Chiptuning Erfahrungen

  • Getriebeschäden bei den 3L Motoren gibt es im blauen Forum zum Nachlesen...ev. auch im Wohnmobilforum.
    Aus den Gründen wie von Tommy mit dem C beschrieben.
    Wenn ich mich recht erinnere sollte die Drehzahl nicht unter 1800 kommen.
    Ich glaube das der 6. Gang der Schwachpunkt ist.
    Da es meinen Kasten nicht betrifft habe ich die Berichte auch nicht gespeichert.

  • Das Thema 3 l Getriebe hatten wir hier schon mal:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/261477


    Zitat

    sollte die Drehzahl nicht unter 1800 kommen


    mit Chiptuning am besten nicht über 0 1/min:s11


    Für alle, bei denen "Pflügen" mit dem Kastenwagen nicht so gefragt ist, aber Wert auf Physik, Formelzeichen und Seriösität legen, sei das hier empfohlen:


    ...mit besonderer Empfehlung der Kapitel 2.3 und 5.3


    http://www.schaeffler.com/remo…k_fail_diag_zms_de_de.pdf


    Die nächste Motorengeneration in den Kästen wird die neue ZMS Generation mit Fliehkraftpendel haben (Ja, da wo sich tatsächlich das Trägheitsmoment zyklisch ändert)
    http://www.youtube.com/watch?v=UrXaXqO3dbI


    ...dann ist auch das Brumm-Geräusch bei kleinen Drehzahlen unter Vollast kein Thema mehr.



    Gruß
    Michael

  • ... Die nächste Motorengeneration in den Kästen
    wird die neue ZMS Generation mit Fliehkraftpendel haben (Ja, da wo sich tatsächlich das Trägheitsmoment zyklisch ändert)
    http://www.youtube.com/watch?v=UrXaXqO3dbI


    ...dann ist auch das Brumm-Geräusch bei kleinen Drehzahlen unter Vollast kein Thema mehr.


    Die nächste Motorengeneration in welchen Kästen?


    Die Kastenwägen eines welchen Herstellers meinst du?
    Oder wann werden diese Neuerungen bei Ducato und Jumper ankommen?





    (erfahrungsgemäß darf man bei den Sevel-Kästen lange auf neue Technik warten)


  • An dem Thema arbeiten alle OEM, ist also nur eine Zeitfrage, da daran praktisch kaum ein Weg vorbei führt.
    Aber Ja, es könnte zumindest bei den Einstiegsmotoren auch die übernächste Gen. sein...

  • Also dann ca ab 2018 bei VW und Mercedes und 2023 bei Fiat ... :s1


    2023 fahren wahrscheinlich viele schon elektrisch ohne Verbrenner.
    Wenn Du mal einen Tesla S fahren kannst und Dir vor Augen führts, dass die Elektrotraktionskomponenten sich ca. alle 3 J. im Preis halbieren wirds klar wo die Reise hingeht.


    Hier hat schon mal einer vorausentwickelt:
    http://www.spiegel.de/auto/akt…sla-technik-a-939796.html
    Und so schnell auch keine leere Aufbaubatterie...


    Gruß
    Michael

  • Ciptuning


    Hallo
    diese Beträge zum Chiptuning sind wahrlich interessant.
    Ich bin zwar kein Motorexperte, aber ich gebe Michael in allen Punkten recht, weil
    seine Argumente überzeugend sind. Wenn Tuning dann aber richtig nämlich nicht nur
    Motorsteuerung verändern oder Box vorschalten sondern dann muss auch der Motor den erhöhten
    Belastungen angepasst werden d.h. Lager, Kolben, Kurbelwelle, Ventile, Abgasführung usw d.h. Motor
    auseinander nehmen und neue verstärkte Teile einbauen und das ist dann nicht mit 400€ getan. Der Antriebsstrang müsste auch verstärkt werden,
    ebenso die Bremsen
    Die modernen Motoren sind nicht "fett" d.h. alle Teile sind so gering wie möglich dimensioniert (Gewicht und bewegliche Massen reduzieren)
    Das mit der Garantie der Tuner ist auch so eine Sache, ich muss nachweisen das der Schaden durch das Tuning entstanden ist!!!?? (sehr teuer)
    Werksgarantie fällt auch flach. Für mich kommt Chiptuning nicht in Frage, wenn dann die teure Version und das ist es mir nicht wert.
    Und 2 L Dieselersparnis halt ich auch für ein Märchen. Am Berg schalte ich halt runter, ob ich da mit 100 oder mit 80 hoch fahre ist doch
    egal, bin im Urlaub.
    Herzliche Grüße und immer gesund wieder daheim ankommen
    Günther

  • Naja, wir haben 120 PS... und sehen das auch so

    ...ob ich da mit 100 oder mit 80 hoch fahre ist doch egal, bin im Urlaub...

    ...aber mit 100 macht es doch irgendwie mehr Spaß, vor allem wenn man mit 80 noch auf 100 beschleunigen kann...


    Und ganz bestimmt ist es noch noch besser wenn das ganze

    ...Am Berg...


    geht :)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Ducatofan ()


  • ...aber mit 100 macht es doch irgendwie mehr Spaß, vor allem wenn man mit 80 noch auf 100 beschleunigen kann...


    also ich weiß ja nicht was Ihr da macht... Bei mir ist es so , entweder ich komm mit 120++ im 6ten (das sind dann 2500-2750 1/min) am Berg an , dann geht auch fast immer mit der Geschwindigkeit (selbst den Bindlacher ) Berg hoch, sobald ich unter 110 abfalle wird es ein elendiges Gewürge ....


    Was auch nicht verwundert , Drehmoment hin oder her , bei 2750 1/min hast die Kiste (afaik) nun mal die max. Leistung.


    Irgendwie habe ich auch den Eindruck, daß bei dieser Drehzahl der Motor besonders effektiv läuft ... gibt es da eigentlich Argumente für ?


    Thorsten

  • :s11 Hallo da möchte ich meine Erfahrungen kundtun also für meinen 2,3 L 120 Ps Fiat Ducato 250 BJ 2010 eine Tunning Box bestellt (Firma auf Anfrage) Tunning Box kam in einer vielversprechenden Verpackung,
    aber mit einer mehr als dürftigen Einbauanleitung


    (Werbeslogan das kann man selbst) Ich konnte es nicht also in die Werkstatt des Vertrauens und Einbauen lassen.


    Motor startet auf die Straße und testen, da ich mir vorher einige Streckenteile ausgesucht hatte wurden dort die Tests ausgeführt und nach der Vorfreude kam die Ernüchterung.(subjektiv schlechter) .


    Am Tag 2 begann der Start mit der Motor Kontrolleuchte bitte Motor überprüfen lassen also ab zur Werkstatt Fehler auslesen Drosseklappensteurung keine Masse Fehler gelöscht Licht Aus.


    Am Tag 3 das gleiche Spiel wie an Tag 2 ich entschloss mich nach bösen blicken des Meister die TunningBox wieder ausbauen zulassen . Siehe da keine Motor Kontrolleuchte brennt mehr.


    Dafür habe ich jetzt den Zirkus mit dem TunningBox Herrsteller und warte seit 4 Wochen auf die Rückerstattung meines Kaufpreises.


    Mein Fazit
    Das Womo mit der Leistung die mann haben möchte ab Werk Kaufen :s12

  • Mein Fazit
    Das Womo mit der Leistung die mann haben möchte ab Werk Kaufen :s12


    Der Meinung bin ich auch ich hatte auch schon eine Motorschaden durch Chiptuning am anderen Fahrzeug aber

  • Man kann eben mit gesunden 120 Pferden und 80km/h die Autobahnsteigung bewältigen und souverän das Urlaubsziel erreichen,


    oder


    man peitscht/tuned seine 120 Pferde mit 100 km/h die Autobahnsteigung hoch und kommt evtl. 5 min. früher ans Urlaubsziel oder landet irgendwo in der einsamen Pampa und verbringt seine wertvollen Urlaubstage in irgendeiner Werkstatt.


    [attach]39619.vB[/ATTACH]


    Umgerechnet entspricht das etwa der Leistung, die ein Zugpferd aufwenden muss, um mit Schrittgeschwindigkeit (5,4 km/h) einen Karren mit der Masse von 500 kg eine 10-prozentige Steigung hochzuziehen.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke


    Mit kräftigen Peitschenhieben dürfte da bestimmt auch mehr gehen..:s6


    Das könnte dann so aussehen:
    http://www.nw-news.de/_em_date…09/130709_2023_pferde.jpg



    Gruß
    Michael

  • Gambler, wir haben diese Box an unserem 307 HDI ca. 1Mon, getestet. Der Motor hatte ausreichend Reserven, 2L nur 90 PS, Beim Fahren eine deutliche Verbesserung,mehr Drehmoment,schneller in der Endgeschwindigkeit,1/2 L weniger Verbrauch.
    Das Teil habe ich ausgebaut,aus den bekannten Gründen. Der Inhalt der Box ist bestimmt nicht das Geld wert,selbst die 59 E. für die Schachtel aus der Bucht sind dafür zu teuer.


    Gruß Reinhold

  • Ich hab jetzt seit kurzem in unserem Adria TwinM auf Renault Master auch ein Chiptuning drinn. Ist der 2,5l mit 145PS, EZ war 2006, das Fahrzeug hat jetzt 91000 km runter und wird jeden Tag von mir als Alltagsfahrzeug genutzt. Ich habe mich für ein Tuning der Fa. RaceChip http://www.racechip.de entschieden. Der Eibau war relativ einfach zu bewerkstelligen, nachdem der blöde Deckel der Commonrail-Leiste weg und der Stecker für den Einspritzdruck somit zugänglich war.
    Aus dem Fahrzeug ist wahrlich keine Rakete geworden, dennoch ist ein deutlicherer Leistungszuwachs vor allem im mittleren Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 U/min zu spüren. Ob ich damit jetzt weniger Diesel verbrauche wird sich mit der Zeit zeigen.
    Falls es was besonderes gibt werd ich das hier auch kundtun, bis jetzt hat mich das Teil fur die knapp über 200€ überzeugt. Aber ich hab ja auch die verteufelte billige vollautomatische SAT-Antenne die angeblich nix taugt und bin zufrieden damit.


    PS: Ist nicht das erste meiner Fahrzeuge welches eine Leistungssteigerung bekommen hat (4 und 2-rädrige) und bisher hatte ich noch nirgends Pobleme sondern nur Spass. Und glaubt mir, meine Rennmotorräder mit dem entsprechenden Tuning (auch nur über die Kennfeldanpssungen, keine mechanischen Eingriffe in den Motor) kriegen regelmäßig RICHTIG Feuer und hatten noch nie ein Motorenproblem.......


    Aber vieleicht hab ich ja auch nur Glück, dann soll's so bleiben......

  • Moin,


    1/2 L weniger Verbrauch.


    stammt der Wert vom Bordcomputer?


    Sicherlich sind die Preise für die meisten Boxen zu hoch. Gerade das, was in den billigeren steckt, lässt sich mit handelsüblichen Widerständen erreichen.


    Gruß
    Thomas

    "I leave my shadows all behind me as I ride from town to town on the long and winding trip on the road."
    - John Allen -

  • Die Verbrauchsberechnung vom Bordcomputer kann nach Einbau der Box auch nicht mehr stimmen, daher fragte ich.


    Gruß
    Thomas

    "I leave my shadows all behind me as I ride from town to town on the long and winding trip on the road."
    - John Allen -

  • :) dann relativier ich das mal ein wenig: von 2000 - 3000 ;) Drunter geht nix, drüber auch nicht wirklich......


    Egal, in diesem Bereich ist eben der Leistungszuwachs und die Drehmomentzunahme am deutlichsten zu spüren, darunter und darüber bestimmt auch vorhanden......


    Ausserhalb des Kastenwagens fangen Drehzahlen erst fünfstellig an interessant zu werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!