Citroen Jumper x290 Kühlmittel

  • Hallo zusammen,
    kurze Frage zum 2.0 Bluehdi:
    Welches Kühlmittel will er denn haben?
    Im Ausgleichsbehälter leuchtet es rötlich/violett...
    Ist das normales G12+?


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • ... ich weiß Andreas, ich kenne all diese Aufkleber... dort werden aber nur die Symbole in verschiedenen Sprachen erklärt.
    Nirgends, und auch nicht in der Anleitung steht was von Spezifikationen für die verschiedenen Betriebsflüssigkeiten.


    Da lob ich mir die Betriebsanleitungen von unseren LKWs... MAN ... Mercedes... überall schreiben sie was wo reingehört... sogar für verschiedene Reifengrößen und unterschiedliche Achslasten genaue Reifendrücke...


    Viele Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Servus Ernst,
    gute Frage, laut BASF-Glysantin Produktfinder für alle Citroen ab 1993 empfohlen: Glysantin G30 (silikatfrei, rotviolett)
    das entspricht der Volkswagen-Bezeichnung G12+.
    Dann hab ich noch gefunden: für alle Citroen ab 1993: Ravenol Protect G12+
    In der Citroen-Bedienungsanleitung steht nichts drin, ins Wartungsheft habe ich noch nicht geschaut,
    vermute aber, dass da höchstens die Citroen-Bestellnummern für die verschiedenen Gebindegrößen genannt werden, und nicht die betreffende BASF bzw. VW Norm.
    Offenbar gab es mal von BASF das Glysantin G33 mit spezieller Zulassung von Citroen/Peugeot, aber das taucht auf der Glysantin Seite nicht mehr auf.
    Dieses G33 hatte die Farbe blau/grün, was aber Verwechslungsgefahr zum silikathaltigen G11/G48 mit sich brachte.
    Wenn man auf ebay nach "Glysantin G33" sucht dann findet man zwar kein Glysantin, dafür aber Original Citroen/Peugeot Kühlmittel.
    Leider ist das Thema verwirrend, weil es keine echte übergreifende Norm gibt und jeder Kfz-Hersteller gerne sein eigenes Süppchen teuer verkaufen will.

  • Servus 60ger,
    Du hast das ganze Drama auf den Punkt gebracht... so ähnlich musste ich es auch feststellen...
    Wenigstens G12+ hätte ich hier in Mengen das ich den Tank halbvoll kriegen würde...


    Ich ruf nachher mal bei Psa München an... vielleicht ist einer gewillt...


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • So ihr lieben,
    Habe mit einem ganz lieben Meister von PSA München telefoniert...
    In der Jumpern mit dem rötlich violetten Kühlerfrostschutz handelt es sich um ein übliches silikatfreies G12+


    Bei den Pkws mit dem gleichen Motor wird das grünliche verwendet...


    Jetzt haben wir wieder etwas gelernt...


    Viele Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!