Citroen Jumper 2012 - neue Motoren

  • Nachdem ja auch viele Citroen-Fahrer unter uns sind, hier die Motorenpalette für den Jumper:


    Die beiden Steuerketten-Citroen-Motoren HDI 100 und HDI 120 bleiben als Euro4 im Programm, der 3-Liter-Fiat-Motor HDI 160 Euro4 wird durch den HDI 180 Euro5 ersetzt.


    Die Euro4 Motoren werden preiswerter angeboten, mit einem Preisvorteil von ca. 3000 EUR (HDI120 im Vergleichzu HDI180). Keine schlechte Strategie, um die preissensiblen Käufer und Partikelfilter-Vermeider als Kunden zu gewinnen, bei Fiat gibt es ja nur noch Zwangspartikelfilter wegen ausschließlichen Euro5 Motoren.


    Quellen: Österreichische und slowakische Citroen-Webseiten, die deutsche ist noch nicht aktualisiert.


    NACHTRAG: Lt. Pressemeldungen sind als Motoren HDi 110, HDi 130 und HDi 150 angekündigt, es ist also nur eine Frage der Zeit, wielange man noch Euro4 Motoren bekommt - kann aber für die (kurze?) Übergangszeit für potentielle Neuwagenkäufer eine interessante Alternative sein. Bei Fiat gibt's ja schon länger kein Euro4 mehr, es wird ja hier im Forum von Euro4-Bestellungen berichtet, die dann in der Realität Euro5-Autos wurden.


  • NACHTRAG: Lt. Pressemeldungen sind als Motoren HDi 110, HDi 130 und HDi 150 angekündigt, es ist also nur eine Frage der Zeit, wielange man noch Euro4 Motoren bekommt - kann aber für die (kurze?) Übergangszeit für potentielle Neuwagenkäufer eine interessante Alternative sein.


    Vorsicht ist hier geboten, denn zum Jahresende ist das Thema durch, und die Fahrzeuge müssen ja noch ausgebaut werden. Auf Lager wird sich kein Hersteller Euro4 packen, es sei denn er bekommt sie so günstig, dass sich eine Tageszulassung rechnet.




    NACHTRAG: Bei Fiat gibt's ja schon länger kein Euro4 mehr, es wird ja hier im Forum von Euro4-Bestellungen berichtet, die dann in der Realität Euro5-Autos wurden.


    :s1 Schnief, ja so was soll es geben, wenigstens musste ich nichts extra dafür bezahlen


    Grüße

  • AUS:
    PREISE, AUSSTATTUNGEN
    UND TECHNISCHE DATEN
    1. Juli 2011


    Euro 5 2.2 l HDi FAP 81 kW / 110 PS *2
    Euro 5 2.2 l HDi FAP 96 kW / 130 PS *2
    Euro 5 2.2 l HDi FAP 110 kW / 150 PS
    Euro 5 3.0 l HDi FAP 130 kW / 177 PS




    2) Version ist auch ohne serienmäßigen Rußpartikelfilter (FAP), Euro-4-Norm und geringerer Leistung mit einer Preisreduzierung von € 630,– ohneMwSt. bzw. € 749,70 inkl.
    MwSt. bestellbar.
    Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr PEUGEOT Vertragspartner.


    http://www.peugeot.de/peugeot-…ional/kontakt/ppdownload/

  • Das widerspricht sich ja nicht - die Euro4 Motoren bleiben im Angebot, die Schweiz ist nur schneller und hat auch schon die neuen Euro5 2.2 HDI Aggregate in der Preisliste. Interessant dabei ist, dass der kleine Euro5 mit 110PS jetzt auch ein 6-Gang-Getriebe hat.

  • ... die Euro4 Motoren bleiben im Angebot, die Schweiz ist nur schneller und hat auch schon die neuen Euro5 2.2 HDI Aggregate in der Preisliste. Interessant dabei ist, dass der kleine Euro5 mit 110PS jetzt auch ein 6-Gang-Getriebe hat.


    Hallo,
    laut Auskunft bei Citroen bzw Poessl / Globecar gibt es seit Modelljahr 2012 den Citroen Jumper nur noch mit "Euro 5" Diesel Motoren:
    - den großen 3-Liter Diesel (wie gehabt) von Iveco und
    - neue 2,2er Diesel in verschiedenen Leistungsstufen.


    Letztere stammen aus der gemeinsamen Ford-PSA Produktion und sollen weitestgehend dem neuen Motor des 2012er Transit entsprechen. Der neue Motor soll deutlich leiser laufen, 50.000 Kilometer (oder zwei Jahre) Inspektionsintervalle schaffen und fülligere Drehmomentkurven besitzen.


    Infos zum 2012er Transit hab ich hier gefunden:
    http://www.autokiste.de/psg/1104/9392.htm
    (die technischen Details zum Motor müssten also auch für 2012er Jumper und Boxer zutreffen)


    Klingt interessant.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den 2012er 2,2ltr PSA Dieseln (nicht Fiat!) gesammelt?
    :confused:

  • Der neue Motor ....
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den 2012er 2,2ltr PSA Dieseln (nicht Fiat!) gesammelt?
    :confused:


    welcher "neue Motor"


    des is der 2,2er der seit 2006 im Franzmann steckt und der bis 2011 der 100Mjet bei Fiat war ...


    "neu" is da net viel !



    Der Läuft Gut..( warum auch nicht ;) )

  • ... des is der 2,2er der seit 2006 im Franzmann steckt und der bis 2011 der 100Mjet bei Fiat war ... "neu" is da net viel !


    "Der neue TDCi-Vierzylinder mit 2,2 Litern Hubraum ... zeichnet sich unter anderem durch ein modifiziertes Common-Rail-System, das den Kraftstoff mit nochmals höheren Einspritzdrücken in die Brennräume injiziert, sowie einen neu gestalteten Turbolader mit variabler Geometrie aus. Hinzu kommt eine weiter verbesserte Abgasreinigung, so dass alle Varianten EU5-konform sind. Neu gestaltete Motorabdeckungen und eine optimierte Führung der Ansaugluft sollen überdies das Geräuschniveau im Cockpit spürbar absenken ...


    Als Kraftübertragung kommt in allen Versionen nun serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Es zeichnet sich im Hinblick auf höheren Geräuschkomfort und bessere Verbrauchswerte unisono durch eine längere Übersetzung aus ...


    Für die meisten Kunden mindestens so wichtig dürften die um zwei Drittel verlängerten Service-Intervalle sein. So müssen die neuen Transit nur noch alle 50.000 Kilometer (oder zwei Jahre) in die Werkstatt. "


    Viel oder net viel, aber ein paar Neuigkeiten wären das schon.


  • Viel oder net viel, aber ein paar Neuigkeiten wären das schon.


    JA klar....da ist schon was gemacht worden...


    :s7


    Aber nix freiwillig ...


    EURO5 is halt nurmal nur duch DPF, erhöhte Einspritzdrücke und generell mehr "Bums" usw zu erreichen.


    Das 6 Gang Getriebe benötigt "man" um den Zyklus XX KM bei YY% der VMax im VORLETZEN Gang zu erreichen ..


    OK die Motorabdeckung !!


    :s10

  • JA klar....da ist schon was gemacht worden...


    Aber nix freiwillig ...


    Danke,
    aber aus welchen Gründen die Änderungen erfolgten interessiert ja weniger, mir gehts darum wie sich die Änderungen auf die Gebrauchseigenschaften auswirken.


    Bei den 2012er PSA-Motoren für den Jumper wurde also mindestens geändert:
    - serienmäßiger DPF
    - modifiziertes Common-Rail-System
    - neuer Turbolader mit variabler Geometrie
    - höheres Drehmoment
    - weniger Verbrauch
    - optimierte Führung der Ansaugluft (weniger Geräusch)
    - 6-Gang-Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung
    - verlängerte Service-Intervalle von 50.000 Kilometer
    ...
    Nochmal meine Frage :
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den 2012er 2,2ltr PSA Dieseln (nicht Fiat!) gesammelt?


    :confused:

  • ...


    Bei den 2012er PSA-Motoren für den Jumper wurde also mindestens geändert:
    ...
    - 6-Gang-Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung


    Hallo,


    woher ist diese Information ?


    Nach meiner Meinung hat sich da nichts geändert:
    Sowohl bei HDi 120 als auch beim neuen HDi 130 FAP ist die Getriebeübersetzung des 6. Gangs: 0,585 !


    Einzig neu ist, das jetzt auch der kleinste Motor (HDi 110 FAP) ein 6-Gang Getriebe hat. Gegenüber dem alten HDi 100 wurde deshalb die Übersetzung des 5.Ganges geändert.


    Die beiden neuen Motoren HDi 110 FAP und HDi 130 FAP haben die gleichen Getriebeübersetzungen.


    Für die neuen Modelle schaust Du hier:
    http://www.citroen.de/Resource…ten/preisliste_jumper.pdf


    Bei Interesse an entsprechenden Prospekt für die "alten" Modelle, schick mir eine PN.

  • Hallo Waldi,


    im Prospekt 04-2010 stehen folgende Werte für die Achsübersetzungen:


    HDi 100: 4,933 (diesen Motor gibt's nicht mit Heavy-Fahrwerk)
    HDi 120: 4,933 (Heavy: 5,231)
    HDi 160: 4,222 (Heavy: 4,562)


    Haben die anderen Werte evtl. was mit der "Tachoanpassung" (Stichwort größere Räder, größerer Abrollumfang beim Heavy) zu tun.


    Was mich jetzt wundert ist das beim neuen HDi 180 FAP nur eine Achsübersezung (4,562) angegeben ist, also für Heavy und Light, den es ja auch mit dem großen Motor gibt.

  • ... im Prospekt 04-2010 stehen folgende Werte für die Achsübersetzungen:


    2,2 Liter Euro 4:
    HDi 100: 4,933 (diesen Motor gibt's nicht mit Heavy-Fahrwerk)
    HDi 120: 4,933 (Heavy: 5,231)
    3 Liter Euro 4:
    HDi 160: 4,222 (Heavy: 4,562)


    Bei den "neuen" 2012ern (immer 6-Gang) steht als Achsübersetzung (PDF Link oben):
    2,2 Liter Euro 5:
    HDi 110: 5,231 (diesen Motor gibt's nicht mit Heavy-Fahrwerk)
    HDi 130: 4,933 (Heavy: 5,231)
    HDi 150: 4,993 (Heavy: 5,231)
    3 Liter Euro 5:
    HDi 180: 4,562


    Der "Haevy" ist wegen höherer Zuladung bzw Zuggewicht schlicht kürzer übersetzt, beim 180er fehlt wahrscheinlich die Angbabe einfach.


    Die Übersetzungen der einzelnen Gänge sind unverändert angegeben. Also leider keine Indizien für eine längere Übersetzung. Ich halte aber auch den einen oder anderen Fehler in den Prospekten für möglich, wäre ja nicht der erste.
    (bei Citroen hat man mir kürzlich einen "brandneuen" 2010er Prospekt gegeben, von den 2012er Änderungen wie zB dem komplett schwarzen Armaturenbrett wusste man nichts ...)

  • Zitat

    Der "Haevy" ist wegen höherer Zuladung bzw Zuggewicht schlicht kürzer übersetzt


    Es gibt keinen Unterschied am/im Getriebe zwischen Light und Heavy! Die "Differenzen" entstehen durch die geänderte Rad/Reifen Kombination.


    LG Andreas

  • Zu neu...


    Hallo,
    jedenfalls sind die neuen Motoren wohl zu neu für die Werkstätten, da mit dem Citroen Diagnose Gerät keine Diagnose gemacht werden konnte.
    Das Bosch Fehlerauslesezurücksetzdingens konnte immerhin den aufgetretenen Fehler (bei km157 !) melden - Überspannung an einer Sonde?
    Im Notprogramm kann man nicht wirklich fahren:s6 zum Glück hat sich das Fahrzeug berappelt und ich kam gut in die Werkstatt.


    Mein Anruf beim Händler in Bergisch Gladbach war allerdings Fiasko - man könne nicht einmal eine Diagnose machen, ich könne für Montag einen Termin haben, am besten solle ich mich von der Citroen Assistance dorthin schleppen lassen, dann bekäme ich auch einen Leihwagen. Meine erste Erfahrung mit Zitronen-"Kundendienst" - kann einem ganz schön sauer aufstoßen.
    In Leverkusen wurde mir geholfen.
    Vom Handy aus wollte ich die 0180er Assistance Nummer nicht anrufen, da O2 mittlerweile ein Geheimnis daraus macht, welcher unverschämte Minutenpreis dafür wohl anfällt...


    Aber bis zu dem "Ausfall" heute morgen fuhr der Motor gut:s5
    Grüße,
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!