Chiptuning Erfahrungen

  • Moin,


    wer von euch hat denn sein Motörchen gepimpt? Hätte da gerne mal Erfahrungsberichte, allerdings über "echtes" Chiptuning mit Eingriff ins Steuergerät und Änderung der Kennzahlen á la Firma Tec-Power... Über sachliche Informationen wäre ich dankbar und bitte keine gehobene Zeigefinger Diskussion über Sinn und Unsinn eines Chiptunings...


    Danke euch, Gruß
    René

  • Das würde mich auch interessieren, da ich mit der Leistung meines multijet 130 nicht zufrieden bin. Ich bin davon ausgegangen das der zumindest so kraftvoll ist wie mein alter mit 10PS weniger. Dafür aber eben nur die rote Plakette. Habe den Wagen dann mal auf dem Leistungsmesstand vom ADAC gehabt und siehe da, er bringt keine 96KW, wie in den Papieren angegeben, sondern nur 90,4. Das sind gut 6% weniger. Meine Vertragswerkstatt meinte das wäre normal und würde in der Toleranz liegen. Sie rät mir zum Chiptuning. Sie hätten damit gute Erfahrungen gemacht. Kosten ca. 450.- Euro mit Einbau. Das ist allerdings so ein Kästchen. Bisher habe ich mich nicht getraut, wegen der Garantie.Daher würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren und haben andere auch die Erfahrung gemacht das die angegebenen KW Werte nicht stimmen??

  • Hallo enuresis,


    wir haben ein Zusatzgerät von racechip am Common Rail Anschluß eingebaut. Aufwand ca. 10 min Arbeit, Kosten 129 €. Seit ca. 5.000 km eingebaut. Der Verbrauch ist um 2l/ 100 km zurückgegangen. Die Leistung ist gefühlt besser , das Ruckeln um die 2000 U/min ist weg. No Probleme. Können wir empfehlen.


    LG


    Rita und Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Das würde mich auch interessieren, da ich mit der Leistung meines multijet 130 nicht zufrieden bin. Ich bin davon ausgegangen das der zumindest so kraftvoll ist wie mein alter mit 10PS weniger. Dafür aber eben nur die rote Plakette. Habe den Wagen dann mal auf dem Leistungsmesstand vom ADAC gehabt und siehe da, er bringt keine 96KW, wie in den Papieren angegeben, sondern nur 90,4. Das sind gut 6% weniger. Meine Vertragswerkstatt meinte das wäre normal und würde in der Toleranz liegen. Sie rät mir zum Chiptuning. Sie hätten damit gute Erfahrungen gemacht. Kosten ca. 450.- Euro mit Einbau. Das ist allerdings so ein Kästchen. Bisher habe ich mich nicht getraut, wegen der Garantie.Daher würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren und haben andere auch die Erfahrung gemacht das die angegebenen KW Werte nicht stimmen??


    Hi,
    Motorleistung wird vor dem Einbau bei jedem Motor im Werk gemessen, die 6% Abweichung wäre nicht eingebaut worden.
    Der Hersteller hat die Messung dokumentiert, die Aufbewahrungsfrist kenne ich jetzt nicht.
    Die Leistungsmessung auf Rollenprüfständen ist immer etwas "Fehlerbehaftet", da recht viele Parameter abweichen können.
    Gruß
    Norbert

  • schau mal bei http://www.tunex.nl Bei denen war ich letztes Jahr und habe ein OBD-Tuning erhalten. Keine zusätzliche Kiste, sondern direkt im Motorsteuergerät die SW geändert. statt 130 sollen nun 180 Pferdchen drin sein. Schalten bei Steigungen auf der Autobahn gibt es seit dem nicht mehr. Letztes Jahr auf der Route Fernpass Rechenpass gab es einen Abstecher nach Samnaun(zollfreies Tanken). Das hat richtig Spaß gemacht. Auch der Preis läßt sich sehen. Wenn es mal neue SW von Fiat gibt, muß man wieder hin und neu installieren lassen. Ich würde es wieder machen....

  • Als Motorenentwickler kann ich dazu nicht mitreden, da ich und meine wahrscheinlich 1000 Kollegen in der Branche mit unseren Mannjahrtausenden an Entwicklungs- u. Erprobungsaufwand viel zu dumm sind dazu und das lieber echten Experten überlassen:s11


    Aber wenigstens erreichen die ADAC-Pannenengel ihre Quoten....



    Gruß
    Michael

  • michael
    Grundsätzlich gebe ich Dir recht! Aber......Fiat macht durch eigene Steuergerät Updates mehr oder weniger das gleiche wie seriöse Tuner das mit moderater Leistungsanpassung auch machen. Ich betone moderat! TEC Power "optimiert" den MJ130 seit 2007 in größerem Stil. Negatives hab ich bisher nicht gehört!

  • schau mal bei www.tunex.nl Bei denen ....


    Hallo


    Das stimmt doch nicht, was die da schreiben:
    http://www.tunex.nl/chiptuning…tijet-2.html#.UvFGW70we1s


    Der 130PS sei ein softwaremässig begrenzter 150PS Motor.
    Auch der Turbolader ist wesentlich anders.


    Aus 150PS machen die 180PS. Wie diese auch:
    http://www.racechip.de/chiptun…ultijet-2-109kw/index.php


    Auch die Bezeichnungen und die Auswahl der Motoren sind seeeehr ähnlich.
    Da stimmt doch was nicht.


    Gruss
    Peter

  • @ adriapilot heißt ja nicht das ihr zu dumm seid ;-). Mit dem überarbeiteten Steuergerät, bzw. der Software, geht man dichter an die Grenzwerte. Ich habe meinen Kasten bei TEC-Power anpassen lassen. Nachdem das alles subjektiv ist, habe ich das Gefühl das der Motor jetzt mit weniger Drehzahlen schon zieht, und nicht mehr das Loch zwischen 1 - 1,5 t U/min hat. Wobei das Turboloch in ungünstigen Fällen immer noch zu spüren ist.


    Mein Pkw ist ebenfalls optimiert, etwas heftiger, allerdings mehr auf NM als auf PS. Wobei man sich bewusst sein muss, geht man näher an die Grenze, kann es auch mal dumm ausgehen ;)


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

  • Wir messen unsere Ausfallraten in ppm (parts per million) , NICHT in % !


    Grenzwerte müßte man erst mal kennen um sie einzuhalten....


    Ich könnte hier etliche Situationen aufzeigen, wo wir selbst alle Hühneraugen zudrücken müssen um diese im Serientrim nicht zu überschreiten....
    Reserven = Null , von wenigen Gering-Stückzahl Projekten abgesehen, wo ein Downgrade bei der kleineren Leistungsvariante wirtschaftlich keinen Sinn macht.
    Die Systeme arbeiten durchgängig adaptiv und lernen die kleinsten Toleranzen.


    "Speck" kann sich hierbei seit langem keiner leisten !


    Wer einen stärkeren Antrieb sucht, kauft sich die Leistungsvariante von der Serie od. geht mit einem Stapel Scheine zu einem seriösen Tuner, der Hard- und Software -aufeinander abgestimmt- gleichermaßen ertüchtigt.
    Alles andere ist und bleibt Müll !

  • Wer einen stärkeren Antrieb sucht, kauft sich die Leistungsvariante von der Serie od. geht mit einem Stapel Scheine zu einem seriösen Tuner, der Hard- und Software -aufeinander abgestimmt- gleichermaßen ertüchtigt.


    Hi Michael,


    Also erstmal Danke für Deine ausführlichen und fundierten Ausführungen zu Thema, die mich bisher übrigens bei meinem jetzigen Fahrzeug von einem Chiptuning abgehalten haben.


    Trotzdem bleiben für mich ein paar offene Punkte zu dem Thema:


    1.) unabhängig von Papier KW (PS) und NM , warum schaffen es die Werksmotore nur selten ein derartig bäriges Fahrgefühl bereitzustellen wie die gechipten, das kann doch nicht nur an der Kennlinie des E-Gas Pedals liegen und wenn doch warum wird das nicht schon ab Werk gemacht ? Mein MJ150-2 geht gar nicht so schlecht, aber ich muss dazu wirklich 'eine Beule in's Bodenblech treten' - wer macht denn so einen Mist ?


    2.) warum schaffen die Chiptuner geringere Verbräuche bei gleichbleibender Fahrweise zu erreichen, als Original - das müsste doch eines der Hauptentwicklungsziele bei Euch sein.


    PS: auch wenn ich Deinen Ausführungen Glauben schenke, habe ich persönlich (ich weiss das ist ein Einzelfall) genau andere Erfahrungen machen müssen;


    VW T4 TDI 102 PS @ 130 PS getuned bei 120 Tkm bis 250 Tkm mit viel Fahrspass, und mind. 1Ltr/Minderverbrauch - der fährt vermutlich heute noch.


    Danach dann Transit 2.2 TDCI, genau aus den von Dir genannten Gründen nicht getuned und immer aufs sorgfältigste behandelt (Ölwechsel nach Plan bei Ford, keinerlei Kurzstrecke, keine grösseren Vollgasetappen, sorgfältig warmgefahren) mit Kolbenriss bei 120 Tkm .....


    Wenn mir der Ducato auch wieder vor der Zeit um die Ohren fliegt fall ich vom Glauben ab ;)


    Gruss Thorsten

  • Hallo Katzeintouch,


    was für eine Maschine hast du?


    Mehr Leistung interessiert mich nicht. Mir reichen die 130 PS völlig aus.
    Der geringere Verbrauch interessiert mich allerdings schon.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!