Citroen Jumper Pössl 2.2 HDI springt nicht an ( Kaltstart)

  • Hallo miteinander,


    hab ein Problem mit meinem Pössl / Citroen 2009, er springt, wenn er kalt ist, erst nach einer unendlichen Orgelei an. :confused: Die Citroen Werkstatt scheint mir momentan noch recht ratlos, steht dort seit einer knappen Woche, denken nun, es sei die Elektronik, Kabelbaum etc. Blöd für uns, da wir Ende nächster Woche weg wollten. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und schon eine Lösung ? Danke für Infos und Gruss aus Berlin


    Thomas

  • hallo thomas67,
    das euer kasten so lange in der werksatt steht und immer noch kein fehler gefunden? kann ich nicht nachvollziehen!
    könnte es sein das dein kasten nicht anspringt wenn es nass draussen ist? ich vermute mal das irgend wie feuchtigkeit im spiel ist? denk mal darüber nach und noch darüber ob es immer der erstsart ist am tag? vielleicht hast du aber ein sondermodel das man wieder vorglühen muss,war natürlich ein spaß, hi, hi!
    :s12

  • zu den fragen : batterie ist kräftig und anlasser dreht willig und mit guter drehzahl. Ob Feuchtigkeit die Ursache ist, weiss ich nicht, es ist aber nicht so, dass er nach einer "trockenen" Nacht besser anspringt als nach einer regnerischen....


    Grüße aus Berlin
    Thomas
    hasste scheisse am schuh, hasste scheisse am schuh.. ( frei nach Andy Möller, glaub ich... )

  • Ferndiagnosen ohne direkte Einsicht in die Technik und Klugscheißen hasse ich zwar selbst wie die Pest, möchte aber dennoch eine eventuell mögliche Ursache zum Besten geben:


    Oft ist ein kleiner Kapillar-Riss in der Dieselleitung oder sonstiges Ziehen von Fremdluft (nicht 100% dichte Anschlüsse) die Ursache, dass die Spritsäule nach einer gewissen Standzeit absinkt und dann sozusagen erst einmal wieder Sprit angesaugt werden muss, der eingespritzt werden kann und den die Glühkerzen dann zünden können. Ist schwer zu lokalisieren und oft rennt man an diesem simplen Phänomen erst einmal mit sämtlichen High-Tech-Diagnosecomputern vorbei...


    Zu deutsch: Kurz checken, ob die Spritsäule am nächsten Morgen abgerissen ist. Wenn ja: Fehler hiermit analysiert. Wenn nicht: Vergiss mein Posting... :s10


    Viele Grüße und Glück bei der Fehlersuche,


    Lasse

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse ()


  • Danke für den Tipp, und mir ist klar, dass Mechaniker graue Haare bekommen, wenn der Kunde mit klugen Tipps aus Internetforen kommt, aber nach einer Woche, denke ich, riskiere ich mal ein paar graue Haare bei meinen Citroen Mechaniker, denn ich will in Urlaub............


    thomas

  • ...manchmal ist es so, das einige Glühkerzen defekt sind. Wenn es warm ist, springt der Motor noch an. Bei Minusgraden jedoch streikt der Motor und springt nicht an. Das könnte auch eine Lösung sein.


    Meine Erfahrung noch mit dem T4 California.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • hallo,


    an die microrisstheorie kann ich nicht glauben
    dann wäre dass startproblem auch bei "warmem wetter"
    vorhanden
    ich tippe mal auf eine oder mehrere glühkerzen nicht
    glühen was so ein verhalten erklären würde.
    aber warten wir mal bis morgen!!!!


    gruß hapf

  • Nun, der Meister der Citroen Werkstatt hat mir gezeigt, wie es bei Citroen funktioniert. Nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hatte ist diese mit meiner Fehlerbeschreibung an Citroen gegangen. Von dort bekam er entsprechende Arbeitsanweisung wie folgt 1.) Kabelbaum überprüfen 2.) Steuergerät austauschen. Nachdem er den Kabelbaum überprüft hatte, wurden einige Teile ausgetauscht. Danach lief er nicht mehr. Dann wurde das Steuergerät getauscht. Dann lief er wieder. Ob das Steuergerät bei den Reparaturen gehimmelt wurde, ist nicht nachvollziehbar, daher auch nicht die wirkliche Schadensursache.


    habe bei citroen entdeckt, dass die scheinwerfer von innen beschlagen....
    ( termin mit citroen schon gemacht. )


    gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!