Chausson Twist V584

  • Hallo,


    so seit gut 1,5 Wochen steht er vor der Türe.


    [GALLERY=media, 28207]Chausson Twist V584 erstellt von Mendrig, 30.04.2018 um 14:57 Uhr[/GALLERY]


    Wir fahren schon viele Jahre mit großen Zelten in Urlaub. Jetzt war der Zeitpunkt für einen neuen Zweitwagen da.
    Auf dem Caravan Salon haben wir uns viele Kastenwagen angeschaut.
    Der Preis für den Chausson war gut und er hat uns einfach auf Anhieb gefallen - also gekauft.


    Wieso es der Chausson geworden ist.....
    [INDENT]... enger als ein (zu mindest userer) Zelt sind alle bezahlbaren Wohnmobile.
    ... ein Kastenwagen erscheind uns alltagstauglicher - als Zweitwagen - zu sein
    ... da wir noch mit KIds reisen wäre ein Aufstelldach cool gewesen -> aber 4 Passapiere + Gepäck + Aufstelldach sind meiner Meinung nach zu viel für 3,5t ZGG
    ... was uns beim Zelten immer fehlte war ein Gefrierfach (fürs Eis) und außreichend Kühlplatz
    ... die meisten Kastenwagen haben nen 60L Kühlschrank mit "6L" Eisfach ( passt in dieses Minifach wirklich was sinnvolles rein:(?????)
    ... der V584 hat einen SlimTower Kühlschrank mit 140 L :D - fernünftiges Eisfach und eine große "Schublade" für Gertänke.
    ... die Farbkombi der Schränke/Polster hat uns auch gefallen
    ...auch die großen Schränke im Heck
    [/INDENT]
    Also in unseren Augen ein gelungenes Konzept des Herstellers.


    Lieferzeit (Sept'17 - April'18) war auch sehr gut.


    Extras die wir uns geleistet haben:
    [INDENT]2,3 L 130PS 3,5 light
    16" Alu
    "VIP-Start Paket"
    Rückfahrkammera mit Fiat Navi
    Markise
    nicht Weiß (wie ein Lieferwagen)
    Digitales Bedienteil für die Dieselheizung
    Tablet-Halter (ist bei Chausson immer Serie!!!)
    [/INDENT]
    [GALLERY=media, 28204]Dinette erstellt von Mendrig, 30.04.2018 um 14:24 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28203]Cockpit erstellt von Mendrig, 30.04.2018 um 14:24 Uhr[/GALLERY]
    [INDENT][/INDENT]
    Jetzt brachen wir nur noch Zeit und Wetter für die erste Camping-Probefahrt


    Dirk

  • So endlich Zeit gehabt.


    Wir waren bei dem super Wetter am Wochenende das erstemal mit unserem Kasten (zu viert) unterwegs, ein spontaner Ausflug ins schöne Luxemburg. Mit Rückreise durch Frankreich und Belgien.
    So waren heute direkt 4 Länder an einem Tag drin :zungelang:.


    So jetzt aber zum Kasten selber.
    Für eine Übernachtung braucht man ja nicht viel, also war in der Garage außer Kinderzelt und Tische/Stühle nicht wirklich was drin. Bleibt also noch viel Platz fürs Sportgepäck.
    Innen hatte auch jeder sein eigenes Staufach hinten über dem Bett - da natürlich auch noch gähnende Leere.


    Küche war gut voll, und wird bestimmt noch mal umgekramt - gefiel mir noch nicht alles. Da man doch weniger Platz als früher beim Zelten hat sind wir für Kessel und Schüsseln auf die "Outwell Collaps" Serie umgestiegen. Spart viel Platz und sind super stabil - hätte ich nicht gedacht.


    Das beste an der Küche ist natürlich der Kühlschrank. In die Getränkeschublade haben wir reinbekommen 7 x 1,5 L PET.Flachen, 1 x Hugo, und 4 x 0,33 Bier , immer super griffbereit. Aber wir haben nachher eine PET Flasche gegen ein Paket Milch getauscht weil die Kids meinten die passt nicht stehend in den Kühlschrank.
    Der Kühlschrank hat uns auch schöne Eiswürfel bereitet - Froster geht also !
    Axo vom Kühlschrank habe ich in der Nacht gar nix gehört !!!.


    Was haben wir noch gemerkt, ach ja... das praktische Staufach über der Dinette ist nicht für Süssigkeiten - besonders Schokolade geeignet. Nach unserer Sighseeingtour war diese "flüssig" also erstmal ab in den Kühlschrank. Die Gummibärchen waren zwar noch fest aber auch sehr warm. Also merken: Das Fach ist nicht für Süssigeiten geeignet.


    Dann haben wir morgens mal die Dieslheizung getestet. Also stiken tut da gar nix, auch nicht direkt am Auspuff. Man hört nur das Gebläse laufen - hauptsächlich draußen.


    Die Dinette samt Tisch sind super groß. Wir konnten problemlos mit 4 normal großen Teller darauf essen, für Getränken und Sossen war auch Platz nur die Kessel passten nicht mehr drauf. Wenn ich da an so den ein oder anderen Tisch auf der Messe denke (z.B. Hymercar) muss ich sagen da haben wir uns ein gutes Model rausgepickt :zungelang:.


    Auf der Rückfahrt haben wir auch noch unser Geschirr im Kasten gespült. DIe Kids meinten das hätte im Spülbecken super geklappt.


    So das waren meine ersten praktischen Eindrücke mit unserem Kasten......



    ....achso 130 PS und steile Berge scheinen nicht so die gute Kombination zu sein, zumindest wenn man die Drehzahl noch bei unter 2500 Upm halten will.



    :innocent::innocent:
    So weit die ersten Tests

  • huhu, ich finde halt rundherum keinen Händler, der chausson anbietet. Den chausson-twist-v584 fände ich auch sehr interessant! ist ja wichtig, dass der aus der Region kommt wegen Reparaturen und so ... oder wie weit seit Ihr für Euren gefahren? Im Inet steht zwar einer für ER drin, aber der hat schon lange mit Chausson aufgehört. Oder heißen die jetzt anders? Ist die Firma in eine andere reingeflossen? :/

  • Hallo Meggi,


    dann versuchs doch mal bei den Schwesternmarken von Chausson, z.B. beim baugleichen Challenger wärs der V124. Eventuell gibts ja davon in deiner Ecke nen Händler.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, weil ich auch bis gestern kurz vor der Entscheidung war mir einen Chausson zu kaufen.
    Deshalb hab ich mal ein wenig recherchiert.


    Zuerst mal als kleine Übersicht die Fahrzeuge, die zwar unter verschiedenen Namen ausgeliefert werden aber ansonsten absolut baugleich sind:


    https://www.chausson-reisemobile.de/gamme/vans/
    https://www.reisemobile-challenger.de/vans
    http://www.rollerteam.de/DE-de/
    https://www.karmann-mobil.de/
    http://mclouis.com/2018/menfys-van/?lang=de
    http://www.caravansinternation…e/Catalogo/Serie/40/Kyros


    Gebaut werden übrigens ALLE Fahrzeuge von Trigano in Italien direkt am Sevel-Werk, wo auch die Fiat Ducato, die Citroen Jumper und die Peugeot Boxer gebaut werden.


    Für die 7 Buchstaben von Karmann zahlt man übrigens ca. 5.000 Euro mehr als für die baugleichen Brüder. (Ist ja auch ein ehemals deutscher Firmenname)


    Das Heizsystem ist je nach Fahrzeug von Webasto und nennt sich Hybrid 5.
    Es besteht aus der am Unterboden im Freien angeschraubten Dieselheizung Webasto Air Top Evo 40 und einer im Innenraum untergebrachten Gas-Therme von Whale.
    Die Mini-Dachluken sind von Fiamma.


    Die Fahrzeuge haben teilweise eine geniale Raumgestaltung und Aufteilung (ich wollte mir den Chausson Twist V597CS Start Special Edition kaufen).
    Jedoch lässt die Verarbeitung und die Materialqualität sehr zu wünschen übrig, das durch den günstigen Kaufpreis nicht mehr zu rechtfertigen ist.
    Auch lassen sich diverse Detail- und Konstruktionsmängel feststellen.


    Wer also an den Fahrzeugen interessiert ist sollte genau durchrechnen, ob der Kauf wirklich "günstiger" ist.

  • Dann baust du also selber aus oder kaufst welchen, Herr Kor oder Frau Sika? Lass uns doch mal in einem eigenen Thread an den Konstruktionsmängeln der Triganos teilhaben.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Hi,


    also das mit den baugleichen Modellen ist ne gute Idee.


    Zur Qualität von Chausson kann ich nur sagen, ja sie ist bestimmt im Schnitt etwas schlechter als bei anderen Kastenwagen Herstellern. Aber ich bekomme ja auch für weniger Geld einen vergleichbaren Wagen.
    Die verbauten Komponenten sind teilweise bei allen identisch, also wie soll der Preisunterschied entstehen ?


    Wir haben uns alle Kastenwagen am Markt angeschaut und und für Chausson entschieden, weil uns Aussehen und Konzept zugesagt haben. Wir haben für uns entschlossen , dass dies unser "Wunschmodell" ist.
    Und wir waren uns auch bewusst, dass jeder Hersteller ne gute Idee verwirklicht hat. Aber keiner alles hat.
    Also kann jedes Wohnmobil immer nur ein Kompromiss sein.



    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    genau so ist es. Wir haben uns bewusst für diese Modelle entschieden und nicht rein aus nem Katalog rausgesucht. Bei mir wars der helle Möbelaufbau, der den Ausschlag gegeben hat...und das Clever nicht liefern konnte;):lacha:.
    Ansonsten kann ich bei aktuell zwei Jahren nichts negatives berichten, es gab am Auslieferungsaufbau nicht einen Mangel, wegen dem ich zum Händler musste. Gespannt bin ich trotzdem auf die Info zu den uns nicht bekannten Konstruktionsmängeln, welche uns @kor-sika ja sicher noch mitteilt.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!