CC-typische Basteleien

  • Isolierung der Radkästen


    Moin Gemeinde,


    ich hab mich jetzt rangemacht und versucht, die Radkästen nachträglich zu isolieren. Der nächste Winter kommt bestimmt und im letzten ist mir der Abwasserschlauch des Waschbeckens eingefroren (lag auf dem blanken Radkasten auf!
    Benutzt hab ich eine Isomatte von Fritz Berger (eigentlich zur Isolierung von Motorhauben). Leider kommt man nicht an die kplt. Radkästen ran. Dazu müßte man das halbe Mobiliar demontieren! Einige Schrauben sind nur vom Nachbarschrank zu erreichen, dazu müßte man aber wiederum den Nachbarschrank bzw. Kühlschrank ausbauen! Hab mit Quetschen und Schieben die Isolierung so weit es ging reingeschoben. Traurig, daß das nicht ab Werk gemacht wird, im leeren Kasten wäre das Minutensache und gründlcher!




    Gruß



    Micha

  • HAllo Micha,


    ans Möbelrücken habe ich mich noch nicht rangetraut - irgendwie find ich keinen Anfang- wenn ich einen bestimmten Schrank weghaben will hat es den Anschein als ob ich das halbe Mobiliar ausbauen müßte.
    allein um die defekte Badtür raus/reinzukriegen mußte ich stundenlang schrauben.
    Wär schon schön, wenn das Mobiliar modulartiger zusammengesetzt wäre - aber wenn der Hersteller soo kundenfreundlich konstruieren würde, hätte er sicher auch die Radkästen isoliert....


    nicht verzagen.....



    Gruß Jo


    PS: den nächsten Kasten bauen wir dann selber....

  • Hallo Jo,


    die Badtür ist mittlerweile eine meiner leichtesten Übungen. Hab ich schon 6mal ausgebaut, um das Plexiglas wieder in den Rahmen zu bekommen und den Rahmen zu richten. Keine Ahnung, warum die Scheibe immer rausrutscht. Beim ersten Mal war`s noch problematisch weil man ja nirgends Infos über den Aufbau (Möbel, Kabel Leitungen usw.) erhält. Beim nächsten Mal geht`s schon besser.... ;)



    Gruß


    Micha

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder was gebastelt. Endlich habe ich einen Heizungsausströmer im Bereich der Schiebetür. Materialwert ca. 25-30€. Zeitaufwand ca. 2 Std. inkl. suchen & probieren. Der Ausströmer sitzt unterm Schuhschrank. Lediglich die große Schublade mußte um 8cm gekürzt werden, was wohl zu verkraften ist.
    Der 35mm - Schlauch zwischen den Sitzbänken wird natürlich noch verkleidet.
    Außerdem hab ich eine zusätzliche klappbare Ablage am Küchenblock montiert. Dafür habe ich die ausziehbare Ablage überm Kühlschrank benutzt. Die war, zugunsten der Steckdosenleiste ohnehin schon länger demontiert.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,


    sieht sehr professionell aus!!
    Die Verkleidung des Schlauchs dürfte für dich nur noch eine Kleinigkeit sein.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Servus CC-Fahrer,


    ich hol mal den Tröd nach oben, denn ...


    wir haben uns am Montag unseren neuen/ersten CC bei Heinrich vor Ort in Zellingen auf der Station „Möbeleinbau“ life, in Farbe und Originalton angeschaut. :s12


    Zuerst einmal: das Team von Heinrich ist sehr hilfbereit und sehr nett! :s10
    Die Jungs erklären einem bereitwillig alles und haben sich viel Zeit für uns genommen.


    Manche von uns gewünschte Änderung ist nicht möglich, das können wir nach den sachlichen Erklärungen vor Ort verstehen.
    Dany: die breite Klappe oben bei den Lautsprechern gibt es nicht mehr!
    @all: die Radkästen sind jetzt anscheinend voll isoliert, zumindest bei unserem war alles einwandfrei isoliert. Vielleicht ist es aber auch ein Feature des Winterpaketes?


    Ein wichtiger Hinweis zum „Winterpaket“:
    Es steht in keinem Prospekt und es konnte uns auch kein Händler sagen, aber vor Ort konnten wir es selbst sehen und erklärt bekommen: im CC werden sämtliche Wasserleitungen mit einem parallel verlaufenden Trumaheizrohr (das im Durchmesser kleinere mit den vielen Löchern!) „beheizt“. Netter zu erwartender Nebeneffekt: der CC hat damit teilweise eine Wand-/Schrankheizung und die Schränke werden besser hinterlüftet.


    Zu den Lautsprecherkabeln: die hingen bei unserem CC aus dem Schrank, obwohl wir keine Lautsprecher bestellt haben. Da der Kabelbaum von einem Zulieferer kommt, gehen wir davon aus, dass - bei der übersichtlichen Stückzahl - der Kabelbaum nur einmal pro Fahrzeugtyp produziert wird und somit auch die Lautsprecherkabel immer integriert sind. Vorteil einer Kleinserie!


    Zu diversen Umbauten von uns kann ich in ca. 2 Wochen mehr sagen, denn dann werden wir den Langstreckenflieger unser Eigen nennen. Erste geplante Verbesserungsarbeit ist die Hohlraumversiegelung, die Lackpflege mit Hartwachs und die Regenabdichtmaßnahme. Der Wochenendtermin (!) bei der Werkstatt unseres Vertrauens steht schon.


    Diesen Freitag soll unser neuer Flieger zumindest schon mal seinen Rollout aus den Werfthallen in Zellingen haben.


    Zefix, wann sind denn endlich die zwei Wochen um?


    Andreas

  • Servus CC-Fahrer,


    . Erste geplante Verbesserungsarbeit ist die Hohlraumversiegelung, die Lackpflege mit Hartwachs und die Regenabdichtmaßnahme. Der Wochenendtermin (!) bei der Werkstatt unseres Vertrauens steht schon.


    Andreas


    Hallo Andreas,
    das muss toll sein, sein Womo im Ausbau zu sehen. Wir warten täglich auf den erlösenden Anruf aus Sulzemoos, dass unser CC nun kommt!
    Welche ist die Werkstatt deines Vertrauens,die o.g. Maßnahmen vornimmt. Vielleicht sendest du mir dazu eine PN?
    Viel Spaß mit dem Neuen, die CC-Gemeinde wächst!
    Gruß, Hellasfan

  • Servus Andreas,


    nun dauerts nicht mehr lang, dann habt ihr euren neuen CC!!


    Bin ja auch schon gespannt auf den eurigen!!!


    @ Hellasfan


    Wann kommt eurer denn?? Bzw. wann soll er kommen?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Servus Micha,


    äh, hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Also Brett mit Lautsprecher hat natürlich eine Klappe. Nur wir wollten keine Lautsprecher und dafür wie die Dany eine große Klappe. :lol:
    Die große Klappe geht heutzutage nicht mehr, die kleine Klappe ist natürlich vorhanden.


    LG, Andreas

  • Hallo Andreas,


    unsere Klappe als solches ist auch nicht größer, nur der Raum dahinter.
    Eben um den Raum in dem normalerweise die Boxen verbaut sind.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter


  • @ Hellasfan


    Wann kommt eurer denn?? Bzw. wann soll er kommen?


    Hallo Dany,
    Mitte nächster Woche kommt er nach Sulzemoos und nachdem wir die Solarplatten dort montieren lassen wollen, wird es sicherlich die übernachste Woche, bis wir nach Sulzemoos düsen. Aber die Freude, dass die Warterei nun bald ein Ende hat, ist groß.
    Schönes Wochenende wünscht,
    Hellasfan

  • Wir haben am Wochenende am CC gebastelt. Die Wasserpumpe war mal wieder kaputt (läuft, aber fördert nicht und ließ sich auch nicht mehr reanimieren). Im letzten Jahr hatten wir uns auf dem Caravansalon eine Revisionsöffnung gekauft, um leichter an die Pumpe des unterflur verbauten Frischwassertanks zu kommen. Diese haben wir im Bereich der Pumpe eingesetzt und nun kommt man viel leichter an die Pumpe und kann sehen was man tut. Ansonsten braucht man ja immer einen "Klapparm" um an den Rand des Tanks zu kommen und dort blind und einhändig die Pumpe zu wechseln.
    Da an der Küchenarmatur der Mikroschalter ganz kaputt war, habe ich auch gleich diese gewechselt. Nun funktioniert die Wasserversorgung wieder!Dabei habe ich festgestellt, das die Kochmulde nicht mehr richtig befestigt war, habe die Besteckschublade ausgebaut und die Kochmulde wieder ordnungsgemäß befestigt.
    Heute habe ich noch einen "Filz- Stopsy" an die Schiebetürschiene geklebt(eine Idee von Benutzer- Manfred). Klappt hervorragend!

  • Letztes Jahr hatten wir in Schottland ja das Problem mit der Wasserpumpe, konnten jedoch nichts machen, da wir den Wassertank nicht aufbekamen, das sie in der Werkstatt das Gewinde des Deckels zur Hälfte mit Silikon festgeklebt hatten. Nach über einer Woche ohne fließend Wasser (nur Flaschen und Kanister: ein Danke an Bami!!) fuhren wir von der Westküste quer durchs Land nach Inverness an der Ostküste zu einem kleinen Kastenwagenausbauer. Dort wurde uns sofort geholfen. Ich fand in der (Ausbauer-) Werkstatt ein Stück mehrfach schichtverleimtes Holz aus dem uns der Mitarbeiter der Werkstatt nach unseren Anweisungen einen "Deckelöffner" bastelte, mit dem wir endlich den Frischwassertank öffnen konnten. Wir hatten bei unseren vergeblichen Öffnungsversuchen mittlerweile ja bereits ein Loch in den Deckel gemacht, welches wir mit einem Weinkorken und Silikon abdichteten.
    Mein Mann konnte die Pumpe reanimieren und wir konnten, nachdem das Silikon am Deckel getrocknet war, endlich wieder Wasser tanken und die Wasserversorgung nutzen!
    Kosten für die tolle Hilfe in der Werkstatt in Inverness: nichts!!! Aber ein tolles Trinkgeld für den Mitarbeiter!!


    Hier ein Foto unseres Deckelöffners der nun immer im Kasten dabei ist!

  • Hallo Dany,


    das habt ihr gut gemacht! Eigentlich sollte bei so einem Unterflurtank und diesen anfälligen Pumpen so eine Wartungsöffnung Serie sein. Wenn der Deckel nun noch durchsichtig wäre, könnte man auf die putzige Wasserstandsanzeige auch noch pfeifen!


    Gruß



    Micha


  • Genau das hab ich zu Thomas auch gesagt!!!
    Wegen der Wasserstandsanzeige sind wir noch in der Planungsphase, da das bislang eingebaute Ding noch nicht mal als Schätzeisen taugt.
    Aber gelegentlich wärs doch ganz nett zu wissen wieviel Wasser wir ungefähr noch drin haben.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Da liebe ich doch meine Druckpumpe. Wieso manche Hersteller solche € 15,- Teile verbauen ist mir schleierhaft.


    Das mit der Druckpumpe hab ich mir auch schon rauf und runter überlegt, aber ich trau mich nicht. Ich komme nicht an alle verbauten Wasserleitungen ran um zu erkunden ob alles Drucktauglich wäre und hab somit zuviel Angst mir den Kasten u.U. zu fluten.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Dany,


    bei uns hat ja bereits die Vorbesitzerin eine Druckpumpe installiert.
    Nachdem Du mir mit dem Schreckbild "gefluteter Innenraum" ordentlich Angst eingejagt hast, handhaben wir es jetzt so dass wir jedesmal zum längerem Wasserzapfen erst
    die Pumpe am Panel einschalten ( und danach wieder aus ) Die Pumpe ist auf jeden fall aus wenn wir nicht im Wagen sind, denn dann wird das Panel komplett ausgestellt. Man gewöhnt sich schnell dran.


    Für Kleinmengen ( kurzes Händewaschen oder Pipispülen ) reicht der Restdruck meist noch aus.


    Unter diesen Bedingungen finde ich die Druckpumpe weiterhin praktischer als die Popelei mit den Mikroschaltern.


    Die Tankanzeige ist allerdings ein anderes, übles Thema.Ich habe schon seit längerem Dauer-100%. Ich hab's mal probiert, aber ich komme nicht an die Sonden ran - da muß der Tank wahrscheinlich komplett ab. Ich gäb was drum da eine Lösung zu finden.


    Aber stell Dir mal vor es gäb nix mehr zu verbessern...



    Gruß aus Köln



    Jo


    - der nächsten Freitag die Fähre nach Kleipeda entern wird !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!