Citroen Jumper - Steuerkette oder Zahnriemen?

  • TommyC: ich versuche gerade ein Gefühl dafür zu bekommen, was man sinnvollerweise ausgeben sollte. Darf ich hier den Link zu einem Fahrzeug Posten, dass augenscheinlich gut aussah? Bin mit den Geflogenheiten im Forum hier noch nicht so ganz vertraut. Der Wagen ist jedenfalls abgesetzt mit knapp 6 TEUR und hat eine Laufleistung von 126.000km


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • ... Darf ich hier den Link zu einem Fahrzeug Posten, dass augenscheinlich gut aussah? Bin mit den Geflogenheiten im Forum hier noch nicht so ganz vertraut. Der Wagen ist jedenfalls abgesetzt mit knapp 6 TEUR und hat eine Laufleistung von 126.000km


    Links darfst du hier (wohl fast unbegrenzt) posten, nur bei nicht selbst fotografierten Bildern sind die Mods hier maximal löschgierig.


    Am Ende läuft es in der Marktwirtschaft immer darauf hinaus dass es ein Fahrzeug um so billiger gibt, je höher das Risiko für Reparaturkosten. Vielleicht wäre der genannte Wagen für 4tsd schon verkauft und vielleicht ist er für 6tsd nur schwer verkäuflich ...


    Ich kann dir aus der Ferne nur raten mehrere Fahrzeuge anzusehen und etwas Gefühl zu entwickeln. Trotzdem ist keiner vor Lehrgeld sicher. Kauf beim Händler bringt dir fürs erste Jahr eine gewisse Sicherheit wegen dessen Gewährleistungspflicht. (eine Rechtschutz kann sich als nützlich erweisen)


    Vorsicht bei Händlern die in Komission, bzw Kundenauftrag verkaufen oder "nur für Export" anbieten! Diese veruschen damit die Gewährleistungspflicht zu umgehen.


    Im Gegenzug kannst du von privat (ohne Gewährleistung) eher mal ein Schnäppchen machen, aber eben mehr Risiko.

  • Sieht und hört sich eigentlich ganz gut an.
    Wenn das "deine" Preisklasse ist, dann versuche noch ein bischen am Preis zu handeln oder vielleicht eine zweijährige Gebrauchtwagenversicherung einzuhandeln.


    Ganz wichtig: kann man die Kilometer in logischen Zusammenhang mit den Stempeln im Serviceheft bringen? Falls der letzte Besitzer zu ermitteln ist, auch den später mal anrufen und fragen mit wievielen Kilometern er das Auto abgegeben hat und obs Probleme gab.


    Der Puma Motor ist nicht soviel schlechter als andere und wenn Probleme dann waren es bis jetzt fast nur Transits. Andere haben in dem Alter vielleicht 0,1% Wahrscheinlichkeit auf Motorschäden, selbst eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit ergäbe gerade mal 0,2% ...
    In England, Spanien, Frankreich (dort ist Fiat eher schwach vertreten) fahren Millionen von Jumper und Boxer mit diesem Motor.

  • also der 120 ps von PSA ist definitiv der PUMA Motor!
    bei mir wurde beim Austausch des Motors ein Softwareupdate eingespielt
    schadensbild scheint nicht so häufig zu sein wie beim transit, aber zumindest zwei sind hier betroffen,
    banban und ich


    Michael hat in dem Thread zu Deinem Desaster "Mit-Motorproblem-liegen-geblieben" einen Link zu einem wissenschaftlichen Aufsatz gepostet. Der ist ganz erhellend. Es kommt bei der Frage, ob ein Injektor in die Binsen geht, auf das Zusammenspiel vieler Einzelfaktoren an. Man kann wahrscheinlich nicht genau sagen, warum ein Motor im Einzelfall betroffen ist oder nicht. Bei den Transits treffen vermutlich einige konstruktive Besonderheiten (Einbaulage des Tanks, thermische Besonderheiten im Motorraum oder sowas) auf individuelles Nutzerverhalten (Diesel mit ungünstigen Additiv-Paketen an freien Tankstellen, lange Standzeiten) zusammen. Dann erwischt es die einen und die anderen haben keine Probleme. Wie sich die Ablagerungen in den Injektoren generell vermeiden lassen, ist aktuell wohl Gegenstand der Forschung. Ich hab den Eindruck gewonnen, dass das grundsätzlich nicht nur ein Problem des PUMA ist. Mein VW ist da z.B. auch von betroffen. Bei mir sind aber zum Glück bisher nur die Injektoren kaputt gegangen (auf Holz klopf).

  • Kein PUMA-Motor im Ducato ...


    Stimmt so wahrscheinlich nicht 100%ig.
    Meines Wissens wurden auch im Ducato zeitweise Puma Motoren verbaut.


    Einfaches Unterscheidungsmerkmal bei der X250 Baureihe ist der Hubraum:
    2,0er 2,3er 3,0er Motore sind von Fiat / Sofim.
    2,2er Motore sind Puma von PSA / Ford.


    2,2er und 3,0er besitzen für die Motorsteuerung eine Steuerkette, die 2,0er und 2,3er einen Zahnriemen. Der Zahnriemen kann in Verbindung mit Frost und der häufig mangelhaften Abdichtung an der Frontscheibe einen kapitalen Motorschaden verursachen. (Eisbildung und Riemenriss bzw Überspringen beim Motorstart)

  • TommyC: Kannst du auch etwas zu den neuen Modellen sagen? Insbesondere habe ich gerade einen Boxer aus 08/14 mit 2,2HDi und 131 PS im Blick. Hat der wie die "alten" 2,2l Motoren ebenfalls eine Steuerkette. Ist es ein PUMA mit anderer Software oder ein Motor, der "empfohlen" werden kann.


    Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Modellen/Motoren?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ich habe mich vor dem Kauf meines Pössl bei einer Werkstatt, die Fiat Professional Vertragspartner (Handel und Werkstatt) und Citroen Vertragswerkstatt ist, von den Meistern beraten lassen. Ich kenne die Werkstatt und die Meister dort schon seit vielen Jahren, da ich dort auch meine PKWs seit Jahren habe warten lassen.


    Sie kennen also sowohl den Ducato als auch den Jumper seit Jahren aus dem Werkstattalltag.


    Der Rat aller Meister ging eindeutig zum Jumper eben wegen der Motoren mit Steuerkette. Auf das PUMA-Motorenproblem angesprochen war die klare Aussage: Wir haben in all den Jahren keine auffällige Häufung von Motorschäden feststellen können. Motorschäden gäbe zwar manchmal, aber beim Jumper nicht häufiger als beim Ducato. Außerdem sahen sie den 2,2 L von PSA dem 2,3 L von Fiat gegenüber vom Komfort, vom Verbrauch und vom Wartungsaufwand (u.a. wg. der Steuerkette) her als leicht überlegen an.


    Ich habe mich daher (und wegen des günstigeren Preises) für den Jumper entschieden.

  • TommyC: Kannst du auch etwas zu den neuen Modellen sagen? Insbesondere habe ich gerade einen Boxer aus 08/14 mit 2,2HDi und 131 PS im Blick. Hat der wie die "alten" 2,2l Motoren ebenfalls eine Steuerkette ...


    Die Kriterien zur Klärung ob es ein "Puma" ist habe ich doch im vorhergehenden Beitrag genannt. Sie gelten für die 250er Baureihe und bis jetzt auch für ganz neuen X290er. Alle Puma haben ein Steuerkette.


    Im übrigen, auch ich habe mich seinerzeit bewusst (ähnliche Argumente wie User "neu") für einen Jumper mit Puma Motor entschieden.


    Heute würde ich keinen Citroen Jumper mehr kaufen, aber auch keinen Ducato. Diese Autos haben mir zuviele Unzulänglichkeiten und die Händler verstehen sich meist besser aufs abwimmeln als aufs beheben der Mängel. Ich bin auch nicht der Typ der Freude daran hat an einem Neuwagen dauernd selbst nachzubessern. Bei einem günstigen älteren Gebrauchtwagen mag das anders sein.

  • Wann sollte denn die steuerkette des 2.2 Jumpers (100 PS, bzw 74kw) gewartet werden (bzw diese oder die Anbauteile gewechselt)?
    Habe jetzt 160tkm und 11 Jahre. Da ist offensichtlich bisher nichts gemacht worden.
    Was kostet der Spaß denn?


    (Ich dachte ja immer steuerkette wäre wartungsfrei. Bei unserm Peugeot 308sw musste diese allerdings inkl Anbauteile schon getauscht werden bei 90tkm)

  • Moin,hier im Forum haben 5 Puma Fahrer einen kapitalen Motorschaden gehabt,der Motor hat mittlerweile eine traurige Berühmtheit erlangt.
    Ich möchte nicht mit so einem Link im Hinterkopf durch die Gegend fahren.Bei einem Gebrauchten kommt noch hinzu,das eine so große Reparatur Totalschaden bedeutet.Das Risiko kannst du bei keiner Versicherung abschließen,oder nur zu "nein Danke " Beiträgen.
    Die Citronenwerkstatt weis nicht einmal,ob ein Motorupdate ansteht,mir wurde gesagt,sie müssen den Computer anschließen und dann wird es angezeigt. Und so war es auch,was es nun war konnten sie auch nicht sagen.
    Der Puma Motor wurde einige Zeit auch im Ducato verbaut,die 100PS Variante,warum sie lieber wieder einen eigenen Motor verbaut haben,das kann sich jeder selber denken.

  • ..Ich möchte nicht mit so einem Link im Hinterkopf durch die Gegend fahren...


    Da hat aber jemand eine klammheimliche Freude daran, durch gebetsmühlenartige Wiederholung seiner angelesenen Foren-'Fakten' andere in Angst und Schrecken zu versetzen :(.


    Nochmal zur Erinnerung: die Frage war, wann die Steuerkette des 2.2 Jumpers (100 PS, bzw 74kw) gewartet bzw. gewechselt werden sollte ;).


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!