Citroen Jumper Pössl 2.2 HDI springt nicht an ( Kaltstart)

  • Hallo squashable,


    die Motorabdeckung war bei mir schon original drin. Aber die hilft der LIMA ja nicht.
    Was bringt die Abdeckung neben dem Scheibenwaschwsser??
    Die Lima ist doch , wenn man vor dem Fahrzeug steht, eher rechts, nahezu mittig im Motorraum??

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Genauso ist das;
    Dany bringt es auf den Punkt. Was helfen mir Lösungen an der Peripherie, wenn das Grundübel nicht beseitigt wird. Schaumstoffstreifen an der rechten Kotflügelseite innen und eine Motorabdeckung ändern doch nichts daran, dass das Wasser weiter auf die LIMA läuft.Die LIMA muss abgedeckt werden.
    Gruß
    Gasmann

  • Also, bei mir ist die LIMA wenn man von vorne auf den Motor schaut auf der linken Seite. Also dort, wo die Abdeckung neben dem Waschwasser ist. Die soll den Wassereintritt in die Lichtmaschine von dieser Seite verhindern. Die Abdeckung auf dem Motor hat laut meinem Händler 2 gezielte Ableitewege für Wasser, sodass es nicht über die LIMA laufen kann. Die folgenden Tage werden dies wohl zeigen. Ansonsten werde ich bei wärmerem Wetter mit Hilfe einer Gießkanne dem Wasserablauf auf den Grund gehen.
    Gruß Squashable

  • Also, bei mir sind ja jetzt die beiden Abdeckungen montiert. Ich habe letzte Woche mal Wasser über die Scheibe laufen lassen und dabei beobachtet, dass Wasser zwischen der "Dichtung" die auf der Scheibe mehr oder weniger aufliegt und der Scheibe in den Motorraum läuft. Dort angekommen läuft es auf der linken Seite über den Vorbau für die Zuluft, von dort tropft es auf die neue Abdeckung auf meinem Motor und dann nicht wie angekündigt nach unten weg sondern - genau auf die LIMA - Scheiß die Wand an.....
    Warum dichtet man nicht einfach die Scheibe ab, damit nicht mehr so viel oder besser gar kein Wasser in den Motorraum fließt. Man muß doch die Ursache bekämpfen! Und genau das frage ich morgen meinen Citroen Händler.
    Melde mich dann wieder....
    Gruß Squashable

  • squashable
    Bei Zitrön gibt es wohl seit knapp zwei Jahren eine "Bastelanleitung" bei der der Windlauf mit der Scheibe fest verklebt wird. Ich hab das ganze bei unserem Ducato seinerzeit auch gemacht hab aber statt Festem Kleber dauerelastische Butyldichtmasse genommen. Bis auf die Tatsache das ich keinen Primer auf der Glasscheibe benutzt habe hat das eigentlich ganz gut funktioniert. Dadurch das ich keinen Primer auf dem Glas hatte hat das Butyl leider nicht überall so hundertprozentig auf der Glasfläche gehalten. Sobald es wieder trocken und etwas wärmer ist werde ich die gleiche Aktion auch wieder bei unserem neuen Ducato durchführen.


    Ob dieser "Lösungsvorschlag" seitens Zitrön noch akut ist kann ich Dir allerdings nicht sagen! Am besten macht man solche Sachen am besten direkt selber.


    Übrigens sind alle Erkenntnisse, Frage und Antworten zu diesem Thema seit Einführung des 250iger schon x-mal ausführlich diskutiert worden. Einfach mal die Suche bemühen denn jedes Jahr zur gleichen Zeit wenn das Rollout des neuen Modelljahres abgeschlossen ist kommen die gleichen Fragen erneut auf.


    mfg Andreas

  • Stimmt, aber es hilft. Die Dichtung zwischen der Scheibe und der Kunststoffabdeckung, die auch nachträglich eingebaut wurde, erfüllt ihre Aufgabe schon lange nicht mehr. Optisch muss ich noch dran arbeiten; aber lieber ein einigermaßen trockener Motorraum als eine schicker Übergang zwischen Scheibe und Abdeckung.
    Gasmann

  • Wenn man das mit der Butyldichtmasse richtig macht ist das auch zu 100 Prozent dicht und man sieht dann nix davon. Ist natürlich etwas mehr Arbeit! Linker Scheibenwischer ab, beide Abdeckungen über den Scheinwerfern raus, beide Hälften von der Abdeckung raus (neue Clips besorgen denn die alten gehen gerne kaputt), alles schön reinigen/entfetten, Haftprimer im nicht sichtbaren Teil auf der Scheibe auftragen, wohl dosierte Wurst Butyldichtmasse auftragen und alles wieder zusammen bauen. Geht natürlich auch anders rum! Erst zusammenbauen und dann die Butyldichtmasse mit dünner Spitze unter die Abdeckung spritzen. Das ganze schön andrücken und rausquellendes Butyl abtupfen.


    mfg Andreas

  • War heute bei meinem Händler. Sie wollen es am Mittwoch mit einem Kleber abdichten. Ich will es eigendlich nicht selbst machen, habe ja noch Garantie. Wenn es mein Händler macht kann ich bei Undichtigkeiten wieder hin. Eigendlich soll das nur Zierde sein haben die mir dort gesagt. Aber ich finde das muss schon dicht sein. Dann läuft halt gar nicht erst was in den Motorraum rein.

  • Hallo squashable,


    auch ich bin der Meinung, eigentlich sollte man den Motorraum abdichten und nicht nur symptomatisch handeln. Leider gestaltet sich das Abdichten jedoch sehr schwierig. Solange man Garantie hat, werde auch ich erst mal den Händler in die Pflicht nehmen, basteln kann man dann immer noch.
    Die Idee von Gasmann ist nicht schlecht, jedoch habe ich woanders das Problem. Es läuft unter der Abdichtung der Rinne zum Motorraum hin durch.
    Ich hatte die letzten Tage auch wieder Probleme beim starten. Es hatte ja immer weider geschneit, tags getaut und nachts war es recht frostig. Dann startet das Fahrzeug als wäre die Batterie schwach. Sobald der Motor dann lief und man muß wieder starten klappts gut. Anscheinend habe ich trotz der Abdeckung irgendwo noch soviel Feuchtigkeit, dass die Lima "gefrostet" wird. Sehr unbefriedigend, die ganze Situation.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wo meinst Du genau Dany?
    Zwischen Scheibe und der Rinne/Abdeckung oder zwischen den zwei Rinnenteilen?


    Nachtrag....Schau Dir mal den Anlasser und die Kabelanschlüsse genauer an! Die gammeln gerne weg. Eventuell hast Du deshalb ein etwas "träges" Startverhalten.


    mfg Andreas

  • 'Citroen Jumper Pössl 2.2 HDI


    ...ich kanns bald nicht mehr lesen, wie lange springt der schon nicht an ?:confused:

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Andreas,


    die Rinne ist zum einen an der Scheibe abgedichtet und zum anderen an der Motorhaube, und da läuft bei mir das Wasser unter der Abdichtung durch in den Motorraum.


    Den Anlasser und Kabelanschlüsse muß ich mir mal anschauen, wenn ich mal wieder im Hellen von der Arbeit heimkomme.
    Allerdings ist das Auto noch nicht mal ein Jahr alt. Meinst du, das könnte schon gammlig sein?


    @ Emanuel


    Es zwingt dich keiner hier mitzulesen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Dany nicht ärgern. War sicher nicht so gemeint wie Du es verstanden hast.


    Bei unserem Jumper war genau das selbe Probleme. Hier in München hatten die es abgedichtet (vermutlich mit Dekalin), was auch eine Zeit lang gehalten hatte. Aber da hier zwei unterschiedliche Materialien aufeinanderstoßen (Plastic und Glas) mit völlig verschiedenen E-Modulen wird der Spalt immer wieder aufreißen. Da ist ein Konstruktionsfehler. Beim VW kannten (T4) und kenne (T5) dieses Problem nicht, aber auch bei den sonstigen PKWs hatten wir nie dieses Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!