Citroen 2,2l oder Fiat 2,3l beide mit 120 PS

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Kastenwagen.


    Jetzt fehlt mir noch eine andere Meinung.
    Entweder einen Citroen 2,2l oder Fiat 2,3l beide mit 120 PS
    beide sind von Pössel. In Frage kommt auch noch ein Livingstone, halt aufgrund der sehr guten Zusatzausstattung, leider stört mich daran die Webasto Standheizung. Finde Truma 4002 halt besser.
    Wie ist der Citroen Motor, kenne ihn nur aus dem PKW Bereich.


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus


    Gruß Colonia

  • Hallo Colonia!


    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!!!!!


    Zu deiner Frage:


    Bei den Neuen stammen Citroen und Fiat exat vom selben Laufband und haben auch den gleichen Motor drinnen. Nur das der Citroen, um 1000,-€ netto billiger ist (zumindest bei uns in Österreich).


    Wegen der Webasto brauchst dir keine Gedanken machen. Hab auch eine in meinem EuroCamp. Funktioniert einwandfrei.

  • hmmm, und wo kommt dann der Hubraum Unterschied her?
    Das der von dem gleichen Band kommt weiß ich ja, aber warujm dann 2 Unterschiedliche Motorenbezeichnungen????


    Colonia

  • Hallo Colonia...


    herzlich willkommen auf unseren Seiten...


    Was Tommy schreibt ist so nicht richtig. Die Motoren im mittleren Segment unterscheiden sich sehr wohl, da der Citroen Motor ein 2,2 Liter Peugeot Motor aus dem PSA Konzern ist, der 2,3er dagegen eine eigenständige Entwicklung aus dem Hause Fiat. Der Preisunterschied ist Dir sicherlich aufgefallen und bewegt sich zwischen ca. 600-900 €, wobei keiner der beiden Motoren einen wirklichen Pluspunkt seinem "Kontrahenten gegenüber verbuchen könnte...


    Wenn man die Lenkräder überkleben würde, wäre der Unterschied nicht zu "erfahren"...letzlich also eine Markenentscheidung oder der Bauch gibt die Richtung an...


    Dieselheizungen sind eine Alterntive zu den Gasheizungen, jedoch in Leistung und Funktionsverhalten stehen sie den Gasheizungen definitiv nach. Die Förderpumpen erzeugen unangenehme Nebengeräusche, und die Verbrennungsrückstände erwecken bei ungünstigen Winden das Gefühl als würde der Motor noch laufen.



    Viel Spaß weiterhin...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister!


    Das mit dem Motor wurde mir von einem Händler erklärt. Dürfte offensichtlich falsch gewesen sein.


    Was die Heizung betrifft finde ich, dass die Diesel der Gasheizung um nichts nachsteht. Funtioniert einwandfrei. Sehr geringer Energieverbrauch. Bis jetzt konnte ich keine Geruchsbelästigung erkennen und wurde auch von Stellplatznachbarn nicht reklamiert.


    Das Einziege ist das Gebläse, dass man ein wenig hört.

  • neben mir brauchst dich mit einer Dieselheizung stellen. :D :D


    Zu den Motoren:
    100 PS Motor kommt von PSA und ist damit identisch mit den Basismotoren im Peugeot Boxer und Citroën Jumper.
    Der moderne 2,2-Liter-Common-Rail- Turbodiesel wurde gemeinsam mit Ford entwickelt und ist damit im Kern auch baugleich mit dem Motor des frontgetriebenen Transit. Ford bietet ihn in den Leistungsstufen 85, 110 und 130 PS an,
    Citroën und Peugeot nutzen neben der 100- auch eine 120-PS-Version.
    Bei Fiat stellt die mittlere Antriebsstufe eine Weiterentwicklung des vom Vorgänger bekannten 2.3 JTD dar, und hat 120PS.
    Neu ist der 3 Liter 160-Multijet-Power-Motor mit 157 PS. Der Motor ist in modifizierter Form auch im Iveco Daily eingebaut und hat 176 PS.
    PS. Der 100PS hat eine Steuerkette.
    Der Zahnriemen bei den Fiatmotoren soll auch erst nach 240000 Km gewechselt werden. Ölwechselintervall ist jetzt 45000Km.
    lg Michi

  • dem ist nix hinzuzufügen...wobei der 2.2er im Ford im Gegensatz zum 2.2er PSA eine weitaus gelungenere Steuerkurve erhalten hat...der Motor ist sowas von agil, das man fast meinen könnte, man würde im 3 Liter Iveco sitzen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!