestern hab ich dann noch den Temperaturfühler der Heizung verlegt. Der war bei unserem CC unten direkt an der Schiebetür verbaut. so kam es, daß wir im Witer oben im Bett selbst auf kleinster Stufe immer weit über 25 Grad hatten weil es unten in der Schiebetür immer arschkalt war.
    Den Wintertank hab ich ja an anderer Stelle schon vorgestellt.
    Wenn`mal nichts mehr zu basteln gibt, müßte ein neues WOMO her.



    Gruß


    Micha

  • Hallo zusammen,


    hab ich mir gedacht, dass ich nicht als erster die Mängel aufgedeckt habe...


    @ dany: ich fürchte 3 Gehirnerschütterungen werden nicht reichen - jedenfalls nicht bei mir !( ich werd die Ecke zumindest abpolstern )
    - Die Außendusche werd ich auch noch in Angriff nehmen.
    Wie kann der Kofferraum höher werden - das geht doch zu Lasten der Kopffreiheit im Bad - oder ?


    @ heimi: Temperaturfühler ist bei uns in der Elektroinstallationswand - bisher eher kalte Füße. Deine Steckdosen/Zeitungsablagelösung gefällt mir, das Ablagebrett finde ich nämlich auch verzichtbar, muss aber noch meine Frau subtil dahingehend manipulieren.
    Dass mir die Baustellen ausgehen halte ich für ausgeschlossen - insofern kann das Womo 25 Jahre alt werden !


    beste Grüße Jo

  • Hallo Jo,


    der CC hat im Bad nach oben hin noch ein klein wenig Platzreserve, die man "mobilisieren" kann/konnte. Und einige Zentimeter mehr machen im Kofferraum viel!
    Ich habe mal ein Foto vom Kofferraum des neuen CC von der CMT in Stuttgart gemacht. Vielleicht kannst du dir das vorstellen, ohne Größenangaben/Verhältnisse etwas schwierig zu erkennen.

  • Der Kofferraum ist zwar größer geworden, dafür ist im Kleiderschrank (mittleres Fach) irgendeine zusätzliche Verkleidung, die den Gebrauch deutlich einengt. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.
    Gruß
    Gasmann

  • Hallo Gasmann,


    dieses Teil im Schrank, welches du meinst, ist der Rest vom Originaldach.
    Diesen Falz hast du rundrum, und dadruch das der Schrank jetzt höher steht, ist er mitten im Schrank.
    würde mich nicht stören, der Gewinn an Platz im Kofferraum ist viel wert!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,


    ...dafür aber die Armatur im Bad auf der rechten Seite. So kann man die Armatur bequem als Außendusche benutzen....


    Klasse Idee, leider zu spät für unseren CC. Aber das wären tatsächlich die paar Zentimeter, die es ausmachen. Wie so oft im Leben, ein paar Zentimeter... :)


    Habt ihr eine Idee, wie man den vorhandenen Schlauch wasserdicht verlängern kann? Einfach einen längeren Schlauch ranmachen ist nicht trivial, weil er ja einseitig in der Armatur fest ist, da will ich ihn nicht rausprockeln.


    Die Pumpe sollte wohl den Druckverlust durch die 50cm zusätzliche Schlauchlänge verkraften.


    Ach ja, meine Lese-LED funktionieren ohne Kabel: "Dot-It" zum Ankleben an verschiedenen Stellen. Leicht anzubringen und abzunehmen. Leuchten seit 2 Jahren mit den ersten Batterien. Fand ich bequemer als Strippen ziehen.


    Polla Chairetismata


    Xaiko

  • HIer noch ein paar Ergänzungen zum CC:
    Da die Warmluftverteilung im Winter doch suboptimal ist, habe ich zwei Optimierungen vorgenommen.
    1. Zusätzlicher Warmluftaustritt; (in der Sitzgruppe Fensterseite unten)
    2. Einbau von Lüftungsgittern vor dem Frischwassertank innen
    3. Einbau einer zustzlichen Steckdose.
    Der Warmluftaustritt hat zwei Funktionen:
    Er verteilt die Wärme mehr in Richtung Sitz hinter dem Fahrer;
    Ich kann den Warmluftstrom an die Lüftungsgitter lenken, so dass das Frischwasser im Winter auch bei niedrigen Innentemperaturen nicht einfriert.
    Die zusätzliche Steckdose dient dazu, im Winter zusätzlich einen Heizlüfter zu nutzen, der Richtung Schiebetür bläst und damit eine Art von "Wämevorhang" bildet. Der Heizlüfter kann ab 200 W in Betrieb genommen werden, so dass ich ihn problemlos auch bei niedriger Absicherung betreiben kann.

  • Hallo,


    wir fahren einen CC seit 01.04.09 und wollten hinten gern noch Lautsprecher einbauen. Wisst ihr zufällig ob die Lautsprecherkabel schon oben links und rechts vom oberen Fach, das über der Bad-Tür, verlegt wurden? Letztes Jahr nach unserem Tschechien Urlaub haben wir die Geburtsstätte von unserem CC besichtigt und dort meinten sie, dass die Kabel dort oben schon liegen würden aber wir trauen der Sache nicht so richtig.


    Gruß
    Chrissi

  • Hallo Chrissi,


    ich bin aus dem Osterurlaub zurück.
    Ob die Lautsprecherkabel grundsätzlich schon mit verbaut sind weiß ich zwar nicht, denn wir wollten definitv keine Lautsprecher und haben und statt dessen das Fach vergrößern lassen.
    Allerdings kannst du das Innenfach an den Winkeln lösen und soweit zur Seite schieben, das du schauen kannst, ob dort die Kabel parat liegen.


    Ist ein wenig eng dort oben im Kasten zu arbeiten, aber ansonsten wirds arg umständlich um an die Kabelstränge hinter der Wand zu kommen.
    Die Kabel kommen alle in der Zwischenwand von Bad und hinterer Sitzbank hoch, wo auch der Sicherungskasten verbaut ist.


    Ich hoffe du hast verstanden, was ich meine, ansonsten schick mir eine PN mit deiner Telefonnummer, dann versuche ich es dir zu erklären.


    Sollten noch keine Kabel verlegt sein, melde dich, dann erkläre ich dir einen Weg um die Kabel dorthin zu bekommen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Dany,


    super, vielen Dank für die prompte Rückmeldung nach Deinem Urlaub und die ausführliche Beschreibung. Da werden wir in den nächsten Tagen mal das kleine Fach oben "auseinander" nehmen.
    Im Sicherungskasten haben wir Kabel gefunden die da so "lose" rumliegen. Es sind rote Kabel die im Sicherungskasten enden und Kabelstecker drauf haben. In der Bedienungsanleitung vom CC ist zwar ein Foto vom offenen Sicherungskasten zu sehen aber diese Kabel sieht man nicht.


    Na, mal sehen, was da hinter dem kleinen Fach alles so zum Vorschein kommt.


    Vielen Dank noch mal und schönen Abend.


    Viele Grüße
    Chrissi

  • Hallo Chrissi,


    wir haben gestern unsere Solarkabel, welche bei uns beim Ausbau schon mal verlegt wurden, gesucht und gefunden.
    Wir sind der Meinung wir hätten auch Lautsprecherkabel gesehen. Schau mal innen vom Sicherungskasten nach oben, da kann man einiges erkennen.


    Da bei uns auf unseren Wunsch hin der obere Kasten innen vergrößert wurde, da wir ja keine Boxen dort haben wollten, war es etwas schwieriger an die Kabel dran zu kommen, da man den Innenkasten nach lösen der Befestigungswinkel nicht so weit schieben kann, um an den Hohlraum dahinter zu kommen. Nun haben wir am seitlichen Innenkastenbrett ein 63er Loch gebohrt und konnten so die Solarkabel hervorfischen.
    Nun ist der Weg frei für die Montage einer Solaranlage, die ich heute schon mal bestellt habe.


    Nachdem wir gestern schon mal beim basteln waren, haben wir unter der hinteren Sitzbank das kleine Fach ausgebaut. Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Wassertank, den wir im Winter dort installieren wollen, mit einem Abzweig zur bestehenden Wasserleitung und einem Schalter für die zweite Wasserpumpe. Allerdings ist es nicht so einfach einen passenden Tank dafür zu finden. Wir haben kein Winterpaket genommen, da dadurch die halbe große Schublade vergeben ist, und sooft wie man den Wintertank nutzt ist mir der Platz dafür herzugeben zu schade. Sollten wir keinen passenden Tank für diese Ecke finden, werden wir im Winter die Schublade der hinteren Sitzbank ausbauen und dort einen Wassertank reinstellen. Da kriegt man eher was passendes. Idealer wäre aber das kleinere Fach, da dort direkt die Wasserleitungen und Stromkabel der Pumpe liegen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo zusammen,


    ich war mal wieder fleißig - zwar nicht unbedingt CC-typisch aber für mich unabdingbar: das Reserverad ist jetzt am Heck:


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/396


    Um sicherzugehen, dass die Hecktür bei all der Belastung (+ Bikes) auch zu bleibt hab ich eine Verriegelung angebracht:


    [attach]5478.vB[/ATTACH][attach]5479.vB[/ATTACH]



    Die übliche Regenabläufe hab ich auch nachgebastelt ( natürlich auch links :(


    [attach]5480.vB[/ATTACH][attach]5481.vB[/ATTACH]



    Trotzdem pieselt weiterhin es massiv in den Motorraum - werde wahrscheinlich eine Matte über der Abdeckung anbringen um wenigstens die Lichtmaschine trocken zu halten.


    weiterhin viel Spaß beim Tüfteln....



    beste Grüße


    Jo


    [attach]5478.vB[/ATTACH][attach]5479.vB[/ATTACH][attach]5480.vB[/ATTACH][attach]5481.vB[/ATTACH]

  • Richtig, die CC Klasse hat leider ne Menge Mankos, das stimmt.
    Aber es bringt doch auch immer sehr viel Spaß mal selber Hand anzulegen! Autoklaven besorge ich in der Regle immer über http://www.certoclav.com, die sind vertrauenswürdig.




    :)

  • Mag sein, dass auch der CC Macken hat; auf der anderen Seite habe ich nach 30.000 km und 2,5 Jahren fesrtgestellt, dass ich mehr Probleme mit dem Basisfahrzeug, als mit dem Aufbau hatte.( Gerade das Problem Wasser im Motorraum, eingefrorener Anlasser etc.)
    Die Mängel des Aufbaus sind kurz geschildert:
    - Temperaturfühler an der völlig flaschen Stelle (B Säule unten)
    - Mikroschalter Wasserhahn Küche
    - Magnetschalter Toilette
    - Reduzierstück Gasversorgung
    Und das war's auch schon
    Immer noch kein Klappern oder Kanrzen im Aufbau, alle Klappen, Türen schließen einwandfrei.
    Gruß
    Gasmann

  • Mir ergeht es ähnlich wie meinen beiden Vorschreibern.


    War heute auf dem Caravansalon in Düsseldorf bei der Firma Reich, die Hersteller der Küchenarmatur.
    Die haben natürlich noch niiiiiiiiiie von irgendwelchen Problemen mit dem Mikroschalter gehört.....


    Diese Probleme haben mich schier wahnsinnig gemacht, habe in den ersten Wochen meines CC 3 mal einen neuen Waaserhahn bekommen, und jedes mal nach ein paar Tagen dasselbe Problem. Im Werk in Zellingen hat schließlich ein findiger junger Elektriker den Mikroschalter repariert. Seit ich weiß, wie das geht, funktioniert er.:lol:
    Dafür habe ich inzwischen die dritte Wasserpumpe drin, was wohl aufgrund des defekten Schalters kamm, da dann die Pumpe ständig gegen den geschlossen Hahn pumpt.


    Ansonsten die Wasserprobleme im Motorraum. Im Regen der vergangenen TAge hat er wieder gelitten, trotz der "Verbesserung" durch meinen Händler. Und dann die defekten Domlager seit der CC 16.000 km drauf hat. Inzwischen, bei 26.000 km, ist das Knarzen schon ziemlich laut geowrden. Außerdem spinnt der Bordcomputer.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!