Citroën Berlingo wird zum flexiblen Mini-Kasten

  • Es geht weiter voran. Wenn alles klappt, gibt's am Wochenende die erste Übernachtung im Auto! Hängt davon ab, ob die Scharniere für das Bettmodul noch rechtzeitig geliefert werden ...


    Die Gardine ist jetzt komplett. Von außen, gerafft.
    [GALLERY=media, 24829]Gardine nun zweiseitig erstellt von Magic Merlin, 17.05.2017 um 21:46 Uhr[/GALLERY]
    Von innen, geschlossen.
    [GALLERY=media, 24831]Innenansicht Gardine erstellt von Magic Merlin, 17.05.2017 um 21:46 Uhr[/GALLERY]
    Druckknöpfe sind was Wunderbares :)
    [GALLERY=media, 24832]Seitlicher Halt erstellt von Magic Merlin, 17.05.2017 um 21:46 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24833]Mittlerer Halt erstellt von Magic Merlin, 17.05.2017 um 21:46 Uhr[/GALLERY]


    Das Staumodul hat Klappen erhalten. Es gab auch ein probeweises Bestücken mit Geschirr, Töpfen, Bechern, Besteck, also dem ganzen Küchenkrams und es hat alles hineingepasst! Hier fehlt nur noch die Schublade.
    [GALLERY=media, 24834]Es klappert die Mühle ... erstellt von Magic Merlin, 17.05.2017 um 21:46 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24835]Klappe zu, Affe tot erstellt von Magic Merlin, 17.05.2017 um 21:46 Uhr[/GALLERY]


    Ebenfalls am Staumodul ist nun eine Tischgleitschiene installiert, an der der Tisch eingehängt wird. Eine identische kommt an das Wassermodul.
    [GALLERY=media, 24837]Nochmal von der Seite erstellt von Magic Merlin, 17.05.2017 um 21:46 Uhr[/GALLERY]


    Den heutigen Abschluss bilden die Alu-Fußleisten für die Einstiegskanten der Bodenplatte.
    [GALLERY=media, 24840]Kantenschutz 2 erstellt von Magic Merlin, 17.05.2017 um 21:49 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24841]Kantenschutz 3 erstellt von Magic Merlin, 17.05.2017 um 21:49 Uhr[/GALLERY]


    Die Nachbarn fragen schon, wann der Lärm denn endlich aufhört o_O:D Ich hoffe, bald. Denn ich will ja auch mal fertig werden, bis zum Urlaub ist nicht mehr lang. Und leider macht dieser Kleinkram mit den Beschlägen nicht immer Spaß. Wenn mal was auf Anhieb nicht klappt, werde ich leider ungeduldig. Meine Geduldsreserven haben im Laufe des Ausbaus ein wenig nachgelassen ...

  • Bin begeistert von deinem tollen Ausbau! Sehr professionell !

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • @Dany & @Arnim: Vielen Dank für die Blumen! :oops::) Ich bemühe mich, es zumindest professional aussehen zu lassen :D


    Sorry für die längere Funkstille, aber wenn man wieder Brötchen verdient, passiert am Ausbau halt nicht mehr so viel bzw. nicht so viel Erwähnenswertes. Wobei es langsam Zeit wird, dass er fertig wird, ist nicht mehr lang bis zum geplanten Urlaub :)


    Deshalb nun die kleinen, aber feinen Fortschritte:


    Der Tisch ist fertig montiert. Er wird an Gleitschienen aufgehängt, die am Wasser- und Staumodul angeschraubt sind (mithilfe von Blindnietmuttern in den Aluprofilen). Der Tischfuß ist klapp- und höhenverstellbar.
    [GALLERY=media, 24926]Noch mal Gesamtansicht erstellt von Magic Merlin, 25.05.2017 um 19:42 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24925]Tisch von unten erstellt von Magic Merlin, 25.05.2017 um 19:42 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24927]Tisch vor der Spüle erstellt von Magic Merlin, 25.05.2017 um 19:42 Uhr[/GALLERY]


    Die Klappe für das Kochmodul ist fast fertig, mir fehlen noch Blechschrauben zum Befestigen am Aluprofil. Juhu, morgen geht's wieder in den Baumarkt! Dort bin ich inzwischen fast Stammgast :D Ich musste die obere Platte doch noch zweiteilen, da sie sonst zu groß gewesen wäre beim Hochklappen. Dann stoße ich oben an den ausgebuchteten Dachhimmel. Mit der zusätzlichen Faltung klappt es aber.
    [GALLERY=media, 24928]Kochmodul 1 erstellt von Magic Merlin, 25.05.2017 um 19:42 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24929]Kochmodul 2 erstellt von Magic Merlin, 25.05.2017 um 19:42 Uhr[/GALLERY]


    Hinter dem Kocher ist noch Platz, also habe ich einen Trennwand eingesetzt, so ergibt sich hinten noch ein recht großes Staufach. Dort finden weitere Küchenutensilien ihren Platz, z.B. Pfannenwender und Alufolie.
    [GALLERY=media, 24931]Kochmodul 4 erstellt von Magic Merlin, 25.05.2017 um 19:42 Uhr[/GALLERY]


    Ansonsten habe ich viel Schleifen müssen, einige Platten saßen extrem stramm in den "Fächern" bzw. eine Klappe ging gar nicht zu. Heute wollte ich die Schublade installieren, aber sie ist leider 5 mm zu schmal. :eek: Da muss ich meinen Schreiner nochmal bitten. Die Blende fürs Wassermodul habe ich optimiert - die Kanister drückten dagegen, sodass die Blende ständig schief hing und über das Aluprofil hinaus. Ich habe nun ins vordere untere Querprofil Löcher gebohrt und in die Blende an der unteren Kante Holzdübel gesetzt. Diese "Stifte" setze ich dann also in die Löcher und verschließe dann mit den PushLocks. Damit sollten die Kanister gebannt sein.


    Gestern konnte endlich auch die Endmontage des Bettmoduls erfolgen, die Scharniere wurden Dienstag geliefert. Den oberen "Deckel" musste ich nochmal um 2 cm in der Breite kürzen, da ich diesen sonst nicht richtig umklappen konnte - die Kofferraumverkleidung ist der Wahnsinn! Oben ragt sie nochmal weiter in den Raum :mad: Aber dieser "Verlust" ist zu verschmerzen, besser als zerkratzte Verkleidungen.


    Die Elektrik habe ich am Dienstag mit einem Bekannten besprochen. Leider muss doch was am Auto verschraubt werden :( Die Batterie kommt unter den Beifahrersitz. So muss ich sie zumindest nicht ständig ein- und ausbauen, sondern nur zweimal im Jahr. Nun hoffe ich, dass die bestellten Kabel und Stecker, die mir noch fehlten, am Freitag geliefert werden und der Bekannte evtl. am Samstag Zeit für den Einbau hat ...


    Für die Beleuchtung habe ich mich zunächst für was Simples entschieden: eine kleine Campingleuchte zum Hinstellen oder Aufhängen, die ich auch als Taschenlampe nutzen kann. Für den Anfang wird es sicher reichen. Ein Beleuchtungskonzept habe ich mir zwar schon überlegt, aber das muss noch reifen. Wie war das? Man wird nie fertig? :D

  • Ach ja, die Kühlbox ist jetzt auch befestigt:
    [GALLERY=media, 24924]Sicherung Kühlbox erstellt von Magic Merlin, 25.05.2017 um 19:42 Uhr[/GALLERY]


    Die Gurte sind an der Bodenplatte verschraubt. Wie es der Zufall wollte, gab es im Baumarkt auschließlich blaue Gurte. :)

  • Klasse!
    Bin immer wieder begeistert!!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Herzlichen Glückwunsch sieht toll aus.
    Bin schon gespannt auf deinen ersten Bericht vom Urlaub, denn alle Mühe muss sich ja in der täglichen Praxis bewähren. Wenn ich kleine Bedenken anmerken darf ... du hast m.E. sehr viel in den kleinen Berlingo reingepackt. Meine Frage ist wieviel Bewegungsfreiheit da noch bleibt für die täglichen Verrichtungen. Das meinte ich auch ... das sich das alles ja auch in der täglichen Praxis bewähren muss. Ich bin neugierig wie du da in deinem bevorstehenden Urlaub zurecht kommst... schreib mal !

  • Hut ab vor diesem Ausbau. Das hätte ein Profi nicht besser machen können. Finde ich ausgesprochen gelungen, was in dem Fahrzeug unterzubringen ist. Ich bin gespannt auf den ersten Urlaubsbericht, denke aber, dass ein tolles Erlebnis wird.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Katja,
    ich bin auch total begeistert, und wünsche dir, das sich deine Mühe
    in der Prxis bewährt .
    Wir freuen uns weiterhin auf deine Berichte.:kissingheart:

    [SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]Sag niemals nie:rolleyes:
    Nobody is perfect
    Hanne die fast immer fährt
    Hubert der mitfährt und genießt[/LEFT]

  • Hallo Katja
    wie hoch ist denn die Kiste hintendrin? Kann man da aufrecht sitzen? Wenn ja, darf man/frau wohl nicht all zu groß sein ;)
    Übrigens find ich deinen Ausbau (wie alle anderen auch) echt genial.


    Nicole

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • @Dany, @997, @seachild & @Kromi (eigentlich @all, auch Mitleser)
    Vielen lieben Dank! Es freut mich wirklich sehr, dass ihr alle an diesem "Kleinausbau" interessiert seid, obwohl ich ja eigentlich nicht mehr die Zielgruppe des Forums bin. Aber ich fühle mich hier so wohl, dass ich auch mit dem Mini-Camper weiter hier aktiv bleibe. Am Ende sind wir doch alle Camper, egal ob mit Wohnwagen, Wohnmobil, Kastenwagen oder Auto mit Schlafgelegenheit. Wir wollen die Freiheit des mobilen Reisens genießen und die Welt sehen. Das eint über Karosserieformen hinweg!


    @Arnim: Ja, es steht viel drin. Mit Tisch ist es eine kleine Herausforderung. Ohne den ist es sehr angenehm, sich zu bewegen. Deshalb ist er nur während der Fahrt installiert und wenn ich ihn wirklich brauche. Ansonsten wird er zwischen die Vordersitze gestellt, mit eingeklapptem Fuß. Ich stoße mir inzwischen auch nicht mehr den Kopf beim Ein- und Aussteigen, das habe nun oft genug gemacht :) also, das Ein- und Aussteigen ;) Wie das Anziehen im Auto wird, wird sich zeigen. In puncto Raumangebot ist es von Vorteil, dass ich in den letzten 1,5 Jahren einiges an Gewicht verloren habe, also auch beweglicher bin. Zwischendurch stelle ich mir die Frage, ob es so schlau ist, gleich mit einem Zwei-Wochen-Urlaub zu starten statt mit einem Test-Wochenende ... :)


    Nachdem alle Module im Laufe der Woche nochmal aus dem Auto raus mussten, da noch kleinere Arbeiten notwendig waren, habe ich sie gestern alle wieder eingebaut und bin auf einen Feldweg gefahren, den ich mir vorher ausgeguckt hatte, um "Präsentationsfotos" zu machen. Bei dem schönen Wetter eine wahre Wonne! Ich fühlte mich bereits wie im Urlaub und konnte das Grinsen gar nicht mehr loswerden! :D Hier ein kleiner Vorgeschmack, mehr im Album (sorry für die Flecken im Himmel, ich habe erst hinterher den Sensor meiner Kamera gereinigt).


    [GALLERY=media, 24939]Mini-Camper im Grünen 2 erstellt von Magic Merlin, 28.05.2017 um 14:37 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24950]Schlafmodus 2 erstellt von Magic Merlin, 28.05.2017 um 14:42 Uhr[/GALLERY]


    @Nic0815: Die Innenhöhe des Kofferraums liegt bei ca. 122 cm. Ich habe das Sitzmodul so gebaut, dass eine Sitzhöhe von 30 cm (unter Berücksichtigung der Stauchung des Sitzpolsters) erreicht wird. So kann ich mit meiner Körpergröße von 1,65 m mit geradem Rücken sitzen. Ja, zu groß sollte man nicht sein oder die Sitzhöhe muss weiter runter, aber dann jubeln die Knie irgendwann. Für mich ist die Sitzhöhe so perfekt, sehr angenehm, auch für die Knie.


    Alles, was jetzt noch fehlt, ist die Schublade und die Elektrik. Für Letzteres suche ich morgen einen Experten auf. Ich hoffe, dass es noch diese Woche mit der Installation klappt! Und Dienstag besuche ich wieder meinen Schreiner.

  • Moin!


    Hut ab! Wer schon mal Aluprofile verarbeitet hat, der weiß, dass das alles nicht so easy ist. Und wer schon mal einen Kasten oder Bus ausgebaut, der weiß auch, dass hinter jedem kleinen Detail/Raumlösung/Planung etc. viel Hirnschmalz und Arbeit steckt. Also: hast wirklich toll hinbekommen und wird dir sicher sehr sehr viel Freude machen. Allzeit gute Fahrt. Willst du den als Womo umschreiben lassen? Ich glaube, die Bedingungen könnten erfüllt sein...


    Du hast auch idealerweise das Becken und den Wasserkran ganz hinten angebracht. Hast du einen "normalen" Wasserkran genommen oder ist es einer zum Ausziehen? Falls nicht zum Ausziehen wäre das mein Optimierungsvorschlag. Denn dann kannst du dort auch evtl. duschen oder etwas bequemer hinten Wasser entnehmen, z.B. nach dem Sprung ins Meer das Salz abduschen oder die Füße vom Sand.


    Beste Grüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!