Citroen Jumper Heizungsgebläse defekt

  • Hallo,


    nach längerer Standzeit wegen langwieriger Reparatur merkte ich vorletzte Woche, dass das Heizungsbegläse nicht mehr läuft - egal, welche Leistungsstufe ich einschalte.


    Der erste Blick auf den Sicherungskasten war dann vermeintlich auch der Richtige, denn nach Austausch einer durchgebrannten Sicherung lief der Lüftermotor wieder ... allerdings nur auf Stufe 4. "Früher" lief er auf allen 4 Stufen so, wie er soll.


    Hat jemand eine Idee, wie es zu diesem überraschenden Defekt kommt? Und vllt auch Lösungsansätze?


    Gruß, rosti

  • Wie es dazu gekommen ist, weiß ich nicht, und es ist auch jetzt egal.
    Stufe 4 spricht sehr stark für defekten Vorwiderstand. Den kann man sehr einfach austauschen. Ist unten im Beifahrerfußraum. Man kommt dran, ohne etwas auszubauen. Als ich es gemacht habe, habe ich Fotos gemacht, die ich bedarfsweise hier einstellen könnte; aber erst heute nachmittag. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ... Stufe 4 spricht sehr stark für defekten Vorwiderstand. Den kann man sehr einfach austauschen. Ist unten im Beifahrerfußraum. Man kommt dran, ohne etwas auszubauen ...


    Der Vorwiderstand für das Heizungsgebläse scheint bei den Ducato, Jumper, Boxer Sevels ein häufigerer Schaden zu sein. Oft wird auch noch von einem verschmorten Stecker berichtet ... das web ist voll davon.

    Das Ersatzteil wird auch relativ häufig = günstig in ebay verkauft.



    PS: ERGÄNZUNG weil aktuell ein ähnliches Thema hier Forum:
    nur die Fahrzeuge mit dem mechanischen 4-Stufen-Gebläseschalter haben so einen Vorwiderstand! Die Sevels mit der KlimaAUTOMATIK besitzen ein elektronisch geregeltes Gebläse. Dort sind also kein Vorwiderstände verbaut und bei Problemen ist etwas anderes ursächlich ...

  • @ Rolf/rosti und @ Hans/bemser : Werde versuchen, die Bilder zu senden. Leider sind bei mir die Fotodateien immer riesig, und ich bin zu blöd, die klein zu machen. Mal sehen .... Gruß Holger


    So sieht der Widerstand aus:
    [attach]57537.vB[/ATTACH]

  • Hier der abgenommene Widerstandsstecker. Der ist nach meiner Erinnerung irgendwie gesichert mit einer Raste oder einem Clip. Also nix Kraft, sondern bei eingeschaltetem Gehirn hinsehen wies wohl geht :confused:
    [attach]57540.vB[/ATTACH]

  • So, jetzt letztes Bild: All das Zeug rechts im Bild bzw. rechts vom grünen Vorwiderstand sieht man nicht, wenn man nicht, wie ich, die untere "Handschuhfachverkleidung" ausbaut, was, wie oben gesagt, für den Widerstandswechsel nicht erforderlich ist. Gruß Holger
    [attach]57541.vB[/ATTACH]

  • @ Rolf/rosti und @ Hans/bemser : Ich sende Euch noch per PM eine schriftliche Einbauanleitung, von der ich nicht weiß, ob sie offiziell hier gesendet werden darf. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Hallo,


    ich habe vorhin das Teil ausgebaut.
    Bei mir hat es diese Bauform:
    http://www.ebay.de/itm/301817536341


    Müsste man da von außen etwas durchgebranntes erkennen? Es sieht irgendwie so unbeschädigt aus.
    Ich habe versucht, es auf Durchgang zu prüfen, aber die Angaben in der Artikelbeschreibung "Widerstand: 0.2 Ohm, 1.0 Ohm, 0.35 Ohm" konnte ich nicht reproduzieren.
    Bei mir kam 2,8 (Ohm?), 3,6 und "-" raus. Ich weiß aber auch nicht, ob ich den Multimeter bzw. die Prüfkontakte des Multimeters richtig bedient hab. Ich nehm den sonst nie für Ohm, immer nur für Volt und Ampère.


    Gruß, Rolf


  • Ja klar sieht es so aus. Ist nämlich für den 244. Bisher gings hier um den 250.
    Und einem "durchgebrannten" Vorwiderstand kann man gar nichts ansehen, erst recht nicht, ob er defekt ist. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • Hallo Rolf,
    hier ist das ganz gut erklärt:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato


    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • hier ist das ganz gut erklärt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato


    Ja klar sieht es so aus. Ist nämlich für den 244. Bisher gings hier um den 250.


    Hallo Holger,


    ah - Danke für den Link, sehr übersichtlich so :)
    Demnach ging es "bisher" also nicht um 244 oder 250, sondern um 230.


    Ich bestelle jetzt mal das Teil und hoffe, dass das der Übeltäter war.
    Danke soweit mal ...


    Gruß, Rolf

  • Hallo, bin gerade dabei, meinen Lüftungsmotor aus zu bauen und habe festgestellt, dass bei dem Widerstand einiges im argen ist. Beim ersten Bild sieht man ein Kabel frei liegen und korossiv.[attach]66160.vB[/ATTACH]


    Beim zweiten, dritten und vierten Bild, ist der Stecker angeschmort [attach]66161.vB[/ATTACH][attach]66162.vB[/ATTACH][attach]66163.vB[/ATTACH]


    Das fünfte Bild zeigt den Widerstand steckeraufnahme, wo auch was verkehrt ist.[attach]66164.vB[/ATTACH]


    Der Widerstand wird auch sehr heiß und die vierte Stufe der Lüftung funktioniert nicht.


    Was ist da los?


    Bräuchte eure Hilfe


    Gruß


    Ralph

  • Hallo ich noch einmal,
    Ich habe ja alles gewechselt und denke, dass der Motor sich jetzt ganz verabschiedet hat. Schalter ist okay, Vorwiderstand ist okay, also kann es doch nur noch der Motor sein, oder?
    Das Problem ist jetzt, dass ich den Motor nicht raus bekomme. Da sitzt ein Teil drunter, was wohl irgendwie mit einem Schlauch in den Motorraum geht. Wie bekomme ich den da weg, damit ich den Motor raus bekomme?


    TommyC, der ist schon getauscht, hat aber auch nichts gebracht und den Stecker für den Vorwiderstand habe ich weggenommen und direkt mit Kabelschuhe angeklemmt.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo,
    auch wenn mir keiner antwortet, ich schreibe hier mal meinen Fortschritt rein, oder auch nur den aktuellen Stand.
    Ich habe noch einmal am Motor gemessen und es kommen 12 Volt an. Mein Citroenhändler sagte, dass aber auch Masse ankommen müsste, sprich es müsse 12 Volt Anliegen, wenn man beide Leitungen misst.
    Er meinte auch, dass wenn man eine 12 Volt Birne anklemmen, sie leuchten müsste und bei dem Gebläseschalter man sie heller und dunkler stellen kann. Das funktioniert bei mir nicht, da die Birne garnicht erst leuchtet.
    Als ich die Mittelkonsole zum fünften Mal auseinander gebaut habe, sind mir drei Relais aufgefallen, siehe Bild. Als ich an dem ganz linken Relais gewackelt habe, funktionierte die vierte Stufe vom gebläse für einen Bruchteil einer Sekunde und dann war wieder Schluss.
    [attach]66472.vB[/ATTACH]



    Auch das wackeln war einmalig.
    Kann mir einer einen Rat geben?


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!