Citroen Jumper Pössl 2.2 HDI springt nicht an ( Kaltstart)

  • Die Dichtung zwischen der Scheibe und der Kunststoffabdeckung, die auch nachträglich eingebaut wurde, erfüllt ihre Aufgabe schon lange nicht mehr.


    Ich hab mir das mal angesehen:
    Die Dichtung könnte halten, wenn - ja wenn - der entsprechende Sevel-Mitarbeiter seine Arbeit auch ordentlich machen würde. Aber das ist in Mittelitalien eher eine Ausnahme, nehme ich an.
    Denn diese Kunststoffabdeckung, die der Wasserableitung dienen soll und die Frontscheibe nach unten abschließt, ist mittels Kunststoffclips am Karosserieblech zu befestigen. Dazu gibt es dort Langlöcher, so dass der Clip entsprechend gedreht werden muss, um dort einzurasten (s. Fotos).
    DIE Arbeit allerdings macht sich der Italiano wohl eher selten.
    Man müsste also die ganze Mimik ausbauen und fachgerecht wieder einsetzen. Dann wäre der Wassereinbruch in den Motorraum wahrscheinlich vorbei. Aber das IST ein Aufwand...


    http://lh3.ggpht.com/_lRDYjX9h…dzN-TsY/s912/P1020356.jpg


    http://lh3.ggpht.com/_lRDYjX9h…WBHkO4I/s800/P1020358.jpg

  • Eis im Motoraum "Citroen-Jumper-Pössl-Problem"


    Hallo zusammen, ein neues Jahr hat begonnen, aber leider hat sich ein altes Problem ins neue Jahr retten können. Bis Juli 2010 wurde das Thema eifrig diskutiert, danach war Ruhe (vermutlich weil zu warm). Hätte ich diese Beiträge vor 4 Tage entdeckt, dann hätte ich mir, dem ADAC und der Werkstatt unnötige Mühen erspart, hätte ein Heizlüfter in den Motorraum "gestellt" den Eisbrocken der sich am Anlasser wohl gebildet hat zum schmelzen gebracht und dann den Motor gestartet. Hätte, hätte, hätte :s6.
    Nun bin ich etwas schlauer und werde im ersten Schritt wenn es draußen kalt ist und zuvor geregnet oder geschneit hat, die Motorhaube und Frontscheibe abdecken.
    Frage: Kennt inzwischen jemand eine gute Lösung um das Problem zu beheben oder wird dies ein Dauer-Pössl-Citroen-Problem bleiben :s1

  • Hallo GK-1530 und ein frohes neues Jahr.
    Also bei mir hat sich die Mühe gelohnt und mein Jumper hat diesn Winter noch keine Mucken gemacht.
    Schau dir meine Beiträge an, was ich alles gemacht habe (Abdeckung über Motor, Seitliche Abgrenzung für den Anlassesr vor Spritzwasser zu Schützen, Windschutzscheibe mit Kunstoffabdeckung mittels Kleber verbunden - alles von der Werkstatt auf Garantie gemacht - Man muß aber hartnäckig bleiben)


    Dann noch mein selbstgebauter Ablauf für die Wasserauffangbehälter rechts und links neben dem Motorraum. Viel Arbeit, aber es lohnt.
    Ich glaube eine Lösung von Citroen gibt es leider immer noch nicht wirklich......
    Schade und viel Glück noch diesen Winter.
    Gruß Squashable

  • Nachrüst-Kit


    Hallo GK-1530,
    in der Woche vor Weihnachten hatte ich auch wieder bekanntes Problem mit dem Einfrieren. Also Assistance angerufen, Kasten Huckepack und ab zur Werkstatt. Im Vergleich zum letzten Mal lief alles pünktlich und problemlos. Ich bin gleich mitgefahren und habe den Wagen nach dem Abtauen wieder mitgenommen, nicht aber ohne einen Werkstatttermin zu machen. In der letzten Woche haben sie dann mit einem Nachrüstkit die Windschutzscheibe unten abgedichtet und an der Auffangschale was geändert. Den anschließenden Wassertest konnte man dem Kasten noch gut ansehen - jetzt funktionierts. Natürlich alles über Garantie. Warum die FiPeuCis keine Rückrufaktion daraus machen, ist mir unverständlich, da es sich um einen weit verbreiteten Fehler handelt (seit 2010 abgestellt). Der Abschlepper berichtete von einem Duc, dem es durh das Einfrieren sogar die Steuerkette und damit den Motor zerlegt haben soll.


    Grüße aus dem Münsterland
    Zitröne

  • (seit 2010 abgestellt).


    wirklich :?:


    Der Abschlepper berichtete von einem Duc, dem es durh das Einfrieren sogar die Steuerkette und damit den Motor zerlegt haben soll.


    Steuerkette ? oder vielleicht doch Zahnriemen

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hallo!
    Bei unserem Pössl Bj.2009 wurde noch kurz vor Garantieablauf von
    Citroen das Motorsteuergerät ausgetauscht(Rückruf), uns hatte man
    aber nicht benachrichtigt. Hatten durch die Werkstatt nebenbei die
    Information bekommen.
    Vielleicht liegt es bei Dir daran, frag mal nach.
    Gruß Veilchen-Helga

  • Ich will ja mal nicht die Aussage des Werkstattmeisters bezweifeln das eine Steuerkette gerissen. Ab und an passiert sowas mal. Es gibt auch Motoren die zu sowas neigen bzw. anfällig sind. Der 3l Motor gehört aber nicht zu diesen Kandidaten und die Steuerkette ist garantiert nicht durch eine eingefrorene Lima oder sonstige Anbauteile gerissen.
    Wenn es etwas in dieser Richtung gäbe.....dann hätte man garantiert schon öfter mal was davon gelesen. Also mal schön ruhig bleiben und nicht wegen der Aussage eines Werkstattmeisters solch eine Flurente aufs Wasser setzen.
    LG Andreas

  • Hallo Squashable, Dir und den Anderen die sich wieder zu diesem Thema zu Wort melden, ein gutes neues Jahr 2011.
    Deine Beiträge habe ich mir genau angesehen und überlege, wie und wann ich diese "nachbau". Da bei meinem Fahrzeug scheinbar alle Abdeckungen im Motorraum fehlen, habe ich gleich gestern den Verkäufer bei Fa. Glück in Sulzemoos, per eMail angeschrieben und gefragt wo diese Abdeckungen abgeblieben sind und ob ich diese bekommen könnte. Mal sehen, was die Firma dazu sagt. Da bei meinem Pössl die Garantie abgelaufen ist, werde ich wohl von Citroen keine kostenlose Nachrüstung zwecks Beseitigung eines scheinbar bekannten Mangels erhalten. Als nächstes werde ich den ADAC über diese mögliche Fehlerquelle informieren, damit die "Gelben Engel" es auch mitbekommen und ggf. entsprechend helfen können.
    Ich kann nun nur hoffen, dass ich den Motorraum Wasserdicht bekomme bevor es wieder regnet und friert und ich wieder den ADAC bemühen muss mich anzuschleppen.
    Gruß GK-1530

  • Da bei meinem Fahrzeug scheinbar alle Abdeckungen im Motorraum fehlen, habe ich gleich gestern den Verkäufer bei Fa. Glück in Sulzemoos, per eMail angeschrieben und gefragt wo diese Abdeckungen abgeblieben sind und ob ich diese bekommen könnte. Mal sehen, was die Firma dazu sagt. Da bei meinem Pössl die Garantie abgelaufen ist, werde ich wohl von Citroen keine kostenlose Nachrüstung zwecks Beseitigung eines scheinbar bekannten Mangels erhalten.


    Deine Aussagen lassen die Vermutung offen, dass Du Dein Fahrzeug gebraucht gekauft hast. Wenn zwar die Herstellergarntie abgelaufen ist, so gilt dann zumindest das Gewährleistungsrecht (1 JAHR), welches wesentlich effektiver sein kann. Ist dem so, so könnte es sich hier bei den fehlenden Abdichtungen um eine Sachmangel handeln, für den alleine der Verkäufer zuständig ist.
    Konfrontiere Deinen Verkäufer damit (am besten schriftlich), gegebenfalls juritisch beraten lassen. Grundsätzlich gilt:


    Vorhandene Mängel und alles was zu Schäden führen kann, ist ein Sachmangel, wofür alleine der Verkäufer zustaändig ist. Garantie ist dagegen eine freiliige Angelgenheit des Herstellers und hat nicht den Umfang wie die Gewährleistungspflicht:s12

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Danke liebe Forumleute,


    habe gleich einen Werkstatttermin bei Citroen für mein 4jähriges Baby gemacht, das nun seine Windeln bekommen wird.Der liebe Mann dort kann es gar nicht erwarten gutes Geld zu verdienen. Nun muss ich nur noch den Wettergott bestechen, dass es nächste Woche nicht friert.Eine Allround Werkstätte baut erst einen neuen Riemen (der alte lag unterm Auto) ein und dann gehts flugs zur Spezialwerkstatt(muss ich aber noch der kaputten Batterie sagen). Bloß blöd, dass ich vor 3 Jahren in Frankreich nicht den Franzosen in seinem Superdeutsch verstanden habe als er sagte, dass ich mit dem Auto noch viel Wasserspaß haben werde. Da wusste damals schon ganz Frankreich, doch wir Deutschen waren ja wie immer klüger.
    Aber egal - so habe ich das nette Kastenforum gefunden und freue mich noch auf viel spannende Lektüre. :s11
    Susi

  • Hi an alle
    ich hatte das anfangs bei meinem Boxer auch. Startprobleme, oft unendliches Orgeln. Lief dann aber gut weiter.
    Dann der Crash...Wochenendtour, plötzlich kein Schub mehr. Diagnose : Kraftstoffdruckregler.
    Wirklich kaputt : der Regler, die Förderpumpe im Dieseltank und 2 Einspritzdüsen.
    Ergebnis : Riesenreparatur und ca. 2.000 €


    Also mein Tip : mal auf die Düsen gucken

    Gruß an die Nation
    Der Manni
    [SIGPIC][/SIGPIC]Der Weg ist das Ziel ! Immer
    :friends::crazy:tease

  • Problemlösungsversuche Lima


    Hallo Miteinander!!


    Leider habe ich dieses Forum zu spät gefunden, um mir hohe Kosten (die im Prinzip unnötig waren) zu ersparen.
    Letzten Winter bei 12 Grad Minus wollte mein als Firmenwagen eingesetzter Citroen Jumper plötzlich nicht mehr Starten. Das einzige was zu hören war- ein gequälter Versuch den Motor zu bewegen. Schnelle Schlussfolgerung-- Batterie zusammengebrochen-- also Starthilfe!


    Mit einer riesigen Qualmwolke aus dem Motorraum sprang das Fahrzeug an, schnell wieder ausgemacht und Gummigestank gerochen. Unter dem Fahrzeug lag der Keilriemen (naja- der traurige Rest davon !!) Danach war ich auf völlig falscher Spur-- Batterie im Eimer und Keilriemen gerissen- da kann ja nix mehr gehen. Also Abschleppen und in freie Werkstatt einliefern. Neuen Keilriemen erhalten, für richtig Geld, weil Einbau so schwierig ist.
    Nächsten Morgen--Starten, Quietschen, Qualmen und Keilriemen wieder unter dem Wagen, :s6
    Meine Eigene und Werkstatt Diagnose: Lichtmaschine fest, also eine Neue bestellt und eingebaut. Gesamtkosten 900 Euro!!!
    2 Tage später wieder Quietschen, aber diesmal war ich schnell genug um dem Motor zu stoppen und als ich den Keilriemen kontrollierte, habe ich mir an der Riemenscheibe heftig die Finger verbrannt. Danach habe ich weiter geschlussfolgert und kam leider dann erst auf eine eingefrorene Lima.
    Im Internet sehr sehr lange gesucht bis ich dieses Forum gefunden hatte.


    So ziemlich alle Massnahmen zur Wasserführung vom Herstellerseite sind bei meinem vorhanden. Ich habe jetzt vor Wintereinfall eine Drainageleitung (12mm)zum Kotflügel in das kleine Planschbecken oberhalb des Scheinwerfers eingebaut, den desolaten Dichtstreifen unter der Scheinwerferabdeckung ersetzt,den Gummi/Scheibe Übergang mit Fenster Abdichtmasse hoffentlich dicht bekommen, und eine provisorische Abdeckung unter dem Bereich der Innenraumluft Ansaughutze mit gezielter Ableitung gaaaanz weit weg von der Lima!!! Das ganze Problem geht wirklich nur zurück auf durch Motorwärme erzeugtes Schmelzwasser, was irgendwoher den Weg auf die Lima findet.


    Puuh, das wurde ja ne richtige Abhandlung-- aber hoffentlich kann die Erkenntnis einem anderen Fahrzeugbesitzer die hohen Kosten ersparen.
    Allen die mit Selbstgebastelten oder von Vertragswerkstätten eingebauten Varianten unterwegs sind, wünsche ich im kommenden Winter allzeit "gutes Starten"!!!
    Gruss aus Berlin, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!