Citroen Jumper - Steuerkette oder Zahnriemen?

  • Kann ich das unkompliziert sehen bei der Fahrzeug Besichtigung? Bei so "Eck" Händlern weiß man ja nie. Die können einem ja teilweise nicht mal beantworten welche Länge und Höhe ein Fahrzeug hat :(


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber offen gesagt halte das eigentlich auch für nachrangig. Viel wichtiger wäre die Frage, ob Du überhaupt den PUMA Motor haben willst. Vor dem Hintergrund dessen, was ich inzwischen weiß, würde ich mich heute eher dagegen entscheiden.

  • Darf ich fragen aus welchen Gründen? ;)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Kann grad schlecht Links einfügen. Such hier im Forum mal nach dem Thread "Mit Motorproblem liegen geblieben". Ansonsten nach Motorschaden Transit oder PUMA googeln. Da bekommst Du Lesestoff für Tage.

  • Kann ich das unkompliziert sehen bei der Fahrzeug Besichtigung? Bei so "Eck" Händlern weiß man ja nie. Die können einem ja teilweise nicht mal beantworten welche Länge und Höhe ein Fahrzeug hat :(


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Auf der Riemenseite des Motors, das ist die dem Getriebe gegenüberliegende Seite, erkennst Du entweder eine schwarze Kunststoffabdeckung für einen Zahnriemen oder einen Aludeckel für eine Kette.
    Die Puma-Schäden könnte man auch als Chance sehen entsprechend gute Preise herauszuhandeln.



    Michael

  • Dem Schaden durch offen festklemmnende CR Injektoren und anschließenden Kolbenbruch entgegenwirken würde ich mit folgenden Massnahmen:


    1. Motorsteuerungsupdate aufspielen lassen
    2. Dieselfilter wechseln (mit Handschuhen um keine Mikroben einzuschleppen)
    3. Injektoren und Kraftstoffsystem reinigen (Intensivreinigung mit Markenprodukt), danach Rücklaufmengentest durchführen (kann man leicht selber umsetzen, Equipment siehe www)
    4. Bei Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten bzw. Motorleistungen erst nach 2 Minuten "Cold Run" abstellen und Tank im Sommer nicht unter 25 % leerfahren (Reduzierung Kraftstofftemperaturen/Verlackung)
    5. Nach jedem Trip und vor längeren Abstellphasen immer volltanken mit Markenkraftstoffen um Kondenswasser durch Tankatmung zu vermeiden.
    (Ohne Wasser keine Mikroben, damit auch keine Stoffwechselprodukte, > 6 Wo. Diesel konservieren mit Markenadditiv um Oxidation zu vermeiden)
    6. Vermeidung von Kaltstarts ohne anschließenden Warmlauf, insbesondere vor längeren Abstellphasen zur Vermeidung von Korrosion


    Das sind alles leicht bezahlbare Massnahmen !



    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank für die ausführliche Info. Wenn ich mir einen solchen Wagen anschaue, der 125.000km gelaufen hat und EZ Ende 2006 ist. Kann ich unkompliziert sehen, ob es der PUMA Motor ist? Irgendwo eine Plakette o.ä. oder ist das eh dann klar? Oder hängt es davon ab ob ich Zahnriemen oder Steuerketten Deckel sehe wie oben beschrieben.



    Es handelt sich definitiv um einen Jumper II...
    Bei Wikipedia habe ich jetzt einige Hinweise zu den Motoren gefunden.


    Sehe ich das richtig, dass es sich nur um den 2.2 HDi mit 16 Ventilen, 2198cm³ Hubraum 120PS bei 3500 min-1 320NM bei 2000min-1 maximales Drehmoment Motorhersteller: PSA Motorkennung: 4HU erhältlich für Marken Citroen und Peugeot.


    Die dort aufgelistete alternative mit 120PS ist laut Wikipedia nur für FIAT erhältlich und schimpft sich dann 120 Multijet.


    Ist der Motor mit der Kennung 4HU dann der besagte PUMA Motor?



    Fabian


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hi, das klingt gut. Danke für die Info. Dann werde ich möglicherweise in die Verhandlungen treten und dem Eckhändler mit 120 PS etwas von schlechten Puma Motoren erzählen :-0


    Geeignete 3l Maschinen, welche gepflegt und halbwegs bezahlbar bleiben habe ich aktuell noch nicht viele entdeckt


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hängt wohl mit den Turboladern zusammen. Die machen im Teillastbereich so viel Ladedruck, dass die Zerstäubung der Injektoren nicht ganz sauber ist. Dann tröpfelt es auf den Kolbenboden und brennt da ein Loch rein. Im wesentlichen betroffen sind Womo Fahrer, da diese die Motoren nicht prügeln um entspannt und schonend zu fahren. Die Tiefentspannung weicht dann, wenn der Motor kaputt geht und die ATM 8 Mille kostet.


    Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

  • Danke für die genaue Erklärung. Wenn es es nur den 140 PS betrifft, kann man den ja ganz gut meiden...


    Das schlimmste ist, dass viele dann ja vermutlich in den sauberen Apfel beißen und einen atm kaufen, da sie ja in stundenlanger Arbeit und materialkosten den dran hängenden Kasten individuell ausgebaut haben:-/ und vieles ja abgesehen von der ganzen investierten Zeit ja nicht mehr ohne Schäden ausbaubar ist...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ostwestfale:
    Sorry, aber das ist praktisch alles falsch.
    Richtig ist dagegen, dass die Injektoren verkleben und offen hängen bleiben und infolge klopfender Verbrennung und extremen Druckbelastungen der Kolben bricht mit Durchgehen des Motors.
    Das Risiko dafür steigt mit zunehmender Abstellzeit zB in der Winterpause und den Temperaturen in den Injektoren. letzere steigen deutlich mit zunehmender Last und Drehzahl.
    3,x Tonner mit moderater Mtorleistung werden auf der Autobahn mit höherer Last Betrieben als im Städischen Handwerkerbetrieb.


    Michael

  • In meiner Liste der 'Hauptmerkmale des Fahrzeugs' mit 120 PS 4HU-Motor (EZ 2/2011) steht unter


    Motor: DIESEL TURBO PUMA 22DT 120CV


    Also ist das der PUMA-Motor.


    Lt. Aussage letzte Woche von Citroen Deutschland gibt es für meine FIN keine Rückrufaktion und lt. Aussage meines Citroen-Händlers (heute) gibt es für meine FIN auch kein Motorsteuergerät-Update. Möglicherweise unterscheidet sich ja die Software von Ford und Citroen.


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand sicher, ob der folgende Citroen Jumper Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat?


    Citroën Jumper 2,2 HDI
    EURO 4
    EZ: 2006


    Von welcher Preisklasse sprichst du denn ???


    In http://www.mobile.de kannst du viele günstige Ducato / Jumper / Boxer finden.
    Bei Baujahr 2013 und jünger zB gibt es viele lange + hohe mit unter 100tsd Kilometern für um die 12tsd Euro.


    Der genannte 2006er ist jetzt rund 10 Jahre alt und auch von den Kilometern her sicher etwas in Anspruch genommen!


    Ich will die Sevels jetzt nicht noch schlechter reden als sie sind ... aber deren Mängelrate liegt insgesamt wohl deutlich höher als das was man von modernen PKWs gewohnt ist. Es sind halt große Kastenwägen für relativ wenig Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!