Chiptuning Erfahrungen

  • Wir sollten uns aber darüber im klaren sein, dass das schaltfaule Fahren zwar bequem ist, aber doch den Verschleiß erhöht. Das hohe Drehmoment muss ja durch die Kurbelwellenlager abgeleitet werden.


    Der 3l ist prinzipiell ein Nutzfahrzeugmotor, für den professionellen Trucker ist richtiges Schalten kein Problem, sondern vielleicht sogar eine willkommene Abwechslung.

  • In Zeiten von Rationalisierung und Gewinnoptimierung ist es doch die Regel das alle Produkte bereinigt von überflüssigen Arbeitsgängen und unnötigem Materialeisatz befreit werden . Alles wird Minimalisiert um Kosten zu sparen bzw. den Gewinn zu erhöhen . Wenn also ein Motor auf 400Nm ausgelegt ist , dann kann es schon sein das die zusätzlichen Belastungen eines gechipten Motors für irgend ein Bauteil zuviel ist und es irgendwann die Grätsche macht , das kann dann schon mal empfindlich werden . Wenn ich die umfangreichen Angebote der Chiphersteller sehe kann ich mir nicht vorstellen das dort jeder Motor auf diese Belastungen geprüft wurde . Das sind mir die paar PS nicht wert , und mein Urlaub wird auch nicht schöner davon , aber das soll jeder selbst entscheiden. Zudem sollte man bei vernünftigem Tuning auch an die wesentlichen Bauteile wie Bremsen und Fahrwerk denken.


    Uwe

  • Was ich mich frage ist wesshalb die Hersteller das dann nicht gleich ab Werk machen wenn doch alles nur Vorteile bringen soll und so easy ist. Mehr Leistung und gleichzeitig weniger Verbrauch ......hmmmmm ??


    Uwe


    Ich denke (also des schiesst mir so durch den Kopf) dass der Hersteller ja zwecks der EURO Homologation andere Dinge auf dem Zettel hat als:


    "Schmitz Katze" & "Läuft ruhiger"


    Das "Ding" muss Grenzwerte einhalten !!


    Ob der getschiptte nach wie vor die EURO3...4...5... bekäme ist ja (wohl) nirgends festgelegt...

  • Moin, nicht zu vergessen ist nach wie vor das Getriebe. Wie schon oft geschrieben,besonders das des 3L Motors wegen des hohen Drehmoments,dazu kommt das schaltfaule Fahren,was den Verschleiß besonders fördert. ...bis Schmitz Katze humpelt.

  • Er meint sicher die Motorlager...Pleuel, Kurbelwelle.
    Die werden bei niedertourigem Fahren stärker belastet.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • ... Hohes Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen hat weniger Verschleiß im Getriebe als gleich hohes Drehmoment bei hohen Drehzahlen.


    Das würde ich nicht unterschreiben.


    Bei niedrigen Drehzahlen liegen die Amplituden der Drehschwingungen in der Regel höher. Insbesondere der 3 Liter Motor des Ducato / Jumper dürfte da relativ hohe Werte erreichen weil es sich um eine Konstruktion mit wenigen großvolumigen Einzelhubräumen handelt. Sprich die zB angegeben 400Nm Drehmoment sind ja nur ein Mittelwert im Motorlauf, einzeln betrachtet tritt aber bei jeder der vier Explosionen (in den Zylindern) pro Kurbelwelleumdrehung eine deutlich höhere Belastungsspitze auf.


    Getriebeschäden sind bei dem Ducato 3 Liter-Vierzylinder nicht ganz unbekannt, im Internet liest man häufiger davon. Auch hier im Forum zB:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19596

  • Getriebeschäden sind bei dem Ducato 3 Liter-Vierzylinder nicht ganz unbekannt, im Internet liest man häufiger davon. Auch hier im Forum zB:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19596


    wobei das nicht der Maßstab sein darf "...im Internet liest man häufig davon"


    googel mal:


    Getriebeschaden XYZ*


    (*XYZ ist duch vollkommen beliebige Marke, Typ, Motorisierung zu ersetzten)


    und egal was XYZ ist...Du wirst "häufig davon lesen"



    https://www.google.de/search?q…PAeSH8Qf5moHoCw&gws_rd=cr


    https://www.google.de/search?r…Ab354GQDg&ved=0CCQQvwUoAA


    https://www.google.de/search?r…serp..3.4.391.8zhf7zISUmU


    usw usw usw

  • Das würde ich nicht unterschreiben.


    Bei niedrigen Drehzahlen liegen die Amplituden der Drehschwingungen in der Regel höher. Insbesondere der 3 Liter Motor des Ducato / Jumper dürfte da relativ hohe Werte erreichen weil es sich um eine Konstruktion mit wenigen großvolumigen Einzelhubräumen handelt. Sprich die zB angegeben 400Nm Drehmoment sind ja nur ein Mittelwert im Motorlauf, einzeln betrachtet tritt aber bei jeder der vier Explosionen (in den Zylindern) pro Kurbelwelleumdrehung eine deutlich höhere Belastungsspitze auf.


    Reinhold sprach vom Getriebe.
    Ich weiß zwar nicht, was du mit Drehschwingungen im Getriebe meinst, die Drehmomentspitzen treten bei den hohen Drehzahlen genau so auf, wie bei niedrigen Drehzahlen (bei gleichem Nenndrehmoment).
    Selbst der komplette Motor hat bei niedrigen Drehzahlen weniger Verschleiß als bei hohen Drehzahlen. Ein BHKW, Generator usw. läuft kaum über 2000 1/min und erreicht dort max. Lebensdauer.
    Untertourig, unrund oder ruckelnd im Resonazfrequenzbereich fahren ist dann natürlich wieder was anderes. Da kommt es zu Schwinungen im MOTOR und erhöhtem Verschleiß.


    Gruß Thias


    P.S. Dass bei einem Motor mit höherem Drehmoment das Getriebe kürzer lebt, dürfte doch klar sein.

  • Der 3l ist prinzipiell ein Nutzfahrzeugmotor, für den professionellen Trucker ist richtiges Schalten kein Problem, sondern vielleicht sogar eine willkommene Abwechslung.


    Ja genau... Deshalb gibt es "echte Trucks" auch neuerdings nur noch mit Semi- oder Vollautomatik...


    Wenn du bei einem vollen 40 Tonner beim Beschleunigen vom Stand bis 35 km/h schon 6 Gänge durchhast, freust du dich, endlich nur noch tippen zu müssen, oder gar nix mehr. Von Abwechslung kann da wohl keine Rede sein.


    Auch das Gasgeben ist keine Abwechslung, hier gibts schon seit Jahren in LKWs sowas neumodisches... *grübel* ... Ach ja: TEMPOMAT.




    Zum Thema:


    Ich sehe das genauso wie beim "zu schnell Fahren".


    Wer es macht, solls tun und spass haben, sich aber der MÖGLICHEN Folgen bewusst sein und wenn es dann tatsächlich dazu kommt, nicht murren und knurren, sondern bezahlen.


    Punkt.


    Chrischan


  • Sammy:
    ... nach "Getriebeschaden Mercedes" zu googeln ist genauso sinnvoll wie nach "Getriebeschaden Fiat".


    Ich sprach von einem bestimmten Modell und einer bestimmten Motorisierung.
    Wenn man sich die (gegoogelten) Getriebeschäden bei Ducato / Jumper / Boxer genauer ansieht, dann fällt eben auf dass bei der X250er Baureihe überwiegend von Fahrzeugen mit 3 Liter Motoren berichtet wird.

  • Tommy


    ja Du hast ja recht...


    allerdings find ichs trotzdem immer wichtig die Hintergründe zu betrachten wieso/weshalb/warum..


    (und eben nicht nur w/w/w etwas kaputt geht odern auch w/w/w man etwas "häufig" liest....)


    (Eben weil man immer nur das findet was man auch sucht!!!)

  • Fahren mit niedrigen Drehzahlen schadet dem Antriebstrang im Serientrim nicht.
    Motor/ZMS/Kupplung/Getriebe sind IM SERIENTRIM darauf ausgelegt unter Vollast alle Drehzahlen zw. Leerlauf und Abregeldrehzahl im regulären Fahrbetrieb zu ertragen.
    In einem definierten Lebensdauer-Lastkollektiv mit insgesamt min. 300Tkm ist díe erhöhte Belastung der Komponenten berücksichtigt


    Das Problem mit dem 3,0 l Duc Getriebe liegt nicht am Betrieb mit niedrigen Drehzahlen, sondern liegt im Schwerlastbetrieb (Anhänger od. > 3,5t) mit zu langer Belastung und thermischer Überlast eines der Lager-Kunststoffkäfige bei (zu) niedrigen Geschwindigkeiten mit zu geringem Kühlluftangebot.
    Die Tatsache dass FIAT ab Werk keine AHK liefert zeigt mir, dass in der o.g. Definition kein Anhänger Betrieb beinhaltet sein kann.


    Übrigens hat Fiat die aktuelle Leistungsvariante (177PS) ohne Drehmomentsteigerung (400Nm) umgesetzt, da das Getriebe eben keine Reserven für > 400Nm hat.
    Darüber hinaus ist der 3,0 Motor auch nicht chipmanipuliert, sondern mittels VTG Turbolader (anstelle des ausgereizten Waste Gate Turboladers) und einer Vielzahl weiterer Hardware-Maßnahmen auf die höhere Leistung ertüchtigt.


    In der Vorentwicklung wird derzeit an PKW-Konzepten mit max. Drehmomernt ab 1000 1/min und komfortablem Fahrbetrieb ab 800 1/min unter Vollast gearbeitet (= my Job).
    Das führt über die Schaltpunktstandards zu sehr frühen Hoch-Schaltpunkten mit Vorteilen im Verbrauch.


    Gruß
    Michael

  • Moin Leutz,


    vor dem Fußballspiel noch a weng Theorie.
    Das Motorseitige angegebene "max. Drehmoment" ist ja nur die eine Seite der Medaille.
    Alt ehrwürdig Gevatter Newton hat`s ja für uns entwickelt:
    Accio = Re- Accio mal Hebelarm iss dat Moment oder für die
    Academiker hier r Kreutz F (wennste vastehst was ich meine ;) ).
    Die Momentenspitze kommt aus der Bremswirkung des Wagens
    quasi "rückwärts" zum Getriebe und diese Spitzen killen die Hardware.
    Wir haben das mal in einem anderen Zusammenhang bei Ackerschleppern
    gemessen (Drehmomentspitzen beim pflügen) Faktor 1000, kein Witz,
    liegen da kurzfristig mal an ( iss auch schlüssig den F= dI/dt) .
    Will sagen um das Getriebe zu schonen sollte Mann/Frau intelligent
    fahren um die Momentenbelastung möglichst im Rahmen zu halten.


    Greetz vom D-man


  • Will sagen um das Getriebe zu schonen sollte Mann/Frau intelligent
    fahren um die Momentenbelastung möglichst im Rahmen zu halten.


    Greetz vom D-man


    Die Intelligenz besteht darin, sich:


    1. an die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges zu halten
    2. an den Schaltassistenten/Empfehlungen zu halten
    3. und keinerlei (Chip-) Manipulationen am Antriebstrang


    vorzunehmen.


    ...Und sonst gar nichts !


    ..auch keine speudowissenschaftlichen Hinweise, den Isaac Newton hat das mal besser formuliert:


    F= dp/dt (-> Impulsgradient), NICHT F= dI/dt (--> Nicht der Gradient des Trägheitsmomentes)


    und das Drehmoment:


    M= dL/dt (--> Gradient Drehimpuls)

  • Uuuups Tschulligung für meine speudowissenschaftliche Argumentation, grins.
    Meinen Prof wird es freuen weil er mich auch immer geschimpft hat zwex des laxen
    Umgangs mit Buchstaben latürnich haste Recht das der Impuls nicht mit I sondern
    üblicherweise mit p tituliert wird. Er und ich haben aber großen Spaß an deiner
    Ableitung des Flächenträgheitsmomentes nach der Zeit,
    wir freuen uns schon auf die Lösung:s10
    am Kreuzprodukt wirst du aber trotz deines mächtigen Auftretens
    hochwahrscheinlich wenig ändern können doppelgrins.


    Greetz vom in deinen Augen Pseudowissies


    D-man (ich lach mich kaputt)


    Ach so: Ändert natürlich wenig, eigentlich gar nichts an den Meßwerten und deren Interpretation
    bzgl. anderer Maschinen, weil klugschnacken wird kein Getriebe entlasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!