Citroen Jumper: Schiebetüre mit normalem Schlüssel öffnen

  • Hallo,
    ich bin gerade am Auto gewesen und wollte die Schiebtüre mit dem normalen (nicht Funk, sondern den zweiten normalen Schlüssel) öffnen, bzw. auch schliesen.
    Das geht nicht ????
    Ich kann mit dem Schlüssel die Hecktüre öffnen, aber das interessiert die Schiebetüre nicht, oder ich kann mit dem Schlüssel die Fahrertüre öffnen, dann geht auch die Beifahrertüre auf.
    Aber die Schiebetüre regiert nie auf den normalen Schlüssel.
    Hab zwar jetzt gefunden, wie man die Schiebetüre verschliesen kann ohne Schlüssel, aber öffnen geht mit Zweitschlüssel nicht. Mit dem FB-Schlüssel gehts problemlos.


    Ist das normal oder spinnt mein Jumper ?
    Danke
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Ist das normal oder spinnt mein Jumper ?


    naja, dein Jumper hat an der Schiebetür nunmal einfach keinen Schlüsselschlitz (so wie dieser an der Fahrertür und der Hecktür vorhanden ist).


    ....aber mache dir darüber bitte keine allzu argen Gedanken (wie "spinnt mein Jumper?").
    Das ist hier bei allen Sevel-Kastenwagen so und nicht nur bei Montagsautos ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,
    aber die Beifahrertüre hat auch keinen Schlüsselschlitz und die wird mit der Fahrertüre gesperrt.
    Hatt's für die Schiebetür nicht gereicht ?
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Aber wenn die Fahrertüre mit HEOS verschlossen ist :( ?


    Keine Ahnung, was das ist, ein Zusatzschloss? Also, Funkschlüssel geht nicht mehr und Schlüssel vom Zusatzschloss verkleet?
    Dann bist Du in Schwierigkeiten. Dann kannst Du nur durch die Hecktüre einsteigen.

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, wenn ich mit dem normalen Schlüssel die Fahrer Tür öffne, öffnet durch die zentral Verriegelung die schiebe Tür mit.


    nein, hab ich alles probiert.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, wenn ich mit dem normalen Schlüssel die Fahrer Tür öffne, öffnet durch die zentral Verriegelung die schiebe Tür mit.


    Das wird so nicht passieren da du mit deinem Funkschlüssel ja vorne und hinten getrennt auf und zu machen kannst.

  • Du müsstest vorne aufmachen können und hinten aufmachen können jeweils seperat und alles auf einmal zumachen.
    Bei meinem Jumper Bj. 2007 war das schon so und bei meinem Boxer Bj. 2017 ist das ebenso.
    Pkw. Zulassung dürfte daran nichts ändern, weiß ich aber nicht wirklich.

  • Meiner ist Bj. 2008. Mit dem Funk-Schlüssel gehen Fahrer- und Beifahrertür zusammen auf oder Seiten- und Hecktüren zusammen. Mit dem mittleren Knopf gehen alle zu. Mit dem manuellen Schlüssel gehen nur Fahrer- und Beifahrertür auf. Seiten- und Hecktür dann mit dem Knopf am Armaturenbrett. Das war bei allen beiden Dukatos, die ich bisher gefahren hab, auch so.


    Ulli

  • Das liegt daran das wir Transporter fahren. Der Laderaum soll zu bleiben, wenn man vorn öffnet und umgekehrt. Das macht schon Sinn. Beim verglasten Kasten geht immer alles auf und zu.


    Ich finde die Trennung sehr praktisch. So geht auch nur vorn auf wenn kurz halte und aussteige. So kann die Familie hinten keiner klauen. ;)


    Gruß Thomas

  • Aber die Schiebetüre regiert nie auf den normalen Schlüssel.
    Hab zwar jetzt gefunden, wie man die Schiebetüre verschliesen kann ohne Schlüssel, aber öffnen geht mit Zweitschlüssel nicht. Mit dem FB-Schlüssel gehts problemlos.


    Ist das normal oder spinnt mein Jumper ?


    Ist beim Fiat genauso, deshalb hat der x290 einen Taster in der Armstütze der Fahrertür und der 250er hat wohl einen in der Mittelkonsole.
    Damit lassen sich dann beide Laderaumtüren entriegeln und verriegeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!