Chausson 679 - Positionierung der Verbraucherbatterie

  • Moinsen
    Bei meiner Vorstellung war ich ja noch auf einen Mooveo eingeschossen. War gestern bei einem Händler in HH und was soll ich sagen ganz schön teuer die Kiste von wegen all in Paket, wenn ich Fenster, Isolierten Abwassertank usw.haben möchte lande ich bei 58000 Euronen und ganz ehrlich ein TV und einen Radträger der an der Tür hängt brauche ich nicht.
    Im Ort haben wir einen Chausson Händler also da nochmal angeschaut und ich muss sagen der 697 er gefällt uns ganz gut. Was mir nicht so zusagt ist der Standort der Versorgerbatterie die befindet sich unter dem Sitz der Dinette und zwar so blöd das da auch keine Zweite Platz hat. Auf Nachfrage gibt es beim Chausson auch keine 2. Batterie auf der Extraliste. Unter dem Beifahrer Sitz befindet sich das Reifenpannenset,schade wäre doch ein schöner Platz für die beiden Batterien.
    Ich weiß die Eierlegende Wollmichsau gibt es nicht aber vielleicht hat schon jemand von euch eine 2. Batterie im Chausson verbaut und kann berichten, ach ja, 120 Watt Solar sind auch verbaut.
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie sich das Fahrzeug bei euch im Alltag so bewährt.
    Liebe Grüsse Markus

  • Prüf doch mal dein Anwendungsverhalten, ob du überhaupt eine zweite Batterie brauchst. Mir reicht meine eine 95 AH mit 150 Watt Solar. Bis die leer ist, ist das Klo voll und man muss eh irgendwohin fahren. Da wird dann auch gleich geladen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Was mir nicht so zusagt ist der Standort der Versorgerbatterie die befindet sich unter dem Sitz der Dinette


    .....was dann noch interessant wäre, wo denn die Truma dann verbaut ist?
    Hoffentlich nicht unter dem Bett?
    Und da du ja noch in der Findungsphase bist, dient es nur als kleiner Anstoß.


    LG Otti

  • Tja, irgendwelche Kopromisse muss man wohl bei jedweder Ausbaukonfiguration eingehen.


    Unter dem Beifahrer Sitz befindet sich das Reifenpannenset,schade wäre doch ein schöner Platz für die beiden Batterien.


    Naja, dieser schwarze Koffer des Pannensets besteht im Inhalt eher mehr nur aus Luft (und einem diagonal eingesetzten Heber plus des "kleinen Werkzeugs" zur Absenkung des Reservereifens).
    Das ist mit das Erste gewesen, welches bei mir einen neuen Platz erhalten hat. Der Beifahrersitz-Konsolenraum ist bei uns nun zum Schuhfach geworden.
    ...und was befindet sich unter dem Fahrersitz? Egal in welcher Sitzkonsole, da passten hie wie dort 2x95Ah drunter.
    Der Dinette-Stauraum ist wohl rein deshalb gewählt worden, um beim KaWa-Ausbau so nicht nochmals den Fahrer- (oder Beifahrer-)Sitz zur nachträglichen Batterieinstallation demontieren zu brauchen/müssen. Spart Montagezeit, damit ausbauerseits dann auch Geld, und was kann "man" mit einem Stauraum unter der Dinettebank schon groß anfangen (außer "voll machen") ? :zungelang:


    .....was dann noch interessant wäre, wo denn die Truma dann verbaut ist?
    Hoffentlich nicht unter dem Bett?


    Öhmm, was ist daran so schlimm, winters dort ein vorgewärmtes Fußende vorfinden zu können?
    Für uns: glücklicher Weise unter dem Bett. Also dort, wo man von innen her eh kaum an Stauraum heran kommt ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Da ist nix schlimmes dran Ralph, aber sie arbeitet ja nun auch nicht lautlos.
    Es war nur ein Hinweis das Markus es mit einbeziehen kann.

  • was soll ich sagen ganz schön teuer die Kiste von wegen all in Paket


    ........Mooveo offeriert ein "All in Paket".
    Da steht nix von Sonderangebot.
    Das gilt es zu unterscheiden.
    Wer gewisse Anbauteile oder Ausstattungsmerkmale nicht benötigt, ist bei dieser Fahrzeugwahl natürlich nicht aufgehoben.

  • Nimm doch ne Lithium 160 ah in die original Halterung. Dann hast den Stress nicht!
    Hab ich auch bei baugleichem Challenger!

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Moinsen
    Mit dem Schuhfach ist eine geniale Idee. Die Truma D befindet sich in der Dinettenbank.
    Kann ich die Lithium einfach 1 zu 1 tauschen oder was muss noch was an der Elektrik geändert werden.
    Andre welche AGM hast du genau verbaut.
    Finde die AGM eigentlich sehr gut haben wir in unserem Panzer jetzt seit 10 Jahren.......ohne Probleme.
    Liebe Grüsse Markus
    PS: Wie steht es mit der Qualität beim Chausson.
    Liebe Grüsse Markus

  • Ist von SIGA, aber gibt's unter mehreren Labels zu kaufen. Fernseher hab ich auch nicht und der Kühlschrank läuft auf Gas. Einziger "Stromfresser" ist die Dieselheizung, aber wie gesagt reicht's mir selbst ohne Solar. Länger als 3 Tage steh ich in der kalten Jahreszeit eh nicht am selben Ort.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich fahre seit 4 Jahren einen Chausson Twist 06 (also das Vorgängermodell) und bin mit der Qualität eigentlich zufrieden.
    Den einen oder anderen Mangel gibt es wohl bei jedem Hersteller. Ärgerlich war einmal ein Haarriss in der Duschwanne,
    aber das gibt es nach meinen Informationen auch bei anderen Herstellern.
    Verbaut Chausson jetzt Truma ? Bei mir verrichtet eine Webasto ihren Dienst.
    Zur Ausgangsfrage noch, im Chausson ist ja ein Absorber verbaut und sooo viel Strom braucht die Dieselheizung nun
    auch wieder nicht, Ich komme mit meiner 100 Ah Gel Batterie jedenfalls ganz gut klar.
    Wenn es unbedingt eine zweite Batterie sein soll, könnte man überlegen den Gurtblock auszubauen. Spart 35 kg und
    gibt den Platz für eine zweite Batterie frei. Macht natürlich nur Sinn, wenn man die Plätze bei der Fahrt nicht braucht.
    LiPo ist natürlich auch eine gute Alternative.
    Isolierter Abwassertank, Früher war er in der Prestige Ausstattung dabei und dann auch beheizt.
    Grüße
    Manfred

  • Ja, das mit den gerissenen Duschwannen hört man allen Herstellern ist halt billiger Plastikplünn.
    Ja, die verbauen jetzt eine Trumaheizung.Schade das es keinen Kompressorkühlschrank als Option gibt. In unserem Landcruiser haben wir eine Engelkompressorbox und die hat im tiefsten Afrika Eiswürfel bereitet.

  • Ich bin mit der Kühlleistung recht zufrieden. Hat auch bei höheren Temperaturen noch Eiswürfel
    produziert. Allerdings war dann der serienmäßige Lüfter für die Kühlschrankabluft eingeschaltet.

    Meine Duschwanne reißt nicht mehr. Ist durch einen Fachbetrieb mit mehreren Lagen GFK stabilisiert

  • Hallo Markus, ich habe den Chausson auch. Habe mir für Solarstrom die
    Batterie unter dem Beifahrersitz einbauen lassen. Das Werkzeug ist nun im Heck untergebracht.


    Für mich war das, was in dem Fahrzeug geboten wird ausreichend. Kompromisse wirst Du selbst bei einem Eigenbau machen müssen.


    Viel Spass mit dem Teil, wenn er es wird.

  • Hallo Markus, ich bin dem Rat aus dem Forum gefolgt und erstmal mit der Serienausstattungs 95 AH-AGM in Urlaub gefahren. Vor der ersten Fahrt habe ich aber einen Batteriecomputer eingebaut.
    Das war mir wichtig um die Batterie nicht unter 60% zu entladen und um den Verbrauch des Kompressorkühlschranks über 24 Std. zu überwachen. Mit Absorberkühlschrank und ohne TV wird dir eine Batterie reichen. Meine Solartasche 120 W mit MTTP-Regler läd bei Sonne lt. Batteriecomputer 7,2 AH in die Batterie. Ich brauchte aber auch eine 2. Batterie um frei stehen zu können.


    Gruß Dieter

    Knaus Boxstar 540 Road, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Model 2017, Raumbad, 2X95 AH AGM, Votronic Batteriecomputer, Solartasche 120 W, DuoControl CS, Abn. AHK, Fahrerhaustrennvorhang, HeoSafe, 2 x Faltrad Dahon SUV D6,

  • Schau Mal in den Adria Thread.


    Bei den Adria Modellen ist der EBL, die Batterie (100ah original) und die Truma unter der Dinette Bank verbaut.


    Ich hab da selbst auch noch eine 2. 100ah Batterie rein bekommen.
    Musste man den Sicherungskasten und die original Batterie etwas versetzen.


    Gibt die Batterien in verschiedenen Baugrößen. Dort hab ich so mit das kleinste Einbaumaß genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!