Citroen Jumper lang Individualausbau mit großer Garage

  • Hi Coty,
    Super Ausbau und Konzept. Mit der Garage gar nicht so weit von meinem Bedarf zum paddeln weg.. Nur sind unsere Boote länger und brauchen dafür nur die "Hälfte" längs vom Innenraum :)
    Grundlegend aber ähnlich, wie ich das vor habe, auch von der Ausstattung her:
    - kein Gas verbaut
    - Kompressor Kühlschrank
    - Diesel Standheizung


    Wie sind denn bisher deine Erfahrungen mit der Dimensionierung der Elektrik dabei? Euer Nutzungsprofil ist wenn ich das richtig sehe so ähnlich, wie unseres: mehr draussen als im womo sitzend :) reichen die Batterien in Kombi mit der PV Anlage? Und was für eine Leistung hat die?
    Und wie sieht's mit der Kombi aus Isolierung und Webasto 2000 aus, würdest du das wieder so machen? Ich hatte jetzt ja erst mal nur 19mm Armaflex eingeplant.. Laut U-Wert Rechner sollte das eigentlich auch reichen. Bin mir aber mangels Erfahrung nicht so sicher :)


    OK.. Vielleicht kannst du mir da ja einen Einblick verschaffen :)


    Cheers!
    Jan

  • Moin Jan,


    witzig, dass Du eine ähnliche Planung hast. :s12


    Bei der Motorradgarage war es auch ein glücklicher Zufall, dass die Garage ca. 2,10m lang sein muss und das war perfekt für ein Längstbett oben drüber. ;)


    Die PV Anlage hat 2x90W maximal. Wenn die Sonne scheint, hat man kaum eine Chance die 180Ah (2x90Ah) Akkus leerzusaugen.


    Ich war mal im sonnigen Okt/Nov los und bin von Fr. bis So. ohne Stromanschluss und mit nächtlichem Einsatz der Standheizung nicht unter ca. 70% Akkukapazität gekommen. Tagsüber waren dann bis ca. 14:00 die Akkus wieder 100% vollgeladen. Fazit: Im Grunde überdimensioniert aber "lieber haben als brauchen." ;)


    Wenn die Sonne nicht scheint und es kalt ist, würde ich mal zwei bis drei Tage schätzen, um die Akkus auf unter 50% zu entladen?! Dann braucht man einen Stromanschluss, muss den Moppel anwerfen oder ne Runde fahren.


    Wenn wir irgendwo waren und Strom inkl. war, habe ich meist angestöpselt, um die Akkus zu schonen und morgens mit 14,4Volt Ladeschlussspannung und 100% angezeigter Kapazität abzustöpseln und weiterzufahren. :s10


    Ich bin jetzt nicht der Wintercamper, deshalb ist die kleine Webcasto 2000 für meine Belange schon überdimensioniert. Und selbst als wir jetzt im Winter mal Minusgrade hatten, habe ich den KaWa mal 24h eingeheizt und es waren nach ca. 30 Minuten schon angenehme Temperaturen und dann bei Stufe 1 von 5 auf dem Thermostat waren es ca. 8 Grad innen.


    Ich habe sie übrigens noch nie mehr als Stufe 2,5 aufgedreht, weil es damit immer schon warm genug bzw. nachts schon zu warm war.


    Die 36mm Armaflex sind vermutlich auch überdimensioniert. Die Schwachstellen wir Übergänge, Holme, Fenster etc. bleiben ja die gleichen und ich vermute mit 19mm Armaflex komplett hat man das gleiche Wohnklima?!


    Ich hatte die 36mm nur günstiger bekommen und hatte noch keine Erfahrungswerte. Naja, schädlich ist es ja nicht... :D



    Gruß


    Olli

  • Suuuper.. das hört sich doch alles mal ganz gut an! Scheinbar liege ich mit meinen Überlegungen bisher nicht ganz daneben. Ist jedenfalls mal gut, ein Gefühl dafür zu kriegen wie so etwas dann in der Realität zusammenspielt.
    Ich hatte jetzt zwar nicht mit ganz so dicken Batterien "gerechnet", aber da war ich mir sowieso noch im unklaren. Das die 2000ST reicht, ist ja schon mal was. Da ich bisher im ungeheizten Auto, Zelt oder draussen auch gut geschlafen habe, sehe ich das sowieso nicht als Problem. Hauptsache, man kann den Wagen irgendwie trockenheizen und Kondensation vermeiden, der muss für mich keine 25° halten können :D


    Ich überlege aktuell auf die "Schwachstellen" nach möglichst viel "unterdämmung" noch mindestens 10mm AF zu kleben, mal sehen wie das dann mit dem Verlust des Innenraumvolumens aussehen würde. Sinnvoll wäre es sicher. Und nein, zu viel Dämmen geht eigentlich nicht, oder?


    :D


    Also.. an dieser Stelle schon mal ein dickes Dankeschön, ich plane mal weiter!!


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!