Chemietoilette bei Wintercamping, frostschutz?

  • Hi zusammen,


    bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage =)


    Wir wollen ende Februar über Schweden richtung Lofoten/Nordkapp. Gerade in Lappland können es nachts auch mal -30° zu der Zeit werden. Luftstandheizung und gedämmter T4 ist zwar vorhanden, aber trotzdem würde ich gerne auf nummer sicher gehen. Was verwende ich um ein einfrieren des Frisch und Abwassertankes zu verhindern? Es handelt sich um eine einfache Thetford 335 Qube.


    Ich habe schon von Glykol (Kühlerfrostschutz) und Scheibenfrostschutz gelesen, den man reinkippen soll... Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke schonmal =)

  • Lieber Namenloser,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Du wirst doch sicherlich so heizen das es im Fahrzeug nicht unter null Grad geht?
    Somit erübrigt sich Frostschutz .

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Was verwende ich um ein einfrieren des Frisch und Abwassertankes zu verhindern?


    Zu eins: nimm nur Mehrwegflaschen zur Versorgung mit (zb.: 4 x 5 Liter) bekommt man in jeden Supermarkt
    zu zwei: erzeuge erst gar kein Abwasser/Grauwasser
    So einfach kann es sein.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Bei -30 ist so langsam Schluss mit Lustig beim Thema Wasser. Jede Wasserleitung oder Tank, der zu nahe am Aussenblech ist, steht unter der Gefahr einzufrieren.
    Dein Klo allerdings ist doch ein Porta Potti. Das hat gar keine Leitungen, die an der Aussenhaut liegen.
    Da besorgt mich eher der Begriff "Luftstandheizung", den du benutzt. Du meinst hoffentlich nicht eine PKW- übliche Standheizung, die vom Stromverbrauch völlig ungeeignet wäre um die Nacht durchzuheizen bei - 30 Grad.
    In Wassertanks kann man übrigens nichts reinkippen, was Frostschutz bewirkt. Bei Frischwasser wäre es ungeniessbar bis giftig und am Abwassertank geht es nicht was die realen Mengen angeht, die man da zusetzen müsste.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hi zusammen,


    danke für die vielen Antworten. Es geht ausschlißlich um die beiden Tanks die im Porta Potti drin sind. Also kein Trinkwasser. Das Klo steht in einem Schrank recht nah an der Aussenwand. Die ist zwar gedämmt, aber in den Schränken ist es immer merklich kälter als im Auto.


    Wir haben eine 2KW Luftstandheizung (Diesel). Verbrauch liegt bei maximaler Power so bei 1,8A. Damit erreiche ich aber knapp 30 Grad bei -10°C Aussentemperatur. Habe ich letztes Wochenende ausprobiert. Ich denke die Leistung sollte also ausreichen. Batterie ist nagelneue AGM mit 80Ah. Die -30°C sind aber auch worst case. Wir haben uns in Schweden bei Arjeplog schon einen Campingplatz gesucht, wo wir bei extremer Kälte hin abhauen werden. Keramik Heizer mit 230V ist vorhaden.


    Gruß
    Felix

  • Dann ist ja alles im grünen Bereich. Einen externen Starthilfebooster würde ich für so eine Tour zusätzlich noch mitnehmen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!