Chip-tuning/verbrauch

  • Hallo tuner!


    Mir ist aufgefallen dass viele ander 2.8 fahrer weniger verbrauch haben als ich. Im schnitt ist mein verbrauch 10-12 liter bei ca 110-130kmh auf der tacho (100-120GPS). Bei autobahnsteigungen fahre ich aber regelmässig vollgas im 5. gang. Vielleicht ist es sparsamer 3/4 gas im 4. gang zu fahren? Leider hat der kasten kein sprit-computer damit man weiss was weniger verbrauch gibt.


    Viele ander ducato/jumper/boxer fahrer schaffen im schnitt 8-10 liter, und die 2.3 fraktion sogar noch weniger.


    Ich versuch immer sparsam zu fahren, habe aber keine lust immer 80-100 zu fahren. Rasen tuhe ich aber auch bestimmt nicht.


    Nun habe ich erfahren dass twister einiges an erfahrung gesammelt hat mit chiptuning. Manchmal hört man dass die zwischen-steck-chips nicht so gut sind, und dass man am besten der chip neu programieren sollte. Von andere habe ich erfahren dass der zwischen-steck-chip die die sensorwerte fälscht auch gut sein kann (von G-tech gmbh).


    Gerne würde ich mal von Twister erfahren ob sich die verbrauchswerte verbessert haben, und ob er ausser positive erfahrungen auch negative erfahrungen mit der chip gemacht hat, und was der chip kostet.


    Bei http://www.g-techgmbh.de/ habe ich leider keine werte für der 2.8 mit 146 PS gefunden, und auch mein email ist nach 4 wochen immer noch nicht beantwortet.


    Gruss
    Clemens

  • hallo cle...das sind sehr viel Fragen, aber ich kann Sie Dir hoffentlich alle beantworten.


    Zum Thema G-Tech kann ich Dir sagen, das ich die Dir bekannte und verbaute Box eingebaut habe. Ich kann Dir auch mitteilen, dass es in der Firma G-Tech seit dem Jahreswechsel 2005/06 Umstrukturierungen gegeben hat. Es gibt eine neue Vertriebsschiene. Ich denke aber nicht, das darin der Grund zu suchen ist, warum Du keine Antwort bekommen hast.


    Das Anpassen der Steuerkennlinien an das jeweilige Fahrzeug sowie der Einbau einer Schummelbox hat sowohl Vorteile, alsauch Nachteile. Wenn Du meinen erweiterten Bericht gelesen hast, wird Dir sicherlich einiges klarer.


    Ich hatte damals einen längeren Bericht zum Thema Chiptuning verfasst, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, mitlerweile habe ich mit meinem abermals getesteten Speed-Bus (laut letzter Messung knapp 153 PS) eine Strecke unter Chipsatz von über 34.000 Km zurückgelegt.


    Da wir zur Zeit noch ein paar Hürden zur Unterbringung von PDF-Berichten nehem nmüssen, würde ich Dich bitten noch ein paar TAge zu warten bis der Bericht online ist, dann denke ich sind schon einige Deiner Fragen beantwortet...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo cle74,


    zum Thema Verbrauch würde ich sagen das zwischen 8 und 12 Liter so ziemlich alles "normal" ist. Es hängt in erste Linie vom rechten Fuss und der Phantasie des Berichtenden ab.


    Wenn man es eilig hat kostet es halt D-Zug Zuschlag.
    Auch halte ich es für möglich das nach dem Chippen, vorausgesetzt man ändert seine Fahrweise nicht, etwas weniger Diesel verbrannt wird.


    Gruß Waiko
    --------------

  • Hallo !


    Da wir vorher einen 2.3 l Ducato Kastenwagen hatten, kann ich sagen, dass dieser auch immer 10-11 l Verbraucht hat.
    Es lag an den Dachaufbauten . Da kam mit jedem Zubehör ein etwas dazu.
    Sat Antenne 1 l , Dachträger 1/2 l, Markise 1/2 l , Solaranlage 1/2 l , Dachbox 2,5 l (Die habe ich sofort wieder verkauft ), Skibox 1/2 l.
    So hat der fertig ausgebaute Wagen etwa 2-3 l mehr verbraucht als der nackte Neuwagen.
    Es liegt nicht nur an der Fahrweise sondern auch am Luftwiederstand.
    Ich glaube auch nicht, dass daran mit einem Chipp viel zu ändern ist die Vorteile liegen sicherlich woanders.
    Ach ja selbst wenn wir im Sommer die Dachluken und das hintere Schiebefenster aufgelassen haben war ein Mehrverbrauch spürbar
    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • ich habe heute getankt und einen Verbrauch von sage und schreibe 16 Litern gehabt..und das Beste kommt noch...es waren nur 26 KM Fahrstrecke auf dem Tacho...


    wie das kommt?? janz eenfach...immer schön mit webasto heizen!!!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @ clemens


    nu hast du was zu lesen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • moin!


    also wer glaubt durch chippen sprit zu sparen, der hat keine ahnung was durch das chippen eigentlich bewirkt wird...


    wenn ein auto "pössl" bei bedingung "x" z.b. 100 km/h fahren soll benötigt es einer leistung von "y" watt (ps). ist ja klar, oder?!
    diese leistung muss ja irgendwo her kommen...ja genau, die kommt aus dem diesel...und der motor wandelt die öl-energie in dynamik,also bewegung um...


    beim box-chippen wird nur die dieselmenge erhöht, mehr nicht...bei der steuergeräte maßnahme kann zusätzlich noch der ladedruck erhöht werden, was aber nur noch mehr spielraum für noch mehr diesel (und noch mehr power) bringt...


    die power kommt nur vom diesel, warum auch mehr power = mehr diesel bedeutet! es geht nicht anders!


    wenn einer anderes behauptet kann er gleich zum patentamt rennen und womöglich luft als energielieferant anmelden...


    logisch bringt chippen mehr power (und mehr verschleiß!!) aber chippen bringt auch mehr verbrauch wenn man die mehrpower abruft!


    und wenn man die mehrpower nicht abruft, verändert sich auch nichts...ganz einfach...


    aber CLE, du hast doch auch den power-motor...ich weiß ja nicht in wie weit der konstruktiv verändert wurde...evtl. haben die nur die lager und kolben an die höheren verbrennungsdrücke angepasst, damit die der mehrpower standhalten, aber den motor im grunde gleich gelassen...dann weisst du ja jetzt woher die zusätzlichen ps kommen.... :lol:


    grüße!!

  • Zitat Emma : "...ich weiß ja nicht in wie weit der konstruktiv verändert wurde...evtl. haben die nur die lager..."


    Moin Emma, dafür das Du davon nix verstehst, hast Du aber ne Menge Ahnung...selten solchen Quatsch gelesen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo !


    Wenn ich mal ganz, gaaannz tief in meinem Gedächniss krame tauchen da solche Sachen auf wie Einspritzoptimierung , Luftgemischmenge , Verbernnungsoptimierung u.s.w. .
    Zusammengefaßt könnte es teoretisch sogar möglich sein mit wesentlich geringerem Verbrauch westentlich bessere Leistung zu erziehlen.


    Also die Leistung eines Motors hängt sicherlich nicht nur mit der Verbrauchsmege zusammen.


    Der Verbrauch eines Fahrzeuges hängt nur sehr bedingt mit dem Motor zusammen da spielen sehr viele Faktoren hinein.


    CW Wert , beim aufgebauten kastenwagen mit Sat-Schüsssel, Dachhauben, Solarpaneel, Markise und dem ganzen andern Kram der an dem Ding so rumhängt dürft dieses erstmal die entscheidende Größe sein.
    Wohnmobil CW-Wert = Schrankwand


    Rollwiederstand , zb die Reifen , Lager, Bremsen.


    Fahrverhalten, Individualposition.


    Isch habe mal gelern, das ein geöffnetes Seitenfenster zu einem Mehrverbrauch von ca. 10% führt.


    Ich denke das ein gutes Chiptuning nicht unbedingt zu einem Mehrverbrauch führen muss es sei den es ändert sich das Fahrverhalten.


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Hallo Twister,


    du hast doch genauere werkstatt-bücher. Kannst du mal nachlesen was für teile genau anders sind bei der 146PS 2.8 im vergleich zur 128PS?


    Ich weiss nur:
    - variabele turbogeometrie
    - alu- kopf (25kg gewichtsersparnis?)


    Interessieren würde mich z.B.:
    - common rail druck
    - verdichtung
    - einspritzdüsen


    Gruss
    Clemens

  • Hallo Clemens...


    genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, da es sich bei dem 146 Ps 2.8er letzlich um eine gechipte Variante des normalen 2,8er handelt...


    was wurde da nun verändert. Ich will mal so anfangen, meine Nachforschungen habe erstmal nicht sehr viel ergeben, welcher Hersteller lässt sich bei diesem Thema auch gerne in die Karten schauen. Auf meine detailierte Fragen habe ich zumindest keine brauchbaren Antworten bekommen. Mein Weg ging daher über die Werkstätten, welche sich mit diesen Motoren tagtäglich auseinandersetzen...dort war zu vernehmen, dass anhand der Partnummer ein anderer Turbolader verwendet wurde. dieser ist in seiner Dimension größer ausgefallen. Ich persönlich habe das hübsche Pfeifen ja bei meiner Aktion auch vernommen...Ladedrücke und und Verdichtung sind beim originalen 146er definitiv angehoben worden, um welchen Betrag kann ich Dir aber leider nicht sagen, da ich keinen originalen 146 PS 2,8er fahre.


    Bekanntermaßen läss sich eine Mehrleistung durch mehrere Möglichkeiten steigern, entscheidend ist aber die genau von Dir angesprochenen Kurvencharakteristik, welche zu der Mehrleistung führt. Erreichen kann ich das durch die in meinem Bericht angesprochen Parameter, oder z.B. auch durch Verwendung eines größeren Ladeluftkühlers. Dieselmenge allein ist kein Indiz für eine höhere Leistung, sondern die genaue Abstimmung der einzelnen Parameter fürt erst zum gewünschten Erfolg.


    Interessant aber wie ich meine ist eine andere Tatsache. Wieso bekommst Du zum Thema Leistungssteigerung eines werksseitigen 2.8er mit 146 Ps keine Push-Up Sätze von renomierten Tunern angeboten? Ich behaupte, das der Motor durch Veränderung der Parameter/Steuerzeiten im Steuergerät am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt ist, welches auch durch meine Tests der einzelnen Leistungsstufen zur Verdeutlichung kam...höherer Ladedruck, längere Öffnungszeiten und auch noch mehr Luft haben keinen weiteren Leistungsvorteil erbracht. Hier noch mehr zu verlangen bedeutet eine grundlegende Veränderung des Motors, welche auf Basis des "alten HAudegens" aber sicher nicht mehr stattfinden wird....deswegen ist für mich der 2.8er aus technsicher Sicht auch nicht mehr interessant, und ich hoffe auf den neuen 3.0 Liter...wenn er denn wirklich kommt...und....auf bessere Bremsen!!!


    Und als Nachtrag möchte ich nochmal ergänzen, es geht mir bei diesem Thema nicht um schneller/besser/höher/sparsamer, sonder einzig und allein um den Spaß an der Sache selbst....ich nenne es Hobby, nichts weiter.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Clemens,


    es wird nirgendwo so viel gefunkert wie beim Spritverbrauch :oops: Ich habe auch den 2,8 l aber mit "nur" 127 PS. Ich kann dir sagen das der von dir angegebene Verbrauch von 10-12 l absolut normal ist.
    Ich habe im Schnitt einen Verbrauch von 11 l .
    Meine Fahrweise würde ich als normal bezeichnen. Hmmm was ist normal?
    Auf der Autobahn fahre ich zwischen 110 und 130 laut Tacho. Auf der Landstraße so um die 100.
    Ich fahre jeden Tag mit dem Kasten zur Arbeit. Das ist einfache Strecke zwischen 15 oder 18 km. Kommt darauf an wo ich lang fahre.
    Im Urlaub habe ich aber auch schon einen Verbrauch von 9 l geschafft. Das war dann konstant 100 laut Tacho mit Boot hinten dran.
    Also sei beruhuigt,dein Verbrauch ist absolut Nornmal :D


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Roland !


    Was willst Du denn mit einem noch größeren Motor ?
    Der nützt dir beim rückwertsfahren doch gar nichts !!
    Das mit den Bremsen steht wohl auf jeder Wunschliste ganz oben



    Gruß bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • hallo ba0150...


    deswegen habe ich ja auch das Wort "renomiert" in den Mund genommen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • moin moin!


    hey twister, du legst ja schon richtig "nett" los in deinem neuen forum.... :shock:


    ich geh mal davon aus dass du noch kein auto gechippt hast und wohl auch noch nie verschiedene kennfelder eines motormanagements gesehen hast...
    so wie es sich anhört hast du dir eine box gekauft und am besten noch einbauen lassen und erklärst nun allen wie der hase läuft....ganz toll! :appl:


    wenn du mal richtig gelesen hättest, steht da oben, dass ich von einem ganz bestimmten auto ausgehe und mich natürlich nur auf genau dieses auto beziehe.... ist schon klar, dass man mit dachaufbauten mehr verbraucht und dass ein modernes motormeisterstück häufig mehr leistung pro liter sprit rausholt, durch andere technik...aber es geht ja um den vergleich desselben autos mit demselben motor und demselbem cw-wert...vorher und nachher...


    und wenn ich dieses eine auto betrachte und technisch nichts ändere, dann kann ich nur mehr leistung rausholen indem ich mehr zündfähiges gemisch in die brennräume drücke (mit all seinen nachteilen), es geht dann NICHT anders!


    wenn du dir die box selbst eingebaut hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass die box irgendwo in den kabelbaum zum einspitzsystem eingeschleift wird.
    deine tolle box gibt den einspritzventilen nur eine längere öffnungszeit vor sonst nix...und nu müsstest auch du merken dass also nur mehr diesel eingespritzt wird um an die mehrleistung zu kommen...


    und zu den konstruktiven veränderung....
    kaum jemand weiss dass z.b. beim 110ps TDI zum 90ps TDI nicht nur der turbo geändet wurde, wie es die chipper immer wieder gerne erzählen, um zu bekräftigen, dass der motor die mehrleistung easy wegsteckt! pustekuchen...z.b. kolben, pleuel und laufbuchsen wurden auch geändert, damit der motor die 20ps auch wirklich wegsteckt...


    ich kann dir garantieren, dass die italiener nicht den "normalen" 2.8er einfach mit einem größeren turbo ausgestattet haben, sondern dass die ingenieure da etwas mehr verändert und verstärkt haben!


    aber eigentlich wollte ich dich nur bitten sachlich mit argumenten umzugehen und nicht ungemütliches arrogant abzutun, wie es der fall war!


    grüße!

  • Hallo Emma,


    geh mal unter Navigation in den Bereich "Technische Infos" und ließ dir mal die dort hinterlegte PDF durch. Dann dürften viele deiner Fragen beantwortet sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Emma...


    Da Du des Lesens scheinbat nicht mächtig bist, ein paar Infos am Rande:


    - erstens gefällt mir Dein provokanter Tonfall nicht, ich möchte Dich hiermit höflichst bitten, diesen zu mäßigen.


    - Deine Behauptungen, die Du hier aufstellst sind schon wirklich frech. Wir haben in der Vergnagenheit solch eine Umgang nicht gepflegt, und wir werden uns diesen Ton und die Art und Weise Deiner Argumentation auch nicht gefallen lassen.


    - Wenn Du Dir meinen Bericht über das Thema Chiptuning durchlesen würdest, würdes Du erkennen, dass ich mich sehr viel weiter mit dem Thema beschäftigt habe als Du es mir hier völlig unbegründet vorwirfst.


    - Des weiteren möchte ich bemerken, das Du im Impressum ganz klar und deutlich erkennen kannst , wer für dieses Portal einsteht und worauf es begründet ist. ES IST NICHT MEIN FORUM!! Das ist völliger Blödsinn und das Team Kastenwagenforum wird durch solche Äußerung ins Abseits gestellt. Diese Forum ist entstanden durch Teamarbeit und einen gemeinsamen Leitgedanken.


    - Und als letztes möchte ich Dich bitten, wenn Du vorgibst so stark in der Materie zu stecken, dann lass uns nicht Dumm sterben und komm mal mit Fakten. An diesen will ich Dich gerne messen, falls das aber wieder mal nur Versicherungen und unbegründete Äußerungen Deinerseits sind, verschone mich uns uns bitte weiterhn mit Deinen "Portalspielchen"


    Ansonsten möchte ich Dich an den Beitrag mit Deiner eigenen Aussage in diesem Thread erinnern die da lautete:


    Zitat Emma : "...ich weiß ja nicht in wie weit der konstruktiv verändert wurde...evtl. haben die nur die lager..."


    Ich muss schon sagen, zwischen ""...ich weiß ja nicht in wie weit der konstruktiv verändert wurde...evtl. haben die nur die lager..." " und " ich kann Dir garantieren" wechselst Du ziemlich schnell Deinen eigen Wissensstandpunkt!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • moin!


    du hast recht, wir verfahren uns hier...


    ich hab die ersten audi 80 tdis gechippt; ich habe mich also mit der technischen materie etwas intensiver beschäftigt und schreibe hier bestimmt keinen käse...


    und wenn ich bestimmte sachen zu dem thema lese, muss ich was dazu schreiben, weil gewisse dinge einfach nicht stimmen.
    das ist ja auch nicht zu verdenken; die tuner erzählen natürlich die unheimlichsten geschichten darüber, was alles gemacht wird, weil niemand gerne 600 euros für 10 minuten "arbeit" bei 5 euros materialeinsatz bezahlt. du schreibst selbst in deinem bericht, dass sich beim zweiten mal die leistung verringerte, da sieht man auch wie unkritisch gechippt wird, weil irgendwelche erhöhungen ins kennfeld geschrieben werden, über deren wirkung man nur etwas vermutet.
    ich habe leute kennengelernt, die sind mit ihrem benziner-sauger zum chippen gefahren und als sie zurück kamen glaubten sie echt das hätte was gebracht...also nicht missverstehen, die hatten einen benziner-sauger!


    ach ja, meine beiden aussagen heben sich keinesfalls gegenseitig auf...


    zu deinem pdf möchte ich noch anmerken, dass es sehr schön geschrieben ist. was hat dir der adac eigentlich für einen prüflauf abgenommen?


    gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!