Citroen Jumper 3L Vorglühlampe blinkt

  • Hallo,
    Will mich erstmal kurz vorstellen, ich heiße Lukas bin 25 Jahre alt und komme aus dem Saarland.


    Ich habe mir vor einem Monat einen Jumper zugelegt der als Basis für einen Renntransporter-Ausbau dienen soll. Es ist ein 3Liter Motor mit 160Ps von 2008.
    Leider konnte ich mit dem Ausbau noch nicht beginnen da ich noch von diversen Problemen heimgesucht wurde... unter anderem defekte Lüftung, gerissene Hecktür, festgerostete Umkenkung des Handbremsseils...
    Das war bis heute immernoch alles machbar aber seit heute Mittag habe ich ein neues Problem. Ich wollte den Jumper starten aber die Vorglühlampe blinkt ca. 45sek und wenn ich versuche Ihn trotzdem zu zünden passiert garnichts. Auch wenn sie dann nach 45sek ausgeht passiert beim zünden nichts, es muckst sich kein Anlasser und auch sonst nichts.


    Hatte vielleicht schonmal jemand ein solches Problem? Der Fehler kam von jetzt auf gleich und hat sich auch nicht angedeutet, vorglühen funktionierte vorher auch ohne Probleme.


    Gruß

  • Glühkerzen hatte ich auch schon überlegt, hab aber keine Ahnung wie man die im eingebauten Zustand überprüft oder ob das überhaupt geht.


    Sicherungen habe ich alle durchgemessen, die im Innenraum und die im Motorraum sind alle ganz. Ich werde morgen mal das Masseband usw überprüfen.


    Zum Fehlerspeicher kann ich leider noch keine Auskunft geben. Ich habe nur ein kleines billig Lesegerät von Cartrend mit dem komme ich beim Jumper nicht in den Speicher. Auslesen kann ich frühestens am Freitag wenn ein Bekannter von mit vorbeikommen kann.

  • Habe jetzt mal weiter nach dem Fehler gesucht und folgendes festgestellt:
    Es handelt sich wohl um ein Masse-Problem.
    Ich habe mal direkt das Überbrückungskabel an den -Pol der Batterie und die andere Seite an den Motor geklemnt. Er sprang dann auch direkt an.
    Fehlermeldung war aber immernoch da. Fehlerspeicher sagt Vorglühsteuergerät.
    Vorglührelais gewechselt, Fehler ist immernoch da. Jetzt macht er schonwieder faxen beim anspringen... hatte das Masseband von Karosse zum Getriebe erneuert. Es scheint aber so als wäre die Masse von Getriebe zum Motor schlecht.
    Habe mal den Widerstand gemessen, Batterie zu Karosse 0,000 . Karosse zu Getriebe 0,000. Getriebe zum Motor 0,200.
    Ich muss dazu sagen das vor dem Kauf die Kupplung gemacht wurde, ich vermute das vielleicht Dichtmasse zwischen Getriebe und Motor geschmiert wurde.


    Werde morgen ein zusätliches Masseband von Karosse zum Motor legen, vielleicht hilfts.


    Was Ich immernoch komisch finde ist der Vorglühfehler... kann das auch mit der Masse zu tun haben? Hat noch jemand andere Ideen?

  • Das wird an der Masse liegen, wenn Du das Kabel verlegt hast solltest Du einmal den Fehlerspeicher löschen. Wenn vorher die Kupplung gemacht worden ist schau mal ob da unten alles richtig fest ist und nicht irgendwas eingeklebt ist. Dichtungsmasse sollte da eigentlich nicht dazu führen, das die Masse weg ist.

  • Was Ich immernoch komisch finde ist der Vorglühfehler... kann das auch mit der Masse zu tun haben?


    Definitiv! Ich hatte noch nie ein kaputtes Vorglühsteuergerät. Das gibt es imho gar nicht mehr, sondern ist Teil des Motorsteuergerätes. Jedenfalls war es immer ein Masseproblem. Deswegen habe ich nach dem Fehler gefragt. ;)
    Liegt ziemlich sicher an dem Massekabel am Getriebe. Lass es dran, reißt eh nur die Schraube ab beim Versuch diese zu lösen. Gleich daneben ist noch ein Massepunkt.


    Gruß Thomas

  • Habe ein zusätzliches Masseband eingebaut.
    Fehler sind alle weg, der Jumper lief jetzt 3 Tage ohne Probleme.


    Heute hab ich leider ein neues Problem...
    Ich wollte den Bus vorhin starten, er sprang aber erst beim vierten Versuch an.
    Die ersten drei mal hat er gestartet als wäre die Wegfahrsperre drin, hat kurz gezündet und dann aus. Beim vierten mal ging er dann normal an.


    Der Anlasser ist neu, der macht aber schon ziemlich kratzige Geräusche beim starten...


    Weis jemand on man das Ritzel wo der Anlasser drauf geht separat wechseln kann?


    Oder hat noch jemand eine andere Idee was das sein kann?

  • Kann dir nicht sagen wo der her ist.
    Kupplung und Anlasser wurden vorm Kauf erneuert.
    Anlasser ist auch neu, sieht noch neuwertig aus. Macht aber halt diese kratzigen Geräusche.
    Was ich komisch finde ist das er eigentlich zündet und dann direkt wieder ausgeht.

  • Hab gewartet bis alles aus ist und dann erst gezündet. 3-4mal an und direkt aus und beim letzten Versuch ist er angesprungen wie wenn nichts wäre.
    Ich werde morgen mal meinen Zweitschlüssel noch ausprobieren um vielleicht die Wegfahrsperre ausschließen zu können.
    Auslesen kann ich Ihn erst wieder am Sonntag, wenn mein Kollege mit dem Diagnosegerät Zeit hat.

  • Hallo Lukas,


    Ich habe die gleiche Maschine und fast exakt das gleiche Problem. Meiner startet auch schlecht, umso kälter ums so schlechter. Ist aber bisher immer angesprungen.


    In einem anderen Beitrag habe ich irgendwo mal gelesen das einer sich mit dem relaiskontakten beschäftigt hat. Das soll wohl hinterm Scheinwerfer sitzen. Hier waren steckerkontakte korrodiert. Bei ihm war nach einer kleinen "kontaktkur" das Problem wohl weg. Ich habe mich aktiv noch nicht damit beschäftigt aber vielleicht hilft es dir.


    Ansonsten habe ich reichlich gelesen das beim Ausbau wohl grundsätzlich glühkerzen abreißen und das dann damit endet das der Kopf bearbeitet werden muss oder sogar ein neuer drauf kommt. Da war von Werkstattrechnungen um die 700€ die Rede.


    Meiner steht ab nächster Woche in einer Halle und dann werde ich mich der Sache mal annehmen.


    Wäre super wenn du mich auf dem laufenden halten könntest, sobald es bei dir Neuigkeiten gibt.


    Viele Grüße


    Lennart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!