Chromringe um Tacho nachrüstbar?

  • Habe im jetzigen Knaus damals das Fiatstyle Paket mit bestellt. U.a. sind um Tacho und Drehzahlmesser so nette Chromringe und so ein kleiner Steg in der Mitte ebenfalls aus Chrom. Da ich das gerne wieder hätte,nun die Frage an Euch,hat das jemand nachträglich eingebaut? Meine Fiatwerkstatt ist wieder mal überfordert und findet nichts-ist dort aber meistens so. Ich meine,ich hatte mal gelesen,dass es das als Nachrüstset gibt. Bei Hymer kann man es leider nur im Paket wählen,da brauch ich aber alles andere,was dabei ist, nicht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich kann nur sagen: Finger weg von der Chromringtachoeinheit. Die Ablesbarkeit während der Fahrt ist absolut ungenügend bis fahrlässig seitens FIAT. Aus diesem Grund wurde im Herbst 2016 die Tachobeleuchtung auf permanent "AN" programmiert und ist per Softwareeinspielung auf Aufforderung zu haben.


    Dein "grobes" Display hat eine gute Ablesbarkeit und ich wollte, ich hätte es, gab es nur leider nicht in Verbindung mit dem Lederlenkrad.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Die Ablesbarkeit während der Fahrt ist absolut ungenügend bis fahrlässig seitens FIAT. Aus diesem Grund wurde im Herbst 2016 die Tachobeleuchtung auf permanent "AN" programmiert und ist per Softwareeinspielung auf Aufforderung zu haben.


    Wer hat "aus diesem Grund" umprogrammiert und vermeintlich FIAT damit Fahrlässigkeit bescheinigt? Ich frage, da deine Aussage in dieser Form rechtlich relevant ist. Also nehme ich an du hattest Schwierigkeiten bei der HU?


    Gruß Thomas

  • Wenn ich mir das Bild so anschaue, wirst Du wohl das komplette Kombiinstrument tauschen müssen.


    Sollte eigentlich plug&play sein, Can-Bus Zeitalter, wäre ich mir da aber nicht ganz so sicher.


    Bei Fiat kostet das gesamte Combi Instrument 1000€. Ätzend. Aber ich habe es ja jetzt auch schon und es stimmt,ablesen ist nicht optimal. Leider hat man keine Auswahl beim Neuen,welches es wird. Möchte aber das Chrom definitiv wieder haben. Sieht wenigstens gut aus. Ist nur im Paket mit gleichzeitig Silberfarbenen Lüftungsdüsen zu haben. Die wiederum find ich nicht so toll. Muss man halt wieder in den sauren Apfel beisen und das Paket ordern.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hab das übrigens auch programmieren lassen auf Licht dauernd an. Wurde minimal besser,aber nicht wirklich gut. Finde die Zahlen recht klein und dann sitzt das alles sehr tief in diesen Tuben drin. Nicht optimal.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Also nehme ich an du hattest Schwierigkeiten bei der HU?


    Nein, mein Auto ist von 2016 und im blauen Forum war ein TI-Eigner, der kurz davor war, das Kraftfahrtbundesamt zu bitten, FIAT für diese Ausführung des Kombiinstrumentes in die Zange zu nehmen. FIAT hat sich der Kritik gestellt und ein Softwareupdate bereitgestellt, das jedoch nur durch penetrantes Bitten in der Werkstatt aufgespielt wurde.


    Wie Rotsch schreibt, wurde das Ablesen nicht wirklich besser, dem ist nichts hinzuzufügen. Aus mangelhaft wurde ein ausreichend minus.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hans, dann solltest du deinen Beitrag oben dringend noch mal bearbeiten. Denn das klingt da ganz anders.


    ein TI-Eigner, der kurz davor war, das Kraftfahrtbundesamt zu bitten, FIAT für diese Ausführung des Kombiinstrumentes in die Zange zu nehmen. FIAT hat sich der Kritik gestellt und ein Softwareupdate bereitgestellt,


    Krass, ein einzelner hat allein durch den Hinweis bzw. die Drohung mit dem KBA FIAT dazu gebracht ein Update bereitzustellen? Hätte ich nicht gedacht.


    Gruß Thomas

  • Na ja, die Softwareleistung ist überschaubar, so gravierend, daß dieses Umgeschreibsel nicht offiziell in der FIAT-Updateliste auftaucht. Hier muss der Techniker direkt auf das Kombiinstrument gehen und stellt fest, daß die letzten drei Ziffern der SW-Versionen unterschiedlich sind ... Allmächtiger !


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hat jemand von Euch die Fiat Ausstattung Schildererkennung und Anzeige im Combiinstrument? Ist das gut sichtbar und hat jemand vielleicht evtl. ein Foto,wie das kommt?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hat jemand von Euch die Fiat Ausstattung Schildererkennung und Anzeige im Combiinstrument? Ist das gut sichtbar und hat jemand vielleicht evtl. ein Foto,wie das kommt?


    Ja habe ich. Ist halt kein Riesen Display und auch nur Monochrom. Aber die angezeigten Schilder sind gut erkennbar. Es werden nur Tempolimits und Überholverbote sowie deren Aufhebung angezeigt. Dabei merkt man erstmal wieviel Schilder man übersieht. Die Tempolimits werden unter Berücksichtigung des Kontexts (bei Nässe, Abbiegepfeile o.Ä.) angezeigt bzw. nicht. Jenachdem ob Scheibenwischer an oder Blinker gesetzt. Die Anzeige überdeckt den Bordcomputer, dieser kann per Tastendruck am Lenkstockhebel wieder hervorgeholt werden. Die Erkennung funktioniert immer einwandfrei bei Tag, Nacht, Regen, keinerlei Fehlerkennungen. Die damit verbundene Abblendautomatik funktioniert sogar geradezu verblüffend. Es wird einwandfrei zwischen allerlei Lichtermeer und entgegenkommenden Autoscheinwerfern unterschieden. Auch AUtos von hinten werden berücksichtigt, es ist keinerlei manueller EIngriff erforderlich. Der ebenfalls auf dem Kamerasystem beruhende Spurhalteassistent nervt allerdings etwas, ist aber kein schlechter Indikator für Müdigkeit. Da das Trio nicht die Welt kostet absolut zu empfehlen. Bei Autos "vom Hof" leider nie zu finden, dem Preisschild zuliebe.

  • Hallo;
    ich habe die Option "Spurassistent" beim Citroen geordert. Die Option "Schildererkennung und Anzeige im Display" wurde mir nicht angeboten.
    Ist diese erweiterte Funktion nur im Menü zu Aktivieren? Kann oder muss diese Funktion in der Werkstatt "Freigeschaltet" werden?
    Da die Kamera bereits eingebaut ist, sollte der Aufwand nicht allzu groß sein.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Harald

  • Ich hatte vor, mein Cockpit auch etwas aufzuhübschen. Habs aber nach hinten geschoben. Bett, Klo, Waschgelegenheit und Heizung sind erstmal wichtiger.
    Beim Corsa hatte ich früher mal solche Aluringe im Zuge des Umbaus auf LED verbaut. War witzlos einfach.
    Muss aber nicht heissen, dass das bem Duc genauso simpel ist.
    Könnts mir aber vorstellen.

  • Hab die Teile seit 2 Monaten hier liegen.Bekomme im März meinen neuen Hymercar und werde die Teile verbauen, kann dann berichten. Der Verkäufer und der Kauf waren jedenfalls super schnell und zuverlässig.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • So gestern den Hymer bekommen. Jetzt sollte ich die Tachoringe einbauen. Weiß jemand,wie der Tacho auszubauen geht?Schwierig?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Würde gerne Chromringe in meine Tachoeinheit rein bauen. Dazu muss natürlich das Kombi Instrument ausgebaut und geöffnet werden. Hat jemand evtl. eine Anleitung,wie man genau vorgeht bei einem aktuellen Ducato 290?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!