Clarion Nx 405EC und GPS Rollup

  • Einen schönen guten Morgen,


    im Auto ist ein Clarion NX 405EC montiert.
    Während unserer Russlandreise ist aufgefallen, dass die Uhrzeit eine Stunde nachgeht und außerdem um 18:00 Uhr auf die Nachtbeleuchtung umgeschaltet wird.
    Nachdem wir zurück sind habe ich mich damit beschäftigt und außerdem festgestellt, dass als Datum November 1999 angeben wird.
    Firmware ist aktuell.
    Clarion verweist auf naviextras, die sagen "GPS Rollup" und sagen, der "Einbauer" solls richten.
    Mal abgesehn davon, dass ich mit dem Einbauer nichts mehr zu tun haben will - das Problems ist ein Softwareproblem und die Behebung liegt dann doch wohl in der Verantwortung der Softwareherstellers.
    Bevor ich erneut versuche mit Clarion in Kontakt zu treten - hat jemand dieses Navi und ähnliche Probleme ?
    Gibt es eine (einfache) Lösung ?


    Danke und gruß


    b + k

  • Hallo ihr zwei.


    Hab das gleiche Navi und das Gleiche Problem. Hatte über den Großhändler eine Anfrage bei Clarion und sie meinten, das Problem wäre bekannt. Tritt wohl bei mehreren Navis auf. Angeblich würde es bald ein Sogtwareupdate geben.
    Schau mer ma........


    Gruß


    Alex

  • Hallo b + k,


    habe im diesjährigen Schweden-Urlaub das gleiche bei meinem Clarion NX405EC festgestellt. Gestern habe an Clarion eine Service-Anfrage abgesandt. Bisher gibt es auch keinen SW-Update, der das Thema korrigiert.


    Wo wir dabei sind, habe ein Problem mit dem Karten-Update, es meldet mir jetzt nach Einstecken der SD-Karte: "Die verfügbaren Kartendateien können mit Ihrer Lizenz nicht geöffnet werden".
    Kennt da jemand Abhilfe ?


    Nachtrag: Es steht zu befürchten, dass man die bei Lieferung verwendete SD-Karte (bei mir 8GB) nicht durch eine größere Karte (jetzt wären 17 GB nötig, also 32 GB) ersetzen kann. Mit wachsenden Kartendaten-Umfängen kann man dann immer nur kleinere Bereiche unterwegs verwenden. Diese Stand hatte ich mit meinem alten Garmin GPS60 (64 MB Speicher) schon vor 10 Jahren erreicht. Wenn das wahr ist, kann ich vom Kauf nur abraten.


    Gruß,
    Peter

    Karmann Davis Glam, 6m, 150 PS Automatik, Modelljahr 2018, 110 Wp Solar, Kari-Tek Kanuträger

    2 Mal editiert, zuletzt von Deryabar ()

  • An Naviextras führt kein Weg dran vorbei. Ich hatte das NX302e. Für dieses gab es Updates. Die Kartenupdates sind alle kostenpflichtig, sofern man nicht irgendeinen Gutschein hat.

  • Nochmals zum Verständnis - es geht nicht um ein Kartenupdate!


    Es geht um einen , sagen wir mal Programmierfehler.
    Im Datensignal der GPS-Satelliten ist das Datum in einer 10-Bit-Variable kodiert. Damit lassen sich maximal 1024 Wochen bilden, anschließend wird der Wochenzähler wieder auf Null gesetzt.
    Wenn die Firmware das nicht berücksichtigt, kommt es zu den genannten Problemem.


    Da es in der Vergangenheit bereits 2x zu dieser "Wochennullung" kam ist es völlig unverständlich, das Clarion bzw. die Firmwaremacher dieses Problem nicht behoben haben.
    Noch unverständlicher ist der Inhalt die mir gegenüber gemachten Aussage: ...ist bekannt, haben keine Lösung, wissen auch nicht, mal sehen...


    gruß


    k.

  • Ich hatte auch mal ein Softwareproblem. Würde nach Monaten gelöst und als Entschädigung gabs ein Kartenupdate für lau.


    Dahe würde ich schon mal schauen, ob ein Softwareupdate bereit steht

  • Nachtrag zum GPS Rollup am Clarion NX 405EC,


    nachdem ich immer mal wieder der Hotline in D auf den Geist gegangen bin wurde mir am 10.09.2019 mitgeteilt, dass die Clarion Europa GmbH bereits seit 01.04.2018 keine Geräte mehr verkauft und inzwischen den Support eingestellt hat.
    Meine E-Mails wurden an den Clarion-Support in Frankreich weiter geleitet, gleichzeitig wurde mir der Name einer deutsch sprechenden Mitarbeiterin genannt.


    Ich konnte mich aber nicht sofort darum kümmern und war sehr positiv überrascht, als ich am 20.09.2019 eine E-Mail aus Frankreich mit einem Lösungsvorschlag erhalten habe.
    2 Wochen darauf habe ich das Ganze dann ausprobiert und was soll ich sagen - es hat funktioniert.
    Es gab eine neue Firmware die in 2 Schritten installiert werden musste, also, erste Änderung runter laden, ins Gerät einlesen, dort verarbeiten lassen, Ergebnis püfen, zweite Änderung runter laden, ins Gerät einlesen usw. - nach ca. 45 min war alles erledigt. Alle Grundeinstellungen waren dann zwar wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (Sprache, Fahrzeugprofil usw.), aber das läßt sich wieder einstellen.


    Die Bedienung der Software an sich halte ich immer noch verbesserungswürdig, aber ohne es genau bezeichnen zu können habe ich das Gefühl, dass sich auch dort etwas verbessert hat.


    Wenn jemand das Selbe Problem hat - E-Mail an mich und ich gebe die Kontaktdaten gern weiter.


    Gruß und schönes WE


    b + k

  • Sodele, nachdem wir aus dem Urlaub (ohne Kasten) zurück sind habe ich das Update eingespielt:
    Alle Settings weg, bis auf die Radiosender.
    Update war problemlos.
    Uhrzeit geht jetzt wieder per GPS.
    Im Menü hat sich offensichtlich nichts geändert, aber ich habe das Gefühl die Navigation in den Menüs ist etwas schneller/geschmeidiger von statten geht.
    Was sich aber stark verbessert hat, ist die Zeit bis zum Positionsfix. Der Kasten steht bei uns parallel und direkt an der Hauswand. Da ist dann über die Hälfte des Himmels abgedeckt. Üblich war da, das erst mal gar kein Positionsfix ging und wir erst mal fahren mußten. Manchmal hat das Gerät dann aber auch erst nachaus- und wiedereinschalten einen Fix bekommen. Jetzt geht das auch vor dem Haus super schnell und immer.


    Besten Dank für den Tipp mit der Clarion Aussi Website :fingerh:


    Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!