Citroen Jumper 2012 - neue Motoren

  • Hallo Leute:s11
    hab mich zwar im März registriert, jetzt mein erster Beitrag obwohl der thread 1 Jahr alt, denke ich könnte einiges zu diesen Kastenkisten sagen aufgrund meiner hohen km-leistungen



    Die beiden Steuerketten-Citroen-Motoren HDI 100 und HDI 120 bleiben als Euro4 im Programm, der 3-Liter-Fiat-Motor HDI 160 Euro4 wird durch den HDI 180 Euro5 ersetzt.


    ich dachte nur der 3.0 hat Steuerkette, denn ich weiß ganz genau dass bei einem Kollegen der Zahnriemen gerissen ist, er hatte einen Boxer mit 2.2 oder 2.3 Bj.2008


  • Klingt interessant.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den 2012er 2,2ltr PSA Dieseln (nicht Fiat!) gesammelt?
    :confused:


    Hallo, ich kann nur den Vergleich mit dem 3.0 machen:
    ziemlich lahm und ziemlich laut im Innenraum. Allerdings weniger Verbrauch 8-9l bei Tempo 110-120km/h, statt 10-11 mit dem 3liter. Übrigens,ob 2007 oder 2012, Regenwasser fließt immer in den Motorraum.


    Ich habe den 2.2 mit 120 PS, EZ 11.2011 mit komplett schwarzem Armaturenbrett, wollte mal fragen ob der Motor Zahnriemen oder Steuerkette und DPF hat.

  • Hallo, ich kann nur den Vergleich mit dem 3.0 machen:
    ziemlich lahm und ziemlich laut im Innenraum. Allerdings weniger Verbrauch 8-9l bei Tempo 110-120km/h, statt 10-11 mit dem 3liter. Übrigens,ob 2007 oder 2012, Regenwasser fließt immer in den Motorraum.


    Ich habe den 2.2 mit 120 PS, EZ 11.2011 mit komplett schwarzem Armaturenbrett, wollte mal fragen ob der Motor Zahnriemen oder Steuerkette und DPF hat.


    Ich dachte, dass es seit Frühherbst 2011 gar nicht mehr das 120 PS gab.


    Das Modell mit dem 110 PS Motor ist sicher nicht weltbewegend in der Zugkraft, aber auch keine lahme Ente. Der Verbrauch liegt bei 120-130 Km/h bei knapp 9 Litern. Für die Größe des Fahrzeugs ist das in Ordnung.


    Laut? Ja, ab 110 km/h. Im Stadtverkehr recht leise. Nach dem Start, solange er kalt ist, ist er deutlich lauter als nach ca. 3 km.

  • Moin, dann hast du einen Euro 4 Motor 120 PS ohne Partikelfilter (freu dich),das erspart dir eine Menge Ärger und ev. Euronen.
    Das Teil werkelt auch im Transit, mit mal mehr,mal weniger PS.
    Gruß,LM

  • ... Versteh aber nicht wenns die neuen 2.2 von Ford sind, aber der neue Transit 2.2 Motor selbst Zahnriemen hat.:confused:



    Auch die 2012er Ford Transit (ab Produktion Sommer 2011) haben Steuerkette.
    Es handelt sich um Motoren aus der Ford-PSA-Gemeinschaftsproduktion die ebenso in Citroen Jumper und Peugeot Boxer eingebaut werden.


    Ausführliche Infos zur Technik stehen in den Presse Unterlagen:
    http://www.nordheide-reisemobi…Transit_Jahrgang_2012.pdf

  • Die Transiten haben nicht erst seit 2012 Steuerketten. Das Puma-Triebwerk wird, glaube ich seit mindestens 2000 in verschiedenen Leistungsstufen im Transit verbaut. Diese Motoren, die es ja identisch im Peugeot Boxer und Citroen Jumper seit Jahrzehnten gibt hatten niemals einen Zahnriemen. Am Grundmotor hat sich 2012 nichts geändert, der ist "steinalt". Was Ford veranlasst, von einem neuen Motor zu reden ist dass er für Euro 5 fitgemacht worden ist. Also ein bißchen in der Software rumgemurkst, einen neuen Filter unters Auto und der Drops ist weitestgehend gelutscht. Ob das seriös ist, dann von einem neuen Motor zu reden, weiß ich auch nicht.


    Gruß


    Uli

  • Ich dachte, dass es seit Frühherbst 2011 gar nicht mehr das 120 PS gab.


    Das Modell mit dem 110 PS Motor ist sicher nicht weltbewegend in der Zugkraft, aber auch keine lahme Ente. Der Verbrauch liegt bei 120-130 Km/h bei knapp 9 Litern. Für die Größe des Fahrzeugs ist das in Ordnung.


    Laut? Ja, ab 110 km/h. Im Stadtverkehr recht leise. Nach dem Start, solange er kalt ist, ist er deutlich lauter als nach ca. 3 km.


    Ich habe 2,2er Jumper als 2011er und 2012er (130PS) zu Probe gefahren (wochenweise gemietet) und musste feststellen daß der 2012er Jumper deutlich leiser fährt und trotz Euro-5 DPF sogar besser zieht. Insbesondere "von unten raus" war der 2011er im direkten Vergleich nicht so gut. Im sechsten Gang war der Motor kaum zu hören, bzw die Windgeräusche der Karosserie sind lauter als der Motor.

  • Die Transiten haben nicht erst seit 2012 Steuerketten. Das Puma-Triebwerk wird, glaube ich seit mindestens 2000 in verschiedenen Leistungsstufen im Transit verbaut. Diese Motoren, die es ja identisch im Peugeot Boxer und Citroen Jumper seit Jahrzehnten gibt hatten niemals einen Zahnriemen. Am Grundmotor hat sich 2012 nichts geändert, der ist "steinalt". Was Ford veranlasst, von einem neuen Motor zu reden ist dass er für Euro 5 fitgemacht worden ist. Also ein bißchen in der Software rumgemurkst, einen neuen Filter unters Auto und der Drops ist weitestgehend gelutscht. Ob das seriös ist, dann von einem neuen Motor zu reden, weiß ich auch nicht.


    Hab meinen vorhegehenden Text editiert.
    (das mit der Kette ist klar, hatte ich aber missverständlich formuliert)


    Der Rumpfmotor ist beim 2012er wohl der gleiche. Aber neue Einspritzung, neuer Ansaugkrümmer, neuer Turbo ...
    ODER hatte der Transit schon immer einen VTG-Turbo ???

  • TomCamp


    Das mit den Motorgeräuschen glaube ich. Das liegt aber im wesentlichen am 6. Gang. Den haben wir schon seit 2007 oder 2008 serienmäßig im Transit, und auch da hört man das Triebwerk im von uns bevorzugten Drehbereich während der Fahrt kaum.


    Stimmt, VTG-Lader und auch die anderen Maßnahmen die du beschreibst sind neu. Aber die Pressemitteilung von Ford erinnert mich schwer am GM, die bei der Corvette seit 56 Jahren regelmäßig von neuen Motoren schreiben.


    Gruß


    Uli

  • Ich habe 2,2er Jumper als 2011er und 2012er (130PS) zu Probe gefahren (wochenweise gemietet) und musste feststellen daß der 2012er Jumper deutlich leiser fährt und trotz Euro-5 DPF sogar besser zieht. Insbesondere "von unten raus" war der 2011er im direkten Vergleich nicht so gut. Im sechsten Gang war der Motor kaum zu hören, bzw die Windgeräusche der Karosserie sind lauter als der Motor.


    Ich finde auch, dass der 110er Motor nicht schlecht zieht. Ist natürlich kein T5 mit ich-weiß-nicht-wieviel-PS. Ich bin den 110er letztes Jahr mal kurz nach Neuauflage gefahren, da hat er mir nicht gefallen, aber scheinbar wurde da ein bisschen an der Technik geschraubt.


    Geräuschentwicklung bei unter 100 km/h fast wie ein Pkw, über 125 km/h eher wie ein kleiner Lkw.

  • moin, war die ganze Woche auf Achse, bin kein camper sondern selbstfahrender Transportunternehmer (international). Der Zahnriemenriß den ein Kollege hatte, -korrigiere- hatte einen Ducato mit dem mittleren Motor 2.2 oder 2.3 Bj.07 oder 08, es ist definitiv passiert, danach hatte er kein Geld mehr und hat sein Gewerbe abgemeldet. Leider hab ich keine Tel-Nr. mehr von ihm um nachzufragen.


    Auch die 2012er Ford Transit (ab Produktion Sommer 2011) haben Steuerkette.
    Es handelt sich um Motoren aus der Ford-PSA-Gemeinschaftsproduktion die ebenso in Citroen Jumper und Peugeot Boxer eingebaut werden.


    hmm, um was für einen Riemen handelt es sich dann auf diesem Motor-Bild mitte links, dachte das wäre der Zahnriemen:confused:
    http://www.ford.de/Nutzfahrzeu…en/AusstattungsHighlights

  • ... hmm, um was für einen Riemen handelt es sich dann auf diesem Motor-Bild mitte links, dachte das wäre der Zahnriemen:confused:
    http://www.ford.de/Nutzfahrzeu…en/AusstattungsHighlights


    Das auf dem Bild ist der Keilrippenriemen zum Antrieb von Nebenaggregaten wie zB Generator und Lenkhilfepumpe.


    Der Zahnriemen der beim Riß den kapitalen Schaden verursacht ist der innermotorische Zahnriemen zum Antrieb der Ventilsteuerung. Ohne Steuerung ragen geöffnete Ventile in die Brennräume und kollidieren mit den Kolben ...


    Hier haben die Ford-PSA und Mercedes Dieselmotore (Transit, Jumper, Boxer, Sprinter) den Vorteil der Steuerkette. Diese kommt den Hersteller in der zwar Produktion etwas teurer, ist aber dafür auf eine längere Lebensdauer ausgelegt und versagt typischerweise nicht plötzlich.


    Hier ist auch noch mal was zum Zahnriemen erklärt:
    http://www.autobild.de/artikel…n-steuerriemen-38033.html


  • Eine echte Lösung bietet die Kette auch nicht, wenn man Berichte über die Kette aus VW Modellen liest. Letztlich hilft wohl nur die regelmäßige Inspektion und die Hoffnung, dass die Werkstatt sorgfältig arbeitet.

  • Eine echte Lösung bietet die Kette auch nicht, wenn man Berichte über die Kette aus VW Modellen liest. Letztlich hilft wohl nur die regelmäßige Inspektion und die Hoffnung, dass die Werkstatt sorgfältig arbeitet.


    Welche VW Modelle meinst du ???
    Fast alle VW-Motore haben doch Zahnriemen!


    Generell betrachtet bietet die Steuerkette die bessere Lösung, ist aber teurer für den Hersteller.
    Steuerketten sind auf die Motorlebensdauer ausgelegt, geht trotzdem etwas schief dann startet es mit zunehmender Geräuschentwicklung.
    Der Zahnriemen hingegen fällt in der Regel ohne Vorwarnung aus. Motorschaden. Zudem muss er im Motorleben mindestens einmal erneuert werden.
    Das Fahrzeug ist billiger, die Folgekosten hat der Fahrzeughalter ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!