Citroen Jumper 2012 - neue Motoren

  • Welche VW Modelle meinst du ???
    Fast alle VW-Motore haben doch Zahnriemen!


    Generell betrachtet bietet die Steuerkette die bessere Lösung, ist aber teurer für den Hersteller.
    Steuerketten sind auf die Motorlebensdauer ausgelegt, geht trotzdem etwas schief dann startet es mit zunehmender Geräuschentwicklung.
    Der Zahnriemen hingegen fällt in der Regel ohne Vorwarnung aus. Motorschaden. Zudem muss er im Motorleben mindestens einmal erneuert werden.
    Das Fahrzeug ist billiger, die Folgekosten hat der Fahrzeughalter ...


    http://auto.t-online.de/vw-ste…ern-aus/id_54628214/index

  • Das ist nichts Neues: Das gab´s auch schon mal bei Mercedes mit dem 4-Zylinder-Diesel OM 616. Die haben damals irgend ´ne "billige" Japan-Kette verbaut. Bis maximal 10° Steuerzeitenabweichung und ohne Ventilabdrücke auf den Kolbenböden gab´s ne neue Steuerkette; Ab 10° oder bei Abdrücken einen neuen Motor.
    ...übrigens hatten die letzten 5-Zylinder-Motoren bei VW z.B. im VW T5 einen Stirnradantrieb.

  • Das ist nichts Neues: Das gab´s auch schon mal bei Mercedes mit dem 4-Zylinder-Diesel OM 616. Die haben damals irgend ´ne "billige" Japan-Kette verbaut. Bis maximal 10° Steuerzeitenabweichung und ohne Ventilabdrücke auf den Kolbenböden gab´s ne neue Steuerkette; Ab 10° oder bei Abdrücken einen neuen Motor.


    ...übrigens hatten die letzten 5-Zylinder-Motoren bei VW z.B. im VW T5 einen Stirnradantrieb.


    Jaja, die Probleme mit der Steuerkette bei den Mercedes Motoren sind ja auch schon eine Weile her.
    Ich glaube das war so vor ca 30 Jahren, oder? Und wie du selbst schreibst, Mercedes hat sich fallabschließend um das Problem gekümmert!


    Den erwähnten VW Diesel mit Stirnrädern hatte ich übrigens selbst in meinem T5-Bus ... und auch deswegen fahr ich jetzt eine andere Marke. (der Fünfzylinder im Crafter basierte übrigens bis zum Schluß auf dem alten T4 Motor mit Zahnriemen)


    Heute ist es doch so, dass eigentlich alle Hersteller die hochwertigere Motoren bauen den Aufpreis für die Steuerkette nicht scheuen.
    (zB BMW, Mercedes, Porsche)

  • Das dürfte aber ein Irrglaube sein,wenn man denkt das die Steuerkette ein Autoleben lang hält.
    Die Gleitschienen sind Verschleißteile,und auch der Kettenspanner hält nicht ewig.,müssen auch mal gewechselt werden.s7

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Auch bei der Kette ists irgendwann vorbei...


    Die FPT-Kette ist ausgegelegt für min. 400.000KM / 8Jahre
    Alles drüber ist dann "Bonus"


    Das würde dann wahrscheinlich auch der möglichen Lebensdauer des Ducatos entsprechen ... der eingebaute Tacho funktioniert offensichtlich auch nur bis 399 tausend:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/showthread.php?t=14309


    Aber es soll auch Hersteller geben die Steuerketten auf eine längere Lebensdauer auslegen als Fiat (FPT= Fiat Power Train => Fiat Industriemotoren)
    Aber auch wenn nicht ... bei 400.000km wäre mindestens der dritte Zahnriemen fällig!


    Rechne selbst was das den Fahrzeughalter kostet (Material + Arbeitslohn) ... dafür spart der Hersteller vielleicht 100,- Euro in der Produktion. (die der Zahnriemen billiger ist)


  • Aber es soll auch Hersteller geben die Steuerketten auf eine längere Lebensdauer auslegen als Fiat (FPT= Fiat Power Train => Fiat Industriemotoren)


    :s10


    DU und Dein ungeflitertes unbelegtes HALBWISSEN


    ( wobei "halb" schon hoch gegriffen ist !)



    EFFECTIVE ON THE 1ST OF JANUARY 2011, AS CONSEQUENCE OF THE PARTIAL AND PROPORTIONAL DEMERGER OF FIAT S.P.A. TO FIAT INDUSTRIAL S.P.A., FPT - FIAT POWERTRAIN TECHNOLOGIES S.P.A HAS BEEN SPLIT INTO FIAT POWERTRAIN AND FPT INDUSTRIAL.


    http://www.fptpowertrain.com/


    :s10

  • Bin mit dem neuen Jumper jetzt rund 4000 km unterwegs gewesen. Der Verbrauch liegt im Mix 2/3 - 1/3 Stadt-Land-Verkehr bei 8,6 Litern laut BC, und bei 8,3 nach meiner Berechnung. Meine vorausschauende Fahrweise macht sich bezahlt. Im 6. Gang kann man auch unter 80 km/h fahren, sofern nur im Verkehr mit schwimmt und der Motor schon warm ist. Da ich meist dieselben Strecken fahre, ist die nächste rote Ampel kein Problem, ich kenne die Ampelphasen und lasse den Bus eben ausrollen.

  • Bin mit dem neuen Jumper jetzt rund 4000 km unterwegs gewesen. Der Verbrauch liegt im Mix 2/3 - 1/3 Stadt-Land-Verkehr bei 8,6 Litern laut BC, und bei 8,3 nach meiner Berechnung ...


    RESPEKT, das sind mal hübsche Ziffern.
    8,3 Liter / 100km mit einem Euro 5 (=DPF) Jumper im Schnitt auf 4000km!
    (evtl wirds noch ein bischen wenigerm wenn er erst mal richtig eingefahren ist)


    Das ist wohl die Dividende der Selbstbeschränkung auf den "kleinen" Motor ...
    Weniger ist manchmal mehr ;)

  • RESPEKT, das sind mal hübsche Ziffern.
    8,3 Liter / 100km mit einem Euro 5 (=DPF) Jumper im Schnitt auf 4000km!
    (evtl wirds noch ein bischen wenigerm wenn er erst mal richtig eingefahren ist)


    Das ist wohl die Dividende der Selbstbeschränkung auf den "kleinen" Motor ...
    Weniger ist manchmal mehr ;)


    Nicht über die ganzen 4000 km, sondern über die letzte Tankfüllung. Das waren knapp unter 600 km, allerdings tanke ich auch nie bis zum Überlaufen, sondern bis die Zapfsäule sich abschaltet. Das kann je nach Ausrichtung des Fahrzeugs schon mal ein bisschen mehr oder auch ein bisschen weniger im Tank sein. Ich werde mal den Kilometerzähler für die Weg "B" notieren. Diesen Tageszähler habe ich seit Kauf des Fahrzeugs noch nicht angerührt. Insgesamt habe ich laut "Buchführung" 8,9 Liter gehabt, darin sind allerdings auch ein paar sehr lange und schnelle Autobahnfahrten mit viel Beladung. Bin mal gespannt, was da auf dem Tacho gerechnet wurde.


    Allerdings kann man durchaus bei zurückhaltender Fahrweise viel Sprit sparen, gerade beim Jumper macht sich das sehr bemerkbar, weil er ja eigentlich nicht der sparsamste Wagen ist. Hinzu kommt neben der Spritersparnis eien deutlich leisere Fahrt. Das ist mindestens ebenso viel wert.


    Übrigens sind die Zahlen realistisch, da der Kilometerzähler zwar eine um bis zu knapp 10 % höhere Geschwindigkeit vorgaukelt, die gemessene Entfernung aber zu ca. 99 % stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!